Wie in anderen Post`s bereits erwähnt, habe ich einen Seal U-DM i Design geordert und hoffe, diesen in wenigen Tagen entgegennehmen zu können.
Grundsätzlich war bisher ein VW Tiguan III ebenfalls als Plug in Hybrid geplant. Nach mehr als 3 monatiger Wartezeit ist dieser bisher nicht zur Produktion eingeplant und der sieht sich außerstande, Prognosen zur voraussichtlichen Lieferung abzugeben.
Da unser Cabrio lediglich Saisonkennzeichen (03-10) hat, steht dieses uns in wenigen Tagen nicht mehr zur Verfügung.
Ende des Jahres wechsle ich in den Ruhestand und ab Mitte Dezember ist daher das Dienstwägelchen ebenfalls nicht verfügbar.
Aus diesen Gründen habe ich in den zurückliegenden Tagen intensiv nach Alternativen gesucht und bin auf den BYD gekommen und habe bestellt (Stornierung der Tiguan Bestellung wurde vom ohne jegliche Widerrede akzeptiert).
Bei der Vorbereitung auf den Seal U-DM i Design fällt auf, dass einige Kosten überproportional hoch ausfallen werden.
Zum einen sind die erforderlichen Winterräder vergleichsweise teuer und bei der Kalkulation der Versicherung (HUK24) bekommt man auch Schnappatmung
Selbst bei SF 42 komme ich auf gut 1200€ (mit Rabattschutz und verlängerte Neuwagenkostenerstattung).
Bei gleichen Merkmalen käme der Tiguan auf ca. 700€
Ich kann mir nicht vorstellen, dass BYD bzw. der Seal U so extrem oft in Unfällen verwickelt ist, geklaut wird und sonst viel Kosten erzeugt.
Aber, hier hilft offensichtlich kein Jammern. Da muss man wohl durch.
Irgendwas ist immer...
Edit und Sorry! Vielleicht kann ein Administrator den Beitrag in die richtige Rubrik verschieben.
Danke!