Tatsächliche Genauigkeit des Tacho

• Hat jemand Erfahrungen bei verschiedenen Geschwindigkeiten, was die Genauigkeit des Tachos angeht?

Ich fahre nur immer an einer „Sie fahren…. km/h“-Messstelle vorbei und dann kriegt man seinen vermeintlichen Wert angezeigt. Da habe ich etwas experimentiert und bei Tacho 56 hatte ich keinen grünen :) mehr als Reaktion, sondern einen roten :( und die Anzeige „51“.

Ich fahre meist mit Google Maps und da kriegt man die Geschwindigkeit nicht angezeigt. PKW-Tachos dürfen nach meiner Recherche 10 % nach oben abweichen und dann nochmal 4 km/h mehr anzeigen. Das ist ja schon viel Holz. Wenn man dann wirklich Tacho 50 fährt, bleibt man bei der ein oder anderen grünen Welle hängen.

• Also bevor ich der Messung am Straßenrand glaube glaub ich noch eher einem alten Tacho mit Welle am Fahrrad 🤣😜

Jupp die Dinger am Rand kann man vergessen. Bei uns sind viele davon, die alle unterschiedliche Geschwindigkeiten anzeigen, wenn ich mit Tempomat durchfahre.

wir haben früher die Messungen mit einem Fahrradtacho gemacht, wo man den Radumfang auch mit eingeben konnte. Das war recht genau. Jetzt würde ich eher GPS nehmen. TomTom kann das doch auch in der App - da gibt es eine Testversion bzw. Freeversion, die nur eine gewisse Anzahl Navigationen pro Monat macht (war jedenfalls mal so).

• Ich glaube natürlich nicht, dass die Tafeln am Straßenrand richtig messen, habe mir nur einen Spaß daraus gemacht, zu gucken, wann ich den roten Emoji kriege. Hatte mich halt auf die Idee gebracht, da mal drüber nachzudenken, welchen Tachofehler man so hat beim Seal.

• Hui, 4km/h Abweichung, davon kann ich nur träumen. Bei meinem Hybriden zeigt der Tacho 110 und ich fahre 100. Bei Tempo 130 zeigt der Tacho 145. Das ist, naja sagen wir mal Verbrauchsoptimierung durch Fahrertäuschung.......

Grüße aus dem mittleren Burgenland/Österreich

Seal Excellence AWD Shadowgreen 2024, dunkle Innenaustattung

• Hui, 4km/h Abweichung, davon kann ich nur träumen. Bei meinem Hybriden zeigt der Tacho 110 und ich fahre 100. Bei Tempo 130 zeigt der Tacho 145. Das ist, naja sagen wir mal Verbrauchsoptimierung durch Fahrertäuschung.......

Bei einem Diesel den ich über die Firma hatte war die Abweichung nicht gleichbleibend. Bei 90 war war sie deutlich höher als bei 80 oder 100 - ein Schelm wer da an einen Zusammenhang mit CO2-Ausstoß denkt ;)

• Ich fahre nur immer an einer „Sie fahren…. km/h“-Messstelle vorbei und dann kriegt man seinen vermeintlichen Wert angezeigt.

Die errechnen die Geschwindigkeit aus zwei überfahrenen Sensoren und errechnen anhand der Abstände wie schnell Dein Auto ist. Allerdings haben die keinerlei Anhaltspunkt für den Radstand und nehmen daher einen Durchschnittswert. Fährt also ein Wagen mit Radstand 1m mit 50km/h darüber, dann werden die Sensoren deutlich schneller hintereinander ausgelöst, als wenn der Wagen 5m Radstand hat - natürlich theoretische Werte. Daher sind die mehr Schätzeisen, als sonstwas.

Ich habe den Tacho des Seals mit ein paar GPS Apps getestete und bis 100km/h so gut wie keine Abweichung feststellen können.

Ich habe mit einem "echten" GPS-Messer gemessen, mit externer Antenne und zumindest bei mir kommt es bei verschiedenen Geschwindigkeiten bei gut 3km/h Vorlauf raus. Bei 100 sind es eher 2km/h und bei 130 sind es ziemlich genau 3km/h - bei gerader Strecke. Von daher geht der Tacho schon sehr genau - warum auch nicht, ist ja vermutlich keinerlei Tachowelle dazwischen und man kann die Sensoren sehr exakt auswerten.

Ich fahre meist mit Google Maps und da kriegt man die Geschwindigkeit nicht angezeigt

Das wundert mich, ich bekomme bei Google Maps seit einigen Versionen (ca. 3-6 Monate) das aktuelle Tempolimit (lt. Kartendaten) angezeigt und daneben die gefahrene Geschwindigkeit - ich nutze iOS und die Anzeige ist auch in CarPlay vorhanden. Vielleicht bei Dir ausgeschaltet? https://support.google.com/maps/thread/269768146/anzeige-der-tatsächlichen-fahrenden-geschwindigkeit-wird-bei-meinem-iphone-nicht-angezeigt?hl=de

BYD Seal Excellence AWD, Ice Blue/Tahiti Blue, EZ 09/2024