Sorry das geht nicht in meinen Kopf🙈🙈🙈
Irgendwann bekommst es ins Gefühl, also wahrscheinlich 😉
Und was wenn du beim segeln zu stark auf die Bremse gehst, mußt auch wieder aufs Gas, oder hast das im Gefühl 😜
Sorry das geht nicht in meinen Kopf🙈🙈🙈
Irgendwann bekommst es ins Gefühl, also wahrscheinlich 😉
Und was wenn du beim segeln zu stark auf die Bremse gehst, mußt auch wieder aufs Gas, oder hast das im Gefühl 😜
Mit Rekuperation muss man nur richtig fahren, dann hat man weniger Verbrauch. Mittlerweile nutze ich das Bremspedal wirklich selten.
Meine Sommerreifen muss ich nächsten Sommer austauschen (dank meiner Fahrweise), dafür sind die Bremsbelege sowie Bremsscheiben fast wie neu.
Zitat: "Der Mehrverbrauch ist nicht wegzu diskutieren." Von woher sollt eine Mehrverbrauch kommen? Im Gegenteil! Beim Rekuperieren erhalte ich doch Energie zurück!
Segeln im Stadtverkehr ist nahezu unmoeglich. Ausser vllt Sonntag morgens 3:00.
Das stimmt als Pauschalaussage einfach nicht. Der BMW, den ich vor dem Seal hatte, hat angezeigt, wieviel "Segelzeit" man pro Tankfüllung genutzt hat und das waren teils wirklich lange Strecken, die gesegelt wurden. Beispielsweise fahre ich Morgens über eine Autobahn, die von 120 auf 100 begrenzt wird. Dort wusste ich ganz genau, wo ich vom Gas gehen musste, um per segeln exakt am 100-Schild 100km/h zu fahren. Genau dasselbe auch wenn ich hier von Dorf zu Dorf fahre, einfach vom Gas gehen und der Wagen segelt bis in den nächsten Ort, sodass am Ortsschild dann 50km/h anliegen. Jetzt muss ich mit dem Seal länger Gas geben und werde dann durch die Rekuperation gebremst. Das ist in Summe weniger effizient, weil länger Motorleistung angefordert wird und die Rekuperation eben nicht 1:1 das wieder in die Batterie lädt, was ein Motor abgibt (bei gleicher Leistungsaufnahme). Solange der Seal kein One-Pedal-Drive anbietet, erkenne ich auch keinen wahnsinnigen Nutzen darin, das Segeln mittels Gaspedalstellung zu "simulieren", weil ich am Ende ja eh vom Gas muss, um zu bremsen. Wenn Rekuperation, dann würde ich eine sehr starke Rekuperation haben wollen. Den Unterschied zwischen "Comfort" und "Sport" beim Seal finde ich komplett belanglos. Comfort bedeutet sehr wenig Rekuperation und Sport bedeutet wenig Rekuperation - dann kann ich's auch gleich auf Comfort lassen.
Jetzt muss ich mit dem Seal länger Gas geben und werde dann durch die Rekuperation gebremst.
Musst du nicht. Du kannst einfach weniger Gas geben, dann bremst der Wagen nicht, sondern der verbraucht keinen Strom bzw. rekuperiert nur bisschen.
Von woher sollt eine Mehrverbrauch kommen? Im Gegenteil! Beim Rekuperieren erhalte ich doch Energie zurück!
Ja beim Rekuperieren erhältst Du Energie zurück. Aber dafür musstest Du auch länger Leistung abrufen - weil die Rekuperation ja stärker bremst.
Ein (übertriebenes Beispiel): Du fährst auf der Landstraße 100km/h und es kommt eine Ortschaft. Mir "Comfort" rufst Du bis 100m vor dem Ortsschild die Leistung für "100km/ halten" ab und gehst dann vom Gas, rekuperierst also für 100m. Mit "Sport" rufst Du bis 50m vor dem Ortsschild die Leistung für "100km/ halten" ab und gehst dann vom Gas, rekuperierst also für 50m - dafür etwas stärker. Du musst also für 50m länger "Gas geben" und Leistung vom Motor abrufen, kannst aber dafür 50m weniger rekuperieren (wenn auch stärker). Aber der Leistungsabruf für 50m länger fahren ist eben in Summe höher, als die Ladeleistung der 50m Rekuperation (weil eben noch Ladeverluste etc. dazukommen).
In einer idealen Welt würde der Elektromotor bei 50kW Leistungsabgabe dasselbe an Leistung aus der Batterie ziehen, wie er bei 50kW Rekuperationsleistung wieder in die Batterie zurücklädt. Entfernt man Luft- und Rollwiderstände würde man dann beim 100m bergauf fahren eine Leistung von 50kW verbrauchen und anschließend nach 100m bergab rollen/rekuperieren (mit 50kW) wäre der Akku hinterher wieder identisch voll, wie vor dem Berg. Das ist eben in der Realität nicht so. Deswegen ist ein zum perfekten Zeitpunkt vom Gas gehen und gar nicht rekuperieren (also segeln) in der Realität am effizientesten - je näher man an den perfekten Punkt kommt, desto effizienter. Das rekuperieren ist nur dann effizienter, wenn man eh hätte bremsen müssen - weil man dann "Bewegungsenergie" nicht in Hitze umwandelt, sondern wieder in abrufbare Energie. Aber je mehr rekuperiert wird, desto ineffizienter ist es ggü. Segeln.
Du kannst einfach weniger Gas geben, dann bremst der Wagen nicht
Weiß ich. So ein "Halbgas" fahren würde für mich aber nur Sinn ergeben, wenn man ein One-Pedal-Drive hat. Solange ich eh am Ende noch auf das Bremspedal muss, dann brauch ich auch nicht mit dem Gaspedal "spielen". Kann man machen, mich persönlich würde das aber nerven. Dann mache ich's mir lieber einfach und "falle" in die Rekuperation - aber dann eben die weniger starke.
Zitat: "Der Mehrverbrauch ist nicht wegzu diskutieren." Von woher sollt eine Mehrverbrauch kommen? Im Gegenteil! Beim Rekuperieren erhalte ich doch Energie zurück!
in einer idealen Welt stimme ich dir da zu 100% zu aber in der realität passiert es bei stärkerer Rekupation schneller mal dass man zu viel Geschwindigkeit verzögert.
Auto Motor Sport geht unter Anwendung darauf ein.
Meine Erfahrungen mit einem Plugin und dem Seal zeigen einen Erhöhten mehrverbrauch bei stärkerer rekupation auf.
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Ich habe bei weitem keinen Steinfuß und fahre nicht binär
einfach mal ausprobieren und selber erfahren.
Mittlerweile nutze ich das Bremspedal wirklich selten.
Bei betätigen des Bremspedals wird nicht direkt mit der mechanisch Bremse gebremst.
Ich meine der SEAL kann für kurze zeit bis zu 150KW Über das Bremspedal rekupieren bis die mechanische Bremse dazu stößt.
Musst du nicht. Du kannst einfach weniger Gas geben, dann bremst der Wagen nicht, sondern der verbraucht kein Strom bzw. rekuperiert nur bisschen.
Gas geben ist aber eben kein rekuperieren. Und warum sollte ich weniger gas geben, wenn das auto im segeln eh keine energie braucht und der effekt der selbe ist?
Zumindest ich finde segeln entspannter, weil mein fuß nicht auf dem Pedal sein muss.
Hallo
Mich würde einmal interessieren, in welchem Modus Ihr fährt.
Also hier meine ich nur den Lenk und Bremsmodus
Da hast du eine schöne Diskussion losgetreten 🤣🤣🤣