Erste Fahrt im SeaLion 07

  • Hab gerade beim BYD in der SCS (Österreich) gehört, dass das Kontingent auf 150 FZ pro Händler beschränkt ist und nach 10 Tagen bereits ein neues Kontingent angefordert werden musste.


    Der Sealion7 scheint echt beliebt zu sein!

    • ab 03/2025 🤞 BYD Seal U DM-i Design (Boundless Cloud) + Österreich Paket
    • seit 11/2016 ein Audi Q3 2.0 TDI Schaltgetriebe (BJ 02/2012)
  • Hallo zusammen,

    ich hatte heute die Möglichkeit, den Sea Lion zu testen, und hier sind meine Eindrücke:

    Eckdaten:

    • Temperatur: 2 °C (9 Uhr) - 6 °C (12 Uhr)
    • Reifen: 20 Zoll
    • PKW war über Nacht im Freien
    • Fahrstrecke: 222 km
      • Hinfahrt: 30 kWh
      • Rückfährt: 24-26 kWh
      • 88 % Autobahn
    • Akku war voll und hätte vermutlich max. 350 km geschafft

    Fahrkomfort: Definitiv besser als mein Passat B8. Man hört keine Abrollgeräusche, und die Sitze sind ebenfalls top. Die Innengeräusche sind wirklich herausragend und verdienen eine besondere Erwähnung.

    Abstandsradar und Travel Assistent:

    • Der adaptive Tempomat funktioniert ohne Probleme.
    • Der Travel Assistent arbeitet jedoch nur bis 125 km/h. Darüber hinaus reagiert lediglich der Spurassistent, wenn man die Sperrlinie überfährt. Hier besteht Verbesserungsbedarf.
    • Keine vorausschauende Geschwindigkeitsanpassung – wäre optimal für die Rekuperation.
    • Lenkrad ist nicht kapazitiv.

    Multimedia & Navigation:

    • Radio, Fernsprecheinrichtung und Sprachbefehle funktionieren einwandfrei.
    • Firmensuche per Navi: Man kann nach Firmennamen suchen, und das System findet den Ort und navigiert dorthin.
      • Mein erster Passat B8 konnte das, mein aktueller jedoch nicht mehr (nur über eine schlechte App).

    Ablenkungserkennung:

    • Sehr sensibel: Schon ein kurzer Blick auf das mittlere Display löst eine Warnung aus.
    • Laut Verkäufer kann man die Kamera abdecken, um das Problem zu umgehen.

    Fazit: Trotz der Einschränkungen beim Travel Assistent bleibt der Sea Lion in der engeren Auswahl, ebenso wie der VW ID7.
    Beim vorausschauenden Fahren muss BYD noch nachlegen – die großen deutschen Hersteller (VAG, BMW, Mercedes etc.) greifen hier auf das Kartenmaterial von Here zurück.

    Grundsätzlich muss BYD in diesem Bereich nachbessern, dann wäre es ein perfektes Auto.
    Natürlich sind das Eindrücke, die ich in nur 2,5 Stunden gesammelt habe – es wäre toll gewesen, den Wagen länger testen zu können.


    Ladeerfahrung: Ich wollte das Nachladen ausprobieren, aber:

    • Bei Ionity kann man nicht direkt mit der EC-Karte zahlen.
    • Die neuen Ladesäulen bei der OMV in Asten waren außer Betrieb.
    • In Enns verweigerte die Shell-Ladesäule meine EC-Karte, obwohl es früher an einer anderen Shell-Station funktionierte.
  • Sehr gutes Video


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