Lenk und Bremsmodus

  • Bremsen - Komfort

    Lenkung - Sportlich

    Rekuperation - Standard.

    Hätte am liebsten einen Segelmodus. Hohe Rekuperation hat für mich einen erhöhten verbrauch und da es kein "one pedal drive" gibt keine Vorteile.

    BYD Seal Excellence

    Bestelldatum 14.10.2023 - Lieferdatum 06.01.2024

    Vorgänger: Opel Ampera / 2x Opel Insignia A / VW Scirocco 3 / Opel Astra G / Seat Ibiza 6K GP01

  • Anfangs fuhr ich eco, da mir das E-Pedal mir zu krass reagierte als auf den alten Diesel.

    Nun fahr ich aber alles Sport und Rekuperation auf voll, da wir viele Berg Straßen haben, und somit weniger bremsen muss wenn ich talwärts fahre,

    Habe aber ehrlich gesagt das Standard gar nie probiert.

  • Hätte am liebsten einen Segelmodus [...] da es kein "one pedal drive" gibt keine Vorteile.

    Du hast exakt das niedergeschrieben, was ich auch denke. Wozu überhaupt Rekuperation, wenn ich am Ende doch wieder bremsen muss? Ich war bei meinem Benziner immer ein sehr starker Fan vom Segeln und habe das auch sehr viel mit vorausschauender Fahrweise genutzt. Ich finde es sehr schade, dass sich die Rekuperation nicht komplett deaktivieren lässt. Er rekuperiert ja eh (erstmal), wenn man auf die Bremse tritt und legt erst bei sehr starker Bremsung oder um zum Stillstand zu kommen die Bremse an. Würde es einen "Segelmodus" geben, würde ich das nutzen. Beim Verbrenner wird dadurch ja sogar das Getriebe per Kupplung getrennt vom Antriebsstrang, da ein Elektroauto gar kein Getriebe in dem Sinne hat, weiß ich aber gar nicht, ob das mechanisch überhaupt möglich wäre. Ich bin leider auch zu wenige "echte" Elektroautos gefahren, um einen Vergleich zu haben und zu wissen, ob es bei anderen Herstellern einen Segelmodus gibt.

    BYD Seal Excellence AWD, Ice Blue/Tahiti Blue, EZ 09/2024

  • Wenn man Rekuperation auf stark gestellt hat, ist dann generell der Verbrauch höher? War eigentlich der Meinung man verbraucht dadurch weniger?

    Warum sollte der Verbrauch dadurch höher sein?

    Beim Rekuperieren leistete der E-Motor mehr Wiederstand beim verzögern und erzeugt somit mehr Energie die wieder in den Akku geladen wird.

    Beim Beschleunigen ändert sich nichts.

    Deswegen ist auch der Verbrauch nicht höher.

    Lg aus OÖ


    Seal Excellence AWD / Indigo Gray / Black

  • In einer idealen Welt ist der Verbrauch nicht höher, weil jeder die Rekuperation optimal ausnutzen könnte. Real rekuperiert der Elektromotor nicht so effizient, wie er die Leistung abgibt. Von daher wäre es besser, lieber früher vom Gas zu gehen und zu segeln. Wenn mehr rekuperiert wird (der Motor als mehr bremst) muss man in der Realität dann auch schneller/öfter wieder auf's Gas (weil man es eben nicht ideal hinbekommt zum richtigen Zeitpunkt vom Gas zu gehen und zu langsam wird). Ich würde aber fast behaupten, dass sämtliche anderen Faktoren, die auf den Verbrauch einwirken, mehr Auswirkung haben, als eine starke oder weniger starke Rekuperation - wir fahren ja (hoffentlich) eh alle nicht digital und somit fällt die Rekuperation ja sowieso nur dann an, wenn man vollständig vom Gas geht.

    BYD Seal Excellence AWD, Ice Blue/Tahiti Blue, EZ 09/2024

  • Segeln im Stadtverkehr ist nahezu unmoeglich. Ausser vllt Sonntag morgens 3:00.


    Auf Landstrassen ist Rekuperation bei den oefters vorhandenen 70 an Kreuzungen hilfreich.


    In meinen meisten Faellen passt die Rekuperation des Seal gut zum Fahrprofil. Ich hatte mal als Mietwagen einen Polestar. Da flog man bei High immer in die Gurte.


    Das es beim Seal kein One Pedal gibt hat bestimmt auch was mit Garantie und rostigen Bremsscheiben zu tun.