Freisprecheinrichtung - Zwei Handys im Auto .... ( 1x privat / 1x beruflich )

• Hallo,

früher - in meinem VW Passat B8 - konnte ich meine beiden Handys im Auto liegen haben, und mit beiden Handys abwechseln hintereinander telefonieren ohne irgendwie umschalten zu müssen.

Beide Handys waren gleichzeitig mit der FSE verbunden und einsatzbereit ....

----------------------------------------------------

Kann es sein das das im BYD Seal 2024 nicht möglich ist ?

Hatte vor ein paar Tagen zum ersten mal das Erlebnis, das das Firmenhandy mit dem Seal verbunden war und das Privathandy geläutet hat ( NICHT die FSE ! ) ....

Erst nachdem ich im Infotainment-Center des Seal vom Firmenhandy auf das Privathandy umgeschaltet hatte, begann die FSE mit dem Privathandy zu läuten und konnte über die FSE telefoniert werden

Gibt es da eine Lösung / einen Trick ?

VG

• Hatte vor dem Kauf den Händler genau darauf angesprochen --> nur ein Handy möglich.

Sonst Rufumleitung während der Autofahrt?

Müsste vermutlich über eine zusätzliche Carlinkit Box gehen. Ein Handy verbindest direkt mit dem Seal, das andere über die Box.

Gebe allerdings keine Garantie auf Funktionalität. ;) Ich hab mein Handy über die Box verbunden.

• Ich hab dasselbe Setup und was gut funktioniert ist ein Telefon per CarPlay (vermutlich funktioniert auch Android Auto) und das andere Telefon per Bluetooth zu verbinden. Wenn das CarPlay-Telefon angerufen wird, läuft der Anruf über CarPlay und wenn das Bluetooth-Telefon angerufen wird, läuft es über die BYD-interne Telefonfunktion. Funktioniert bei mir super.

BYD Seal Excellence AWD, Ice Blue/Tahiti Blue, EZ 09/2024

• Sauber wäre halt wenn man beide Smartphones parallel verbinden könnte

Das stimmt, das wäre die Ideallösung für dieses Szenario.

so wie es bei anderen Herstellern der Fall ist

Ich glaube bei allzu vielen "anderen Herstellern" ist das ebenfalls nicht möglich. Bei VW war das auch jahrelang immer nur möglich mit der "Business" Bluetooth-Ausstattung. Bei BMW konnte man zwar auch schon eigentlich seit immer mehrere Telefone parallel im Auto konfigurieren, aber mindestens mal beim letzten 3er (F3x) konnte auch immer nur eines zur Zeit verbunden sein.

Aber: Man kann nicht alles haben

Das stimmt, aber wäre schön ;) Aber ich habe oben ja einen "Umweg" beschrieben, wie man das doch hinbekommt zwei Telefone gleichzeitig verbunden zu haben und zu benutzen. Man muss ja nur, weil man CarPlay/Android Auto verbindet, das nicht auch gleich benutzen. Man kann ja weiterhin das BYD Infotainment nutzen und den Rest ignorieren. Der einzige Punkt, wo man dann wirklich in CarPlay/Android Auto "rein" muss wäre um ein Telefonat zu starten. Aber auch da kann man sich behelfen, indem man die Mikrofon-Taste am Lenkrad lange drückt und damit Siri oder Hey Google bittet den Anruf zu starten. Anschließend kann man direkt wieder zum BYD Infotainment zurückkehren.

BYD Seal Excellence AWD, Ice Blue/Tahiti Blue, EZ 09/2024