Ladeleistung sehr bescheiden

  • Du einen Seal U, oder? Dann ist das die Neuste.

    Mein Fehler - Beim Seal U ist es 1.2 beim Seal ist es 1.3


    Der Seal U hat auch eine etwas andere Ladekurve als der Seal und 140 kw im Peak - Da ist der Seal was Ladekurve und Peak betrifft im Vorteil.

    Dazu kommt noch das der Seal U zusätzlich einen größeren Akku (große Variante 87kw/h) besitzt was die Ladezeit noch verlängert.

    Lg aus OÖ


    Seal Excellence AWD / Indigo Gray / Black

  • Danke für die Antworten.

    Mir ist der größere Akku und geringere Max Ladeleistung des Seal u bewußt.

    Ich finde nur die Ladekurve recht unglücklich.

    Bei gut 50% SOC fällt sie Leistung auf fast die Hälfte (eben 70-80%).

    Wenn es bis rd 70 % höher wäre wäre es im Alltag sehr viel praxisorientierter.


    Bin aber zu wenig in der Batterientechnik bewandert um einschätzen zu können, was da noch optimierbar wäre ohne die Lebensdauer der Batterien zu sehr zu strapazieren.


    Aber 10 - 80 % in 43 min ist schon dürftig. Das sind knapp 90 kW im Durchschnitt.

    Bei meiner Bestellung waren 27 min bei 30-80% angegeben, der Händler hat damals schon gesagt, das wird mit dem Update aber verbessert. Das waren da aber schon über 95 kW durchschnittlich.


    Ich hoff da kommt noch was….

  • Mein Fehler - Beim Seal U ist es 1.2 beim Seal ist es 1.3


    Der Seal U hat auch eine etwas andere Ladekurve als der Seal und 140 kw im Peak - Da ist der Seal was Ladekurve und Peak betrifft im Vorteil.

    Dazu kommt noch das der Seal U zusätzlich einen größeren Akku (große Variante 87kw/h) besitzt was die Ladezeit noch verlängert.

    Also mein Kollege hat den Seal U, vorige Woche standen wir beide an der Ladesäule hatten beide um die 33% SOC, beide Fahrzeuge wurden gleichzeitig zur Ladesäule bewegt.
    Der Seal U war beim Laden eindeutig schneller als mein Seal. Der Seal U war ca. um 10 Minuten schneller als meiner. Haben beide Fahrzeuge auf 100% geladen.
    Seiner ist mit frohen 120 kw angestartet, meiner bei 80KW rumgetümpelt.
    Haben beide auch das letzte Update drauf.

  • Also mein Kollege hat den Seal U, vorige Woche standen wir beide an der Ladesäule hatten beide um die 33% SOC, beide Fahrzeuge wurden gleichzeitig zur Ladesäule bewegt.
    Der Seal U war beim Laden eindeutig schneller als mein Seal. Der Seal U war ca. um 10 Minuten schneller als meiner. Haben beide Fahrzeuge auf 100% geladen.
    Seiner ist mit frohen 120 kw angestartet, meiner bei 80KW rumgetümpelt.
    Haben beide auch das letzte Update drauf.

    Ich kenne das aus meinem Bekanntenkreis nur umgekehrt. Wir haben das mehrere Male getestet und so gut wie immer war der Seal beim laden schneller als der Seal U. Außer eben der Akku war bei einem von beiden wärmer oder kälter...

    Softwarestand beim Seal: 1.3.0

    Softwarestand beim Seal U: 1.2.0

    Also beide aktuell

    Lg aus OÖ


    Seal Excellence AWD / Indigo Gray / Black

  • generell frage ich mich schon, wo die große weiterentwicklung sein soll, wenn sogar mein ioniq (modelljahr 2016, baujahr 2018) mit exakt 67 kW von 0 bis 80% durchlädt - und das macht er schon 200.000 km ohne flüssig gekühlter batterie und ähnlichen spielereien mit. da gibt's keine "Ladekurve", das ist eine Ladegerade.


    ich verstehe natürlich, dass eine 400V technologie grenzen bei 500 A hat und maximal 200 kW theoretisch gehen, aber mit 150 kW durchladen bis 80% wäre bei modernen autos schon langsam mal nett.

  • generell frage ich mich schon, wo die große weiterentwicklung sein soll, wenn sogar mein ioniq (modelljahr 2016, baujahr 2018) mit exakt 67 kW von 0 bis 80% durchlädt - und das macht er schon 200.000 km ohne flüssig gekühlter batterie und ähnlichen spielereien mit. da gibt's keine "Ladekurve", das ist eine Ladegerade.


    ich verstehe natürlich, dass eine 400V technologie grenzen bei 500 A hat und maximal 200 kW theoretisch gehen, aber mit 150 kW durchladen bis 80% wäre bei modernen autos schon langsam mal nett.

    Da hast du recht und beim DC laden ist definitiv noch Luft nach oben. Tesla holt aus einem LFP Akku mit 70kw/h auch 170KW im Peak raus und kann die Ladekurve länger halten.

    Der Seal kann sogar 500/550Volt und müsste daher theoretisch einem Model3/Y beim laden überlegen sein.

    Erstens ein größerer Akku und zweitens die 500Volt.

    Natürlich spielt auch das BMS eine wichtige Rolle.

    Trotzdem glaube ich das man Softwareseitig noch etwas verbessern kann und wird.


    THINK POSITIV ;)

    Lg aus OÖ


    Seal Excellence AWD / Indigo Gray / Black

  • Ich denke mal, dass gerade die Temperatur eben eine sehr große Rolle spielt als Faktor. Gestern von 8 auf 100% geladen und bis 60% hat er 90kW gehalten, dann bis ca. 90% 80kW und den Rest dann mit 44kW. Waren aber auch "nur" 10 Grad draußen.


    Wenn wie vermutet wirklich noch die Vorkonditionierung per Update kommt und gleichzeitig die Kühlung was früher anspringt, haben wir glaub ich die Chance auf echt gute Performance beim Laden.

  • Ich denke mal, dass gerade die Temperatur eben eine sehr große Rolle spielt als Faktor. Gestern von 8 auf 100% geladen und bis 60% hat er 90kW gehalten, dann bis ca. 90% 80kW und den Rest dann mit 44kW. Waren aber auch "nur" 10 Grad draußen.


    Wenn wie vermutet wirklich noch die Vorkonditionierung per Update kommt und gleichzeitig die Kühlung was früher anspringt, haben wir glaub ich die Chance auf echt gute Performance beim Laden.

    das sind aber eh gute Werte, 40 kWbis 100%


    Hat der Seal u eine Vorkonditionierung der batterie?

    Schaut für mich so aus, als ob BYD da ein ganz konservatives Lademanagement fährt für die Batterielebensdauer, hoffe wirklich dir bessern bald nach, andere fahren ja auch höhere Leistungen ohne dass die Akkus leiden.

    Zudem wirbt BYD mit dem Li Eisenphosphat Zellen auch, dass sie ja robuster (nicht nur hinsichtlich Penetration) wären

    Ich denke mal, dass gerade die Temperatur eben eine sehr große Rolle spielt als Faktor. Gestern von 8 auf 100% geladen und bis 60% hat er 90kW gehalten, dann bis ca. 90% 80kW und den Rest dann mit 44kW. Waren aber auch "nur" 10 Grad draußen.


    Wenn wie vermutet wirklich noch die Vorkonditionierung per Update kommt und gleichzeitig die Kühlung was früher anspringt, haben wir glaub ich die Chance auf echt gute Performance beim Laden.

    Das sind ächz gute Werte, bei mir springt er spätestens an 82-83 % runter auf 25 kw

    Bis 90% 80kW ist auch super.