Freisprecheinrichtung - Zwei Handys im Auto .... ( 1x privat / 1x beruflich )

  • Das stimmt, das wäre die Ideallösung für dieses Szenario.

    Ich glaube bei allzu vielen "anderen Herstellern" ist das ebenfalls nicht möglich. Bei VW war das auch jahrelang immer nur möglich mit der "Business" Bluetooth-Ausstattung. Bei BMW konnte man zwar auch schon eigentlich seit immer mehrere Telefone parallel im Auto konfigurieren, aber mindestens mal beim letzten 3er (F3x) konnte auch immer nur eines zur Zeit verbunden sein.

    Das stimmt, aber wäre schön ;) Aber ich habe oben ja einen "Umweg" beschrieben, wie man das doch hinbekommt zwei Telefone gleichzeitig verbunden zu haben und zu benutzen. Man muss ja nur, weil man CarPlay/Android Auto verbindet, das nicht auch gleich benutzen. Man kann ja weiterhin das BYD Infotainment nutzen und den Rest ignorieren. Der einzige Punkt, wo man dann wirklich in CarPlay/Android Auto "rein" muss wäre um ein Telefonat zu starten. Aber auch da kann man sich behelfen, indem man die Mikrofon-Taste am Lenkrad lange drückt und damit Siri oder Hey Google bittet den Anruf zu starten. Anschließend kann man direkt wieder zum BYD Infotainment zurückkehren.

    Ist ja alles schön und gut, trotzdem sinds leider nur Workarounds.

    Bei BMW/Alpina (meine letzten beiden Fahrzeuge vor dem Seal), hat dies ohne Probleme funktioniert.

    In Wahrheit ja keine große Sache, nur bin ich halt trotzdem der Meinung das ein aktuelleres, neues Fahrzeug solche grundlegenden Dinge einfach können sollte.

    Lg aus OÖ


    Seal Excellence AWD / Indigo Gray / Black

  • und deswegen ist für mich die Lösung mit CarPlay und BYD eigene Telefonverbindung mit jeweils einem Smartphone verbunden auch keine Lösung da wenn das eine aktiv das andere getrennt wird

    Eben nicht, weil CarPlay die Bluetooth-Verbindung nur nutzt zum Verbindungsaufbau und dann auf WLAN umschaltet. Wie geschrieben, ich habe mein Firmentelefon per Bluetooth verbunden und nutze mein Privattelefon per CarPlay. Ich kann auf beiden Nummern erreicht werden und entweder kommt CarPlay hoch und zeigt den eingehenden Anruf an oder die BYD-Telefon-Software kommt hoch und zeigt nativ den Anruf an.

    BYD Seal Excellence AWD, Ice Blue/Tahiti Blue, EZ 09/2024

  • Eben nicht, weil CarPlay die Bluetooth-Verbindung nur nutzt zum Verbindungsaufbau und dann auf WLAN umschaltet. Wie geschrieben, ich habe mein Firmentelefon per Bluetooth verbunden und nutze mein Privattelefon per CarPlay. Ich kann auf beiden Nummern erreicht werden und entweder kommt CarPlay hoch und zeigt den eingehenden Anruf an oder die BYD-Telefon-Software kommt hoch und zeigt nativ den Anruf an.

    Und genau das funktioniert bei mir eben nicht.

    Wenn mein Firmen iPhone via Bluetooth und mein Privates iPhone via CarPlay verbunden wird/ist, dann wird die Bluetooth Verbindung automatisch getrennt und erst nach einem Fahrzeug Neustart bzw. manuelles Trennen und manuelles Verbinden wieder verbunden.

    Somit sind bei mir nie beide Verbindungen zur gleichen Zeit aktiv.

    Lg aus OÖ


    Seal Excellence AWD / Indigo Gray / Black

  • Dann wundere ich mich, warum das bei mir geht :D Hast Du mal CarPlay per Kabel versucht? Ich habe eine Android-Box bei mir im SEAL, um beim Laden YouTube etc. gucken zu können. Wenn ich auf diese umschalte, dann fliegt natürlich mein privates iPhone aus CarPlay raus und verbindet sich aber dann per Bluetooth automatisch.

    BYD Seal Excellence AWD, Ice Blue/Tahiti Blue, EZ 09/2024

  • Du hast doch eh zwei Äpfel, einfach dual sim verwenden und gut ists, muß man sich nicht über etwas ärgern was nun mal so ist.


    FÜr jeden gibts immer andere grundlegende Dinge die doch funktionieren müssen, wenn die alle immer abgedeckt werden, würden wirklich nur noch eierlegende wollmilchschweine umherfahren 8o

  • Du hast doch eh zwei Äpfel, einfach dual sim verwenden und gut ists, muß man sich nicht über etwas ärgern was nun mal so ist.

    Man entscheidet dich im Normalfall bewusst für "2" Handys, sprich die Option die Dual Sim zu verwenden hat man meistens bewusst schon nicht genommen, ergo ist es auch keine gangbare Alternative auch wenns natürlich technisch ginge.

    Ich laufe auch bewusst mit 2 Handys durch die Gegend. Zu einem großen Teil aus reinem Selbstschutz weil ich mich da zu wenig unter Kontrolle hab.
    Ich hatte Dual Sim schon in Verwendung, allerdings schaffte ich es dann nicht außerhalb der Dienstzeiten nicht auf die Mails und Teamsnachrichten zu sehen. Und ja, die Nachrichten und Mailbenachrichtigung der Firmensim war abgedreht. Ebenso im Urlaub. Nachdem man das Zeug ja "mithat" kann man ja einfach mal schnell reinsehen was so passiert. Was dann passiert, ist, dass man sich auch in der Zeit wo man abschalten sollte wieder den Kopf über Themen aus der Firma zermartert. Versteht mich nicht falsch, ich mache meinen Beruf wirklich gerne, aber ich muss mich nicht auch noch bewusst in meiner Freizeit/Urlaub den Firmen-Themen aussetzen, wo ich eigentlich abschalten sollte.