Ladeleistung sehr bescheiden

  • Ok , mit diesen Werten wäre ich schön glücklich.

    ok vlt sind 15 km wenig , aber 12 min bei durchschnittlich weniger als 15 kw?


    Auch die 115 kW sind über 20% niedriger als der Peak, es sollte doch zumindest das technische Potential entsprechend genutzt werden, die 140 kW sind ok aber auch kein Spitzenwert.


    Ich finde , dass die Ladecharakteristik seitens BYD einfach zu konservativ ist. Batterieschonung/Lebensdauer in allen Ehren, aber so kratzen sie am Image, wer wenn nicht BYD als Batterienspezialist sollte da eigentlich Vorreiter sein.

  • Also wenn es Warm ist und nicht 6 Grad dann habe ich oft 150 KW Ladeleistung. Wenn Du meine Aufzeichnungen im Forum siehst, dann kannst Du die auch nachvollziehen.

    Nicht vergessen auch die Ladesäulen sind kalt. Jedes E Auto hat bei diesen Temperaturen weniger Leistung.

    Neben mir hat z.B. ein Hyundai Ioniq 5 geladen. Eigentlich ein Ladewunder der hat länger an der 300 KW Ladesäulen gebraucht, wie ich an der 150 KW Säule.

    Seal Design, Farbe Atlantis Grey, Innenfarbe Schwarz

  • Du sprichst mir aus der Seele, der Seal ist ein super Auto in ganz vielen Bereichen mit einem unschlagbaren Preis -Leistungsverhältnis. Aber das wichtigste ist halt doch auch in welcher Zeit komme ich von A nach B, und die Autobahn- und Langstreckenttsuglichkeit. Für mich zumindest.


    Ich hoffe nur dass die auf die Bestandskunden auch denken und hier Anpassungen bringen.


    Lt BYd ist die Batterie auf 5000 vollständige Zyklen ausgelegt was > 1,5 Mio km entspricht.


    Da wäre wohl sicher Luft nach oben für etwas mehr Ladepower….

  • Wird ja noch kommen.

    BYD ist mit den Updates bisher sehr schnell.

    Der kleine Unterschiede ist es, dass in China das DC laden nicht so massiv genutzt wird,wie in Europa.

    Alle sagen immer DC Laden ist nicht gut, nur sehr sehr viele laden eben dann doch DC.

    Seal Design, Farbe Atlantis Grey, Innenfarbe Schwarz

  • Wird ja noch kommen.

    BYD ist mit den Updates bisher sehr schnell.

    Der kleine Unterschiede ist es, dass in China das DC laden nicht so massiv genutzt wird,wie in Europa.

    Alle sagen immer DC Laden ist nicht gut, nur sehr sehr viele laden eben dann doch DC.

    Gerade wenn man zu Hause keine Wallbox hat wird DC laden immer wichtiger

    Lg aus OÖ


    Seal Excellence AWD / Indigo Gray / Black

  • Gerade wenn man zu Hause keine Wallbox hat wird DC laden immer wichtiger

    Das stimmt! Ich habe leider daheim keine Möglichkeit von daher :/


    Aber laut neuestes Studien soll es komplett egal sein, ob man DC oder AC lädt. Andere Sachen schaden dwm Akku weit mehr wie es aussieht :/

    AWD Excellence, davor: BMW 320d, Ford Focus ST, Alfa Romeo Giulietta Veloce, Peugeot 308 Gti

  • Das stimmt! Ich habe leider daheim keine Möglichkeit von daher :/


    Aber laut neuestes Studien soll es komplett egal sein, ob man DC oder AC lädt. Andere Sachen schaden dwm Akku weit mehr wie es aussieht :/

    Ich lade auch so wie es mir eben möglich ist und wie es gerade am praktikabelsten ist.


    Wenn ich das nicht machen kann, habe ich dAas falsche Auto oder den falschen Akku.


    So sehe ich das zumindest

    Lg aus OÖ


    Seal Excellence AWD / Indigo Gray / Black

  • Wenn ich das so lese, scheint der Knackpunkt tatsächlich die Kombi Ladesäule zu Seal zu sein. Im technischen Datenblatt steht tatsächlich, dass die Ladezeiten auf ein 150 kW-Gerät bezogen sind. Klar, ist das auch nicht befriedigend. Ich stell mir das naiv so vor, dass die sich von BYD mal die Ladeinfrastruktur in Europa angeguckt haben und sich gesagt haben „okay, 150 kW reicht für den Normaleuropäer“, viel mehr haben die in der Regel sowieso nicht. Naja, hoffen wir mal, dass da für die Vielfahrer noch nachgebessert wird.

  • Wenn ich das so lese, scheint der Knackpunkt tatsächlich die Kombi Ladesäule zu Seal zu sein. Im technischen Datenblatt steht tatsächlich, dass die Ladezeiten auf ein 150 kW-Gerät bezogen sind. Klar, ist das auch nicht befriedigend. Ich stell mir das naiv so vor, dass die sich von BYD mal die Ladeinfrastruktur in Europa angeguckt haben und sich gesagt haben „okay, 150 kW reicht für den Normaleuropäer“, viel mehr haben die in der Regel sowieso nicht. Naja, hoffen wir mal, dass da für die Vielfahrer noch nachgebessert wird.

    Die Kompatibilität zwischen Ladesäule und Seal muss einfach verbessert werden. Das wäre schon mal der erste Schritt in die richtige Richtung.

    Und eine kontinuierlich abfallende Ladekurve der zweite.

    Dann noch Akkuvorkonditionierung als dritte und wir sind im Schlaraffenland 8o

    Lg aus OÖ


    Seal Excellence AWD / Indigo Gray / Black

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