Tatsächliche Genauigkeit des Tacho

  • Die errechnen die Geschwindigkeit aus zwei überfahrenen Sensoren und errechnen anhand der Abstände wie schnell Dein Auto ist. Allerdings haben die keinerlei Anhaltspunkt für den Radstand und nehmen daher einen Durchschnittswert. Fährt also ein Wagen mit Radstand 1m mit 50km/h darüber, dann werden die Sensoren deutlich schneller hintereinander ausgelöst, als wenn der Wagen 5m Radstand hat - natürlich theoretische Werte. Daher sind die mehr Schätzeisen, als sonstwas.

    Ich habe mit einem "echten" GPS-Messer gemessen, mit externer Antenne und zumindest bei mir kommt es bei verschiedenen Geschwindigkeiten bei gut 3km/h Vorlauf raus. Bei 100 sind es eher 2km/h und bei 130 sind es ziemlich genau 3km/h - bei gerader Strecke. Von daher geht der Tacho schon sehr genau - warum auch nicht, ist ja vermutlich keinerlei Tachowelle dazwischen und man kann die Sensoren sehr exakt auswerten.

    Das wundert mich, ich bekomme bei Google Maps seit einigen Versionen (ca. 3-6 Monate) das aktuelle Tempolimit (lt. Kartendaten) angezeigt und daneben die gefahrene Geschwindigkeit - ich nutze iOS und die Anzeige ist auch in CarPlay vorhanden. Vielleicht bei Dir ausgeschaltet? https://support.google.com/maps/thread/269768146/anzeige-der-tatsächlichen-fahrenden-geschwindigkeit-wird-bei-meinem-iphone-nicht-angezeigt?hl=de

    Das deckt sich in etwa mit meinen Ergebnissen

    Lg aus OÖ


    Seal Excellence AWD / Indigo Gray / Black

  • Danke für die zahlreichen Antworten! Bei 3 bis 4 km/h zu viel wär ich voll zufrieden. Beim Google Maps über Android Auto hab ich die Einstellung jetzt so adhoc nicht gefunden. Vielleicht probier ich es mal mit Waze, da geht es ja.

    Gibt sehr viele Apss die einfach nur über GPS die Geschwindigkeit ausgeben - Such mal im PlayStore/AppStore nach "Geschwindigkeit"

    Lg aus OÖ


    Seal Excellence AWD / Indigo Gray / Black

  • Der Tacho muss gesetzlich etwas vorgehen!

    Vereinfacht gesagt ist das so, ja. In der EU-Gesetzgebung findet man das so aber nicht, sondern anders herum "ein Tacho darf nicht nachgehen". Damit es in keiner Situation (neue vs. abgefahrene Reifen oder Reifen mit einer Fertigungstoleranz, die den Rollumfang erheblich ändert) zu einer zu geringen Anzeige kommt (und dem Modell dann der Entzug der Zulassung droht), tun die Hersteller natürlich alles dafür, dass es nie dazu kommt und zeigen im Zweifel lieber zu viel an.


    Wer Lust hat sich den ganzen Gesetzestext zum Thema "Einheitliche Bedingungen für die Genehmigung der Fahrzeuge hinsichtlich der Geschwindigkeitsmesseinrichtung einschließlich ihres Einbaus" reinzuschrauben, darf gerne hier einen Abend investieren - wem das zu wenig ist, da gibt es auch noch Anhänge ;) :

    https://eur-lex.europa.eu/lega…/?uri=CELEX:42004X0331(01)

    BYD Seal Excellence AWD, Ice Blue/Tahiti Blue, EZ 09/2024

  • Phil habe bei meiner Recherche zu dem Thema auch die EU Verordnung gefunden. Hatte mich interessiert, ob das nur für Deutschland oder europaweit gilt, also konkret, ob die Österreicher auch betroffen sind oder ob da andere Regelungen greifen. EU VO gilt halt für alle.

  • Hatte mich interessiert, ob das nur für Deutschland oder europaweit gilt

    Spannende Überlegung, wenn es EU-Verordnungen (oder -Beschlüsse) sind, gelten die ja ab dem Tag des Inkrafttretens EU-weit. Bei EU-Richtlinien muss das erst in nationales Recht gegossen werden. Ich wäre auf Grund der EU-weiten Zulassung davon ausgegangen, dass es sich hierbei um EU-weites Recht handelt. Allerdings werden viele "Fremdfabrikate" in den Niederlanden zur Zulassung geprüft. Vielleicht ist deren Zulassungs-Recht tatsächlich "einfacher" zu erreichen.

    BYD Seal Excellence AWD, Ice Blue/Tahiti Blue, EZ 09/2024