Moin,
bisher habe ich meine Tankvorgänge immer akribisch bei spritmonitor.de eingetragen. Bis auf 1-2 Ausnahmen habe ich immer voll getankt und habe dann die aktuelle Kilometer und den Tankvorgang inkl. Verbräuche dokumentiert. Jetzt mit dem Seal versuche ich aber nach dem Motto "steht er, lädt er" vorzugehen - ich lade nur öffentlich aus Mangel an privater oder dienstlicher Wallbox. Das hat allerdings den Nachteil, dass es natürlich recht aufwändig würde jeden Ladevorgang exakt zu dokumentieren. Außerdem achte ich (leider) beim einstecken nicht auf den aktuellen SoC, sodass es mir selbst im Nachhinein schwierig fallen würden. Auch gehe ich selten beim Beenden an die Ladesäule und schreibe mir die geladenen kWh auf... klar könnte ich machen.
Leider hat der Seal selbst eine sehr bescheidene "Doku" über die Ladevorgänge - nämlich keine. Das führt nämlich auch dazu, dass ich keinerlei Gefühl habe, welchen Verbrauch ich wirklich habe, da ich normalerweise 75% Stadt und 25% begrenzte Autobahn fahre, aber am Wochenende knapp 1.500km durch Deutschland gedüst bin tlw. mit Gaspedal am Bodenblech und keine Ahnung habe, wie sich das jeweils auf den Verbrauch auswirkt. Die einzige Erfahrung ist, dass die angezeigte Rest-Reichweite vom Seal für Autobahnfahrten (außer 100/120 Tempomat) komplett unbrauchbar ist und man den angezeigten Wert gerne durch 2 teilen kann, um überhaupt eine realistische Reichtweite zu haben. Für den Verbrauch würde ich mir mal mindestens KM-Stand, geladene kWh und Zeit für mind. mal die letzten 3 Ladevorgänge wünschen, aber sei's drum. Deshalb die Frage: Wie ihr das macht. Schreibt ihr euch wirklich SoC vorher und nachher und KM-Stand auf oder macht ihr Fotos vom Tacho (das ist aktuell meine mehr schlechte als rechte Lösung, denn oft vergesse ich das schlichtweg auch).
Wäre schön, wenn ihr eure Doku-Methode hier schreibt, vielleicht kann ich mir etwas abschauen.