Schloss "manuell verriegelt" - Tür lässt sich nicht mehr schließen

• Hallo, beim "Versuch" die Kindersperre auszustellen, da diese immer nach einem Neustart aktiviert war habe ich hier diesen Riegel händisch nach innen gedrückt. (ich weiß war eine dumme Idee)

bild1.jpg

Nun sieht das ganze so aus, ein bisschen schwer zu erkennen ist das ganze eigentlich nach links unten rotiert und wie ein Riegel davor geschoben.

bild2.jpg

Ich kann jetzt die Türe nicht mehr schließen, da die Türe anstatt einzurasten einfach durch den Riegel geblockt wird.

Dinge wie auf und zu sperren, betätigen der Türöffner etc. sind gescheitert. Den Riegel auf die ursprüngliche Stellung via Schraubenzieher funktioniert auch nicht bzw. habe ich hier Angst etwas kaputt zu machen.

Kann mir hier jemand weiterhelfen?

Danke schonmal!

Seal Excellence - Shadow Green - Innen Schwarz

2 Mal editiert, zuletzt von AlmostNice ()

• Das ist vermutlich jetzt wirklich dumm gelaufen, weil das so nicht vorgesehen ist. Laut Bedienungsanleitung ist es entweder über den inneren Schalter in der Fahrertür möglich oder durch einen mechanischen Riegel in der Tür. Am Schlossträger die elektrische Verriegelung mechanisch zu betätigen ist keine der aufgezeigten Varianten. Entweder der Elektromotor zum schließen ist jetzt kaputt oder irgendwas ist ausgehängt.

Ganz ehrlich? Ich würde es mit Kraft probieren zurückzustellen. Was kann schon schlimmsten Falls schiefgehen, außer dass das Schloss kaputtgeht? Aber das ist es ja jetzt defacto auch schon. Lehrgeld 🤷‍♂️ Wenn Du das nicht willst, bleibt ja nichts anderes übrig, als ducttape auf die Tür und ab zum Händler.

• Das ist vermutlich jetzt wirklich dumm gelaufen, weil das so nicht vorgesehen ist. Laut Bedienungsanleitung ist es entweder über den inneren Schalter in der Fahrertür möglich oder durch einen mechanischen Riegel in der Tür. Am Schlossträger die elektrische Verriegelung mechanisch zu betätigen ist keine der aufgezeigten Varianten. Entweder der Elektromotor zum schließen ist jetzt kaputt oder irgendwas ist ausgehängt.

Ganz ehrlich? Ich würde es mit Kraft probieren zurückzustellen. Was kann schon schlimmsten Falls schiefgehen, außer dass das Schloss kaputtgeht? Aber das ist es ja jetzt defacto auch schon. Lehrgeld 🤷‍♂️ Wenn Du das nicht willst, bleibt ja nichts anderes übrig, als ducttape auf die Tür und ab zum Händler.

Ok danke für die Antwort.

Das mit der "Ladeanschluss-Konfiguration 1" habe ich versucht zu finden und anscheinend nicht gefunden bzw. falsch verstanden und herum probiert. Aber das man damit direkt das Schloss kaputt macht ist auch gut zu wissen. Das könnte theoretisch ja jedes Kleinkind umstellen.

• Ok danke für die Antwort.

Das mit der "Ladeanschluss-Konfiguration 1" habe ich versucht zu finden und anscheinend nicht gefunden bzw. falsch verstanden und herum probiert. Aber das man damit direkt das Schloss kaputt macht ist auch gut zu wissen. Das könnte theoretisch ja jedes Kleinkind umstellen.

jupp ab 5+ checken die das bei mir ;)

• Es gab in einem VW...Forum vor geraumer Zeit eine ähnliche Frage. Hab den Artikel leider nicht mehr gefunden. Da hat ein Kind beim rumspielen ebenfalls den Riegel händisch betätigt. Es scheint so zu sein das der E-Motor nicht mehr in seine Ursprungsposition zurückfindet, da er in eine ihm unbekannte Stellung gefahren ist. Ich glaube mich erinnern zu können das die Werkstatt das ganze zerlegt und im zerlegten Zustand alles wieder in die Ursprungsposition versetzt hat. Ob das hier ebenfalls so aufgebaut ist, kann ich nicht sagen.

Wie von Phil vorhin erwähnt, kann es natürlich auch sein das hier das Schloss...zu tauschen ist.

Lg aus OÖ

Seal Excellence AWD / Indigo Gray / Black

Wo sollte der Schalter wie am Bild sein??

• Mir ist das auch schon passiert.

Du musst den Türgriff nach außen ziehen und dort halten, anschließend kannst Du mit der zweiten Hand und einem Schraubenzieher das umgelegte Zäpfchen wieder zurückziehen.

Ich hab mehrmals damit herum probiert und schlussendlich hab ich es auch wieder geschafft. Vermutlich habe ich auch genau diesen Fall nachgestellt. :)

Danke euch auf jeden Fall für die Hilfe!

jupp ab 5+ checken die das bei mir ;)

Auch wenn sie teilweise sinnlos waren....

Wo sollte der Schalter wie am Bild sein??

Den habe ich leider auch danach nicht gefunden. Hab jetzt noch immer das Problem, das auf einer Seite die Kindersperre auf der Fahrertür rot leuchtet nach einem Neustart.