Lenk und Bremsmodus

  • Rekuperation ist wie im Post zuvor beschrieben nicht sehr effizient.


    Rein physikalisch beschrieben verbraucht jedes Fahrzeug am meisten beim Beschleunigen. Ergo, je mehr "gebremst" bzw rekuperiert wird, desto mehr muss wieder beschleunigt werden. Damit kann es nicht effizienter sein als gleiten. (Ausser in einer idealen Welt mit 100% Rückgewinnung).


    Ich fahre seit kurzem auch mit starker rekuperation und habe auch Mehrverbrauch. Werde aufgrund eurer Erfahrung mal wieder umstellen.

  • Geht ihr immer voll vom Pedal? Ich gehe nur soweit als es nötig ist vom Pedal. Dann rekuperiert er sozusagen immer. Beim Bremsen rekuperiert er auch bis 100kw. Erst dann nutzt er die Bremse. Warum man beim starken rekuperireren mehr verbrauchen soll, geht mir nicht in den Kopf. Unverständlich! Warum sollte ein Mehrverbrauch sein, wenn ich bis zum Stillstand rekuperiere?

  • Geht ihr immer voll vom Pedal? Ich gehe nur soweit als es nötig ist vom Pedal. Dann rekuperiert er sozusagen immer. Beim Bremsen rekuperiert er auch bis 100kw. Erst dann nutzt er die Bremse. Warum man beim starken rekuperireren mehr verbrauchen soll, geht mir nicht in den Kopf. Unverständlich! Warum sollte ein Mehrverbrauch sein, wenn ich bis zum Stillstand rekuperiere?

    Ich gebe mal ein beispiel:


    Du hast noch 800m bis zur roten Ampel.

    Bei der starken Rekupation gehst du bei ca 300m vom "gas" und rekupierst. Bei 4 von 8 Ampeln must du, da zu früh vom "gas" gegangen, nochmal mit dem pedal nachregeln.

    Bei niedriger Rekupation gehst du bei 500m vom "gas" und rollst bis zur Ampel und Bremst zur not noch mal etwas ab.


    ob du 300m mit 20KW rekupierst oder 500m mit 13 KW macht hinten raus nicht so viel Unterschied.


    man gibt bei fahren mit starker Repupation öfters wieder "gas" als mit geringer.

    Das wieder "gas" geben ist der Mehrverbrauch.


    Beim Segeln müsste man nie wieder "gas" geben um die letzten meter noch zu schaffen.

    BYD Seal Excellence

    Bestelldatum 14.10.2023 - Lieferdatum 06.01.2024

    Vorgänger: Opel Ampera / 2x Opel Insignia A / VW Scirocco 3 / Opel Astra G / Seat Ibiza 6K GP01

  • Ehhhh, warum sollte ich wieder Gas geben wenn auf stark eingestellt???

    Dann hättest du das Problem bei einem Diesel auch immer weil der mehr Motorbremse hat wie ein Benziner.

    Also mal ehrlich, irgendwann hat man im Gefühl wie das Auto bremst und dann muß man nicht mehr aufs Gas um dort stehen zu bleiben wo man stehen will. 😉

    Ergo völliger Blödsinn das man da dann einen Mehrverbrauch hat, Sorry.

  • Ich habe noch keinen Verbrenner erlebt der schwächer motor-bremst als der Seal rekuperiert. Kommt immer auf den Gang an. Wenn "Segeln" meint auf der Kupplung stehen oder ohne Gang zu rollen dann blutet mein Ex-Fahrlerer-Herz. Sobald ein Verbrenner motor-bremst wird auch die Kraftstoffzufuhr abgeschaltet - Verbrauch = 0. In den anderen Fällen läuft man immer auf Standgas


    Im Übrigen finde ich die Vergleiche von Verbrenner und E Auto nicht konstruktiv. Ein "früher konnte ich ..." bringt auch keinem was. Es sind unterschiedliche Antriebstechnologien die einfach auch mal ein anderes Denken und Handeln verlangen. Ob beim "Tanken" oder Fahren. Irgendwann muss man sich umstellen und neuen Gegebenheiten anpassen und diese haben wir uns ja selbst freiwillig ausgesucht und sogar dafür noch bezahlt


    Ich konnte früher auch jeden Abend Pizza essen ohne ein schlechtes Gewissen auf der Waage zu bekommen ...

  • Ehhhh, warum sollte ich wieder Gas geben wenn auf stark eingestellt???


    Weil du bei einmündungen, Ampeln, T-Kreuzungen usw. das ein oder andere mal nicht an der Linie / Sichtlinie anhälst, sondern früher.


    Im Grunde ist es auch egal. Der Mehrverbrauch ist nicht wegzu diskutieren.


    Das von Euch erwähnte "Segeln" müsste ja möglich sein, wenn man während der Fahrt auf "N" umschaltet, oder?

    Ich habs nicht ausprobiert, aber ich denke da sollte er nicht rekuperieren, oder?

    Natürlich ist ein ständiges Umschalten zwischen D und N auch nicht praktikabel.

    Ja, im Grunde richtig. Aber dann ist der verbrauch beim Seal wieder größer da er ja in "N" nicht rekupiert sondern einen verbrauch hat.

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