Umfrage: Österreicher noch eher skeptisch bei E-Autos aus China

• Das dürfte sich in der Zwischenzeit geändert haben?

Was denkt ihr?

AutoScout24 Umfrage: Österreicher noch eher skeptisch bei E-Autos aus China
    Ob die österreichischen Autokäufer:innen E-Autos aus China kaufen möchten und wie bekannt diese sind, hat AutoScout24 in einer Trendstudie* unter 500 Befragten…
    www.autoscout24.at

Lg aus OÖ

Seal Excellence AWD / Indigo Gray / Black

• Berni_45

Hat den Titel des Themas von „Österreicher noch eher skeptisch bei E-Autos aus China“ zu „Umfrage: Österreicher noch eher skeptisch bei E-Autos aus China“ geändert.
  • Die Umfrage ist ein halbes Jahr alt, würde aber meinen, dass entgegen des Berichts Autokäufer in Ö aufgeschlossener sind als in D. Das zeigen einerseits die Verkaufszahlen und andererseits wenn ich so überlege, war bei uns in Ö seit jeher ein Mischmasch auf den Straßen zu sehen.

• Die Umfrage ist ein halbes Jahr alt, würde aber meinen, dass entgegen des Berichts Autokäufer in Ö aufgeschlossener sind als in D. Das zeigen einerseits die Verkaufszahlen und andererseits wenn ich so überlege, war bei uns in Ö seit jeher ein Mischmasch auf den Straßen zu sehen.

Ich habe mir beim durchlesen ziemlich das gleich wie du gedacht.

Was aber schon zu stimmen scheint ist die Tatsache das Frauen weniger aufgeschlossen für chinesische Fahrzeuge sind.

Das spiegelt sich auch hier im Forum wieder.

Also liebe Damenwelt - Wo seit ihr??? :P

Lg aus OÖ

Seal Excellence AWD / Indigo Gray / Black

• 500 Teilnehmer, „repräsentative“ online Befragung. Naja. Habe hier im Forum auch den Eindruck, dass Österreicher aufgeschlossener sind. Ist natürlich eine subjektive Einschätzung…aber ich behaupte ja auch nicht, dass dieses Forum hier repräsentative für D-Land oder Austria ist :/

• Ich bin eher der Meinung, dass es was mit dem Umfeld zu tun hat in dem man lebt.

Urbane Menschen haben in Mietwohnungen haben eher das Problem des Ladens als die Landbevölkerung. Die haben meistens ein Haus, viele sogar PV-Anlagen und können ganz gemütlich zu Hause „billig“ laden. Ich lade 90% zu Hause. Und wenn ich ins Ausland fahre, na dann zahle ich gerne mehr. Warum? Da bei uns in Österreich bei den Verbrennern die motorbezogene Versicherungssteuer ziemlich hoch ist. So viel kann ich gar nicht „auswärts“ laden dass ich da in die Nähe der monatlichen Kosten komme. Morgen lade ich wieder ca. 60% rein damit ich am Samstag zum 70er nach Wien fahre. Kosten für ca 50 KW ca. €3,50 Brutto🫣 Am Sonntag bekommt man, je nach Wetterlage, sogar ein paar Cent wenn man lädt. Deshalb glaube ich, dass speziell in ländlichen Gebieten mehr Elektrofahrzeuge von PRIVATEN gekauft werden als in der Stadt. Sehe ja jetzt schon in meiner Gegend 4 Seals fahren👍👍👍🤪🤪🤪😀😀

Grüße aus Oberösterreich

Wünsche allen eine knitterfreie Fahrt

BYD Seal AWD Atlantis-Grey mit schwarzer Innenausstattung <3

• Als ich am Mittwoch im Autohaus Czeczelits war um mir einen Seal anzuschauen, fuhr ein ca. 60ig jähriger Herr mit einem Alfa heran und sprach uns von der Seite an: Mmmh, das ist ein Chinese, naja. Ich sagte zu ihm: Tja, die bauen jetzt die besseren Autos, so schauts aus. Er fuhr dann weiter, sein Blick sagte alles.

Ich denke das Technikaffine, gut informierte Leute, die aufs Prestige von Tesla und BMW pfeifen, die neuen Kunden werden. Meine Frau war begeistert vom Seal, sie wollte auf keinen Fall einen Volvo Ex30, C40, oder Polestar 2. Auch keinen Mustang Mach e, Ioniq5 oder KiaEv6.

Der Seal gefiel ihr einfach am besten 😄

Aber in meinem Freundeskreis und die Arbeitskollegen, da wirds sicher Diskussionen geben........

Grüße aus dem mittleren Burgenland/Österreich

Seal Excellence AWD Shadowgreen 2024, dunkle Innenaustattung

• Ich schätze, dass auch in anderen Kfz-Foren die Damenwelt unterrepräsentiert ist, das hat nix mit dem Seal oder generell mit BYD zu tun.

Aber die eine oder andere Dame wird hier schon mitlesen, der Seal ist ja schließlich ein Hingucker für jedes Geschlecht, um hier niemanden auszugrenzen. ;)