Ladeleistung sehr bescheiden

  • Hallo Leute,


    langsam tritt bei mir eine Ernüchterung hinsichtlich des SEAL U ein, was eigentlich hauptsächlich an der Ladeleistung liegt.


    heute bei 15° AT und nach ca. 15 km Fahrt bei einem Hypercharger max. 300 kW (bei dem war ich vorher schon einige male) geladen - ich wa das einzige Auto dort.

    Ladung stieg nach wenigen Sekunden auf rund 90 kW um dann sofort auf unter 6 kW abzufallen und die folgenden rd. 7 Minuten zwischen 1,7 (!) und 14 kW zu pendeln. Erst mit Minute 8 dann ein Anstieg auf 42 kW, ab Minute 12 dann auf gut 60kW. Erst nach rund einer halben Stunde stieg die Leistung auf 86 kW.
    Von 44% auf 81% dauerte es 33,5 Minuten was einer durchschnittlichen Ladeleistung von gerade 55kW entspricht. Das bei eigentlich guten Bedingungen mir 15° Außentemperatur.
    Ich hab die Werte dokumentiert weil es mich wirklich sehr enttäuscht hat.


    Da ich auch die aktuelle Softwareversion, wie schon oben beschrieben habe, bin ich ziemlich ratlos, weil das in der Praxis nicht akzeptabel ist.

    Dass die Ladeleistung bei vergleichbaren Bedingungen kaum über 85kW steigt hatte ich schon öfters - bei Start SoC 10%, ca. 20%, 35%.... - aber derart dürftig war es noh nie. Da ich auch unterschiedliche Hypercharger dafür benutzte kann es kaum an den Ladesäulen liegen.


    Im Anhang habe ich die Tabelle angehängt. Werde damit nun auch die Fa. Denzel, den Importeur und Fahrzeuglieferenten konfrontieren.

    Wenn jemand im Forum Ratschläge hat, bin ich dankbar, ich benutzte das Auto stark beruflich und auch auf längeren Strecken, daher ist es für mich ein Desaster, so wie es sich jetzt darstellt.


    Danke Euch!


    lg

    Manfred

  • Also kleine Anmerkung

    Akkustand ist an Anfang zu hoch.

    15 KM fährt wird zu kurz sein.

    Wenn du nicht auf der Autobahn warst, kann das zu wenig sein.

    Mir ist aufgefallen, dass an einer 300 KW Säule die Ladeleistung schlechter ist, wie an einer 150 KW Säule.

    Hintergrund

    Gestern bei 20 SoC an einer 300 KW Säule Ladeleistung bei 85 KW

    An der 150 KW Säule 115 KW

    Seal Design, Farbe Atlantis Grey, Innenfarbe Schwarz

  • Ja das stimmt.


    Habe sehr ähnlich Erfahrungen gemacht.

    Mit einem 400 kw und 300 kw langsamer als ein 150 kw Lader.


    Bei mir in der Nähe gibt es zwei 180 kw Lader - Die Beiden sind die schnellsten beim laden was jetzt den Seal angeht. Habe in den letzten 14 Tagen mehrere Konstellationen getestet mit immer dem gleichen Ergebnis.

    Sieht irgendwie aus als ob der Seal am besten mit den 180 kw Ladern was die Geschwindigkeit betrifft zurecht kommen würde gefolgt von den 150 kw Ladern.

    Lg aus OÖ


    Seal Excellence AWD / Indigo Gray / Black

  • Kann ich bestätigen! Keine Ahnung warum aber ich lade immer bei einer 75kw Säule bei mir in der Nähe ubd dort lädt er sogar mit bis zu 127 kw :/ :?:


    An den Shell 300kw Säulen brauch ich gar nicht anzustecken... Einfach nur erbärmlich und schön langsam nervt es wirklich muss ich sagen!


    Ich liebe den Seal und was BYD alles in kurzer Zeit gebracht hat super und in vielen Bereichen besser als die Konkurrenz, aber dass es jetzt nach fast einem Jahr am europäischen Markt noch immer solche Probleme gibt mit der Akzeptanz von Ladesäulen und der Temperaturproblematik sowie immer noch ausgebliebenen Möglichkeit den Akku in irgendeiner Form manuel zu erwärmen, geht schön langsam nicht mehr :(


    Ich weiß, dass wir das Thema schon mehrmals ohne Ergebnis hier besprochen haben, aber man muss einfach immer wieder drauf hinweisen, vielleicht passiert dann endlich etwas.


    Wenn sie diese Kleinigkeiten noch in den Griff bekommen würden, kaufe ich sicher nie mehr etwas anderes als BYD, aber so muss ich es mir beim nächsten mal genau überlegen.


    Aber bleiben wir halt mal optimistisch, obwohl ich befürchte, dass diese Updates was den Akku und das Ladeverhalten betrifft, sicher nur mit dem Facelift Seal beseitigt werden. Ich denke, wir werden da auf der Strecke bleiben mit unserem Modell ?(

    AWD Excellence, davor: BMW 320d, Ford Focus ST, Alfa Romeo Giulietta Veloce, Peugeot 308 Gti

  • Stimmt.

    Komisch ist das der Seal jetzt bei den kleineren Ladesäulen besser lädt.

    Hat jemand dafür eine Erklärung??

    Jemand der gute Kontakte zu BYD hat, sollte immer mehr nach der Ladeleistung und Vorkonditionierung fragen. Vllt hilft es

  • Think positiv :thumbup:

    Lg aus OÖ


    Seal Excellence AWD / Indigo Gray / Black

  • Stimmt.

    Komisch ist das der Seal jetzt bei den kleineren Ladesäulen besser lädt.

    Hat jemand dafür eine Erklärung??

    Jemand der gute Kontakte zu BYD hat, sollte immer mehr nach der Ladeleistung und Vorkonditionierung fragen. Vllt hilft es

    Hatte das Thema laden, Geschwindigkeit und Vorkonditionierung schon mehrmals bei meinem BYD Kontakt deponiert.

    Er meinte es sollte sich einiges ändern/verbessern sobald das Update mit der Vorkonditionierung da ist.

    Leider hat er auch nicht mehr Infos bzw. konnte er mir nicht mehr dazu sagen.


    Dieses besagte Update soll dann nochmals ein Update rund ums laden werden, nicht nur die Vorkonditionierung.

    Ich glaube es ist gar nicht so einfach unsere Erfahrungen bis an die richtigen Stellen kommunizieren zu können.

  • Nein das ist definitiv nicht einfach, aber die Erfahrung hat gezeigt, dass BYD sehr wohl auf Kundenfeesback hört und es ernst nimmt und das ist schon mehr, als die meisten großen Hersteller jemals machen würden.


    Warten wir einfach mal :)

    AWD Excellence, davor: BMW 320d, Ford Focus ST, Alfa Romeo Giulietta Veloce, Peugeot 308 Gti

  • Nein das ist definitiv nicht einfach, aber die Erfahrung hat gezeigt, dass BYD sehr wohl auf Kundenfeesback hört und es ernst nimmt und das ist schon mehr, als die meisten großen Hersteller jemals machen würden.


    Warten wir einfach mal :)

    Ich werde bei der nächsten Gelegenheit wieder lästig sein und das Thema wieder aufgreifen. Hilfts nicht so schadets nicht ;)

    Lg aus OÖ


    Seal Excellence AWD / Indigo Gray / Black