Die errechnen die Geschwindigkeit aus zwei überfahrenen Sensoren und errechnen anhand der Abstände wie schnell Dein Auto ist. Allerdings haben die keinerlei Anhaltspunkt für den Radstand und nehmen daher einen Durchschnittswert. Fährt also ein Wagen mit Radstand 1m mit 50km/h darüber, dann werden die Sensoren deutlich schneller hintereinander ausgelöst, als wenn der Wagen 5m Radstand hat - natürlich theoretische Werte. Daher sind die mehr Schätzeisen, als sonstwas.
Ich habe mit einem "echten" GPS-Messer gemessen, mit externer Antenne und zumindest bei mir kommt es bei verschiedenen Geschwindigkeiten bei gut 3km/h Vorlauf raus. Bei 100 sind es eher 2km/h und bei 130 sind es ziemlich genau 3km/h - bei gerader Strecke. Von daher geht der Tacho schon sehr genau - warum auch nicht, ist ja vermutlich keinerlei Tachowelle dazwischen und man kann die Sensoren sehr exakt auswerten.
Das wundert mich, ich bekomme bei Google Maps seit einigen Versionen (ca. 3-6 Monate) das aktuelle Tempolimit (lt. Kartendaten) angezeigt und daneben die gefahrene Geschwindigkeit - ich nutze iOS und die Anzeige ist auch in CarPlay vorhanden. Vielleicht bei Dir ausgeschaltet? https://support.google.com/maps/thread/269768146/anzeige-der-tatsächlichen-fahrenden-geschwindigkeit-wird-bei-meinem-iphone-nicht-angezeigt?hl=de
Das deckt sich in etwa mit meinen Ergebnissen