Erste Fahrt im SeaLion 07

• Sehr gutes Video

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Das Video ist von Savercop - Einer hier aus unseren Reihen :thumbup:

• so, ich habe meine ersten 700km mit dem Seal Lion abgespult,

hatte den AWD für 3 Tage

Bin etwas zwiegespalten

Pluspunkte:

-Verarbeitung und Haptik ist Top Niveau

-trotz kaltem Wetter keine Leistungsdrop - 300kw Motorleistung hat er immer abgerufen, trotz -2° und Akkutemperatur 4°- im vergleich gestern mein Seal bei gleichen Temperaturen nur ca. 220PS

-Software prinzipiell besser als die Seal Software

-Geräuschniveau Oberklasse

-Ladeanschluss massive Verbesserung zum Seal, einfach um eine Klasse wertiger

-Radio und automatische Stationswechsel viel besser

-Assistenten funktionieren gut

-Scheibenwaschanlage ganz anderes Niveau. hat keine Düsen auf Motorhaube sondern direkt auf den Wischergestängen, daher auch bei weniger Druck sehr gut Verteilung auf der Scheib

-öffnen der Heckklappe mit Gestensteuerung

-Klimasteuerung funktioniert besser, und ist viel leiser als in den Seals etc.

-Sprachsteuerung funktioniert besser

Minuspunkte

-bei meiner Größe von 191 ist die Schenkelablage viel zu kurz und das Lenkrad lässt sich nicht weit genug rausstellen

-das Navi ist weit unter dem vom Seal - Laderoutenplanung hat bei mir nicht funktioniert, hat mir zwar gesagt das ich mein Ziel nicht erreiche,

hat mit aber keine Ladesäulen eingeblendet (kann Bedienfehler sein)

-Ladeleistung gleicher Murks wie beim Seal - nach 100km Autobahn Akkutemp 18° Ladedrops und im Endeffekt mit 40kw geladen (Soc 30%)

bei Soc 4% und Akkutemperatur 22° dann mit 121kw auf einer 300er geladen

-Akkuvorwärmung in App zwar da, aber bei 4° Akkutemp sagt er Vorwärmen nicht notwendig

-kein Appstore kein Browser - wird angeblich mit Update nachgereicht

-Verbrauch bei 140 Tempomat auf Autobahn irgendwo bei 35kw, Überland ca. 25 kw

-Aufmerksamkeitswarner extrem nervig (lässt sich mit Shortcut deaktivieren)

Im großen und ganzen muss ich sagen, dass der Sea Lion meinen Erwartungen entsprochen hat (komm eh nicht mehr aus, KV ist unterschrieben)

Generell gefällt mir die neue Software gut, warum aber Errungenschaften die beim Seal mit Updates nachgereicht wurden, jetzt wieder nicht vorhanden sind erschließt sich mir nicht ganz

Seal ist halt der sportliche, der Seal Lion das "Rießen" SUV - auch vom Fahrgefühl

der Sea Lion ist aber vom Fahrgefühl und der ganzen Haptik eine Klasse über den Seal zu stellen.

Was mich stört, ist der doch, auch im vergleich zu anderen EV's in dieser Klasse, sehr hohe Verbrauch

Ich bin halt der Tempomat 140 Fahrer - und hier gehe ich davon aus, das maximal 250km bei den Temperaturen drinnen sind, und mit dem Seal komme ich schon merklich über 300

lg Mario

• Mit dem Sealion auf 50Km Landstraße und Autobahn bei 4 Grad einen Verbrauch von 23,2 KW

Der Cupra Tavascan hatte auf der gleichen Strecke bei 2 Grad einen Verbrauch von 25,0 KW

Jeder sagt der ABB 550 von VW währe so sparsam. Der BYD ist sicher nicht der sparsamste aber so schlecht ist er auch nicht

• Mit dem Sealion auf 50Km Landstraße und Autobahn bei 4 Grad einen Verbrauch von 23,2 KW

Der Cupra Tavascan hatte auf der gleichen Strecke bei 2 Grad einen Verbrauch von 25,0 KW

Jeder sagt der ABB 550 von VW währe so sparsam. Der BYD ist sicher nicht der sparsamste aber so schlecht ist er auch nicht

bei welchem Tempo warst du da auf der Autobahn? und wars der AWD?

also 23,2 kw habe ich gerade so im Stadtverkehr geschafft.

Am Freitag bei Abholung und den ersten 30km dachte ich noch der Verbrauch ist echt in Ordnung, aber durch das viele Fahren war ich dann doch sehr verwundert