Fixkosten; explizit Versicherung BYD Seal U

  • Wie in anderen Post`s bereits erwähnt, habe ich einen Seal U-DM i Design geordert und hoffe, diesen in wenigen Tagen entgegennehmen zu können.
    Grundsätzlich war bisher ein VW Tiguan III ebenfalls als Plug in Hybrid geplant. Nach mehr als 3 monatiger Wartezeit ist dieser bisher nicht zur Produktion eingeplant und der 8) sieht sich außerstande, Prognosen zur voraussichtlichen Lieferung abzugeben.

    Da unser Cabrio lediglich Saisonkennzeichen (03-10) hat, steht dieses uns in wenigen Tagen nicht mehr zur Verfügung.

    Ende des Jahres wechsle ich in den Ruhestand und ab Mitte Dezember ist daher das Dienstwägelchen ebenfalls nicht verfügbar.

    Aus diesen Gründen habe ich in den zurückliegenden Tagen intensiv nach Alternativen gesucht und bin auf den BYD gekommen und habe bestellt (Stornierung der Tiguan Bestellung wurde vom 8) ohne jegliche Widerrede akzeptiert).


    Bei der Vorbereitung auf den Seal U-DM i Design fällt auf, dass einige Kosten überproportional hoch ausfallen werden.
    Zum einen sind die erforderlichen Winterräder vergleichsweise teuer und bei der Kalkulation der Versicherung (HUK24) bekommt man auch Schnappatmung :huh:
    Selbst bei SF 42 komme ich auf gut 1200€ (mit Rabattschutz und verlängerte Neuwagenkostenerstattung).
    Bei gleichen Merkmalen käme der Tiguan auf ca. 700€
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass BYD bzw. der Seal U so extrem oft in Unfällen verwickelt ist, geklaut wird und sonst viel Kosten erzeugt.
    Aber, hier hilft offensichtlich kein Jammern. Da muss man wohl durch.
    Irgendwas ist immer...


    Edit und Sorry! Vielleicht kann ein Administrator den Beitrag in die richtige Rubrik verschieben.
    Danke!

    BYD Seal U-DM-i Design ab ???

    BMW 420i Cabrio G23, seit 09/2024 ; BMW 430i X-Drive Cabrio, 185 kw, Luxury Line, Individual (09/2019 - 09/2024)

    Skoda Kodiaq L&K, 140 Kw TDI; 4x4 (11/2019 -05/2022)

    Audi A6 Avant 3,0 TDI, 150 kw, Quattro, EZ 2014 (2015 - 2016); Audi A6 Avant 3.0 TDI, 160 kw, Quattro, EZ 2016 (2016 - 2019)

    VW EOS 2.0 TDI, 103 Kw, (2012 - 2019)

  • tja wenn ich mit SF 42 rechne, komme ich auf 778 bei der HUK

    Kann ja eigentlich nicht sein.
    Soll das nur am anderen Fhz.-typ liegen?
    Weitere Kriterien sind: Garage, 12Tkm/Jahr, Ehepartner (> 25J) fährt auch, Werkstattbindung

    BYD Seal U-DM-i Design ab ???

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    VW EOS 2.0 TDI, 103 Kw, (2012 - 2019)

  • Das Argument der Versicherungen ist halt, dass zu neuen Autos keine belastbaren Daten vorliegen :( . Aber auch mit meinem Hyundai vorher war die Typenklasse schlechter als mit einem vergleichbaren Golf. Tja, da ist man mit einem nicht-deutschen Auto schon eher im Nachteil bei unseren Versicherern. Hybride oder E-Autos sind dann wegen der vermeintlichen Brandgefahr des Akkus auch noch mal teurer eingestuft.


    Tatsächlich bin ich von DA direkt auch wieder zur HUK (nicht HUK24) zurückgewechselt. Die HUK ist je nach Angebot auch nicht teurer als die HUK24 und der Service ist besser. Muss man halt mal die Preise vergleichen und sich das kleinste Übel aussuchen.


    Die Reifen sind wegen des hohen Fahrzeuggewichts und den großen Felgen so teuer, aber ich denke, so ein Tiguan Plug-in wäre auch nicht grade eine Leichtgewicht :/ .

  • Dank der Telematik, die ich seit Januar nutze, spare ich im nächsten Jahr 30%. Das lohnt sich wirklich.

    Und ich schleiche nicht einmal hinter einem LKW her 😂

    Sorry! Die Sache mit der "Telematik" verstehe ich nicht :/
    Was ist damit gemeint und wieso hat dies Einfluss auf Versicherungskosten? :/

    BYD Seal U-DM-i Design ab ???

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    VW EOS 2.0 TDI, 103 Kw, (2012 - 2019)