Seal U vergisst seine Lenkradheizung

• Hab den Fehlerspeicher meines Seal`s schon mehrmals ausgelesen und die einzelnen Steuergeräte wie der gesamte Canbus ist scanbar und funktioniert mit dem Dongle problemlos

Auch das löschen der Fehler ist absolut kein Problem.

Mmmh, du kommst auch zur Klima und anderen Komfortfunktionen? Kann ich kaum glauben..... Fehler löschen ja, nur welche waren das?

Grüße aus dem mittleren Burgenland/Österreich

Seal Excellence AWD Shadowgreen 2024, dunkle Innenaustattung (V 1.3.1)

• Mmmh, du kommst auch zur Klima und anderen Komfortfunktionen? Kann ich kaum glauben..... Fehler löschen ja, nur welche waren das?

Pah, du fragst mich Sachen. Ich kann mir schon einiges merken aber der Allerjüngste bin ich nun auch nicht mehr und da geht auch schon was verloren. Alles habe ich auch nicht versucht auszulesen.

Ob jetzt explizit auch die Klima bei den Sensoren enthalten ist, kann ich aus dem Stegreif nicht sagen, das müsste ich versuchen. Ich verwende zum auslesen parallel zu CarScanner Pro noch Delphi. Einmal führt dies und mal das zum Erfolg :thumbup:

Edit: Delphi läuft übrigens das keine Missverständnisse entstehen auf einem Windows Tablet mit eigenem Bluetooth Dongle.

Lg aus OÖ

Seal Excellence AWD / Indigo Gray / Black

Einmal editiert, zuletzt von Berni_45 ()

• …noch ein #DingleDongle! Ein Dongle zum auslesen eines Dongle! Ich glaube, ich lass da doch eher die Finger von! Vielleicht ist für viele hier im Forum genannte Fehler so ein Dingdongle verantwortlich! Das ist doch doch Hexenwerk! 🔋⚡️😅

Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN SNOW WHITE 🥰 seit Oktober 2024

• …noch ein #DingleDongle! Ein Dongle zum auslesen eines Dongle! Ich glaube, ich lass da doch eher die Finger von! Vielleicht ist für viele hier im Forum genannte Fehler so ein Dingdongle verantwortlich! Das ist doch doch Hexenwerk! 🔋⚡️😅

Ich glaub hier herrscht ein kleines Missverständnis. Der Dongle für CarScanner ist eigentlich eher für private Zwecke und Logs/Fehlerspeicher/Sensoren ansehen gedacht.

Delphi ist ein "Motortester" der eher für den professionellen Gebrauch gedacht ist und auf einem Tablett läuft - Ähnlich wie Bosch....

Für CarScanner Pro bracuhst du so einen Dongle:

51weZdtaB8L._AC_SL1000_.jpg

Delphi:

91LkeY-75zL._AC_SL1500_.jpg

Lg aus OÖ

Seal Excellence AWD / Indigo Gray / Black

• Aus Neugier, Ternitz, hast du auch die dashcam drin?

Nö, ich hab keine Dashcam.

By the way. Die Strafe wenn man eine Dashcam eingeschaltet hat, wird wegen Verstoßes gegen die Datenschutzgrundverordnung verhängt und diese Strafe beläuft sich auf viele tausend Euro. Ich würde das nicht riskieren, weil bereits etliche Tesla-Fahrer gestaft wurden, weil sie in der Öffentlichkeit abgestellte Autos mit aktiver Dashcam abgestellt haben. Und die DSGV gilt in ganz Europa. Ich kann mir also nicht vorstellen, dass jemand der Hirn hat, die Dashcam innerhalb Europas einschaltet im öffentlichen Raum.

• Nö, ich hab keine Dashcam.

By the way. Die Strafe wenn man eine Dashcam eingeschaltet hat, wird wegen Verstoßes gegen die Datenschutzgrundverordnung verhängt und diese Strafe beläuft sich auf viele tausend Euro. Ich würde das nicht riskieren, weil bereits etliche Tesla-Fahrer gestaft wurden, weil sie in der Öffentlichkeit abgestellte Autos mit aktiver Dashcam abgestellt haben. Und die DSGV gilt in ganz Europa. Ich kann mir also nicht vorstellen, dass jemand der Hirn hat, die Dashcam innerhalb Europas einschaltet im öffentlichen Raum.

Der mit Hirn, wie du so schön sagst, ist der, der sich vorher informiert bevor er Falschwahrheiten hier verbreitet mein Freund ;)

Zulässigkeit von Dashcams im österreichischen Straßenverkehr | ÖAMTC

• Ich versteh den Satz nicht.

Die Tesla's könen während des Parkens einen Wächtermodus aktivieren, dann nehmen sie rund um das Fahrzeug immer alle Bewegungen über alle Kameras auf. Und das in Topqualität und gut abgespeichert.

Grüße aus dem mittleren Burgenland/Österreich

Seal Excellence AWD Shadowgreen 2024, dunkle Innenaustattung (V 1.3.1)

• Von der Polizei ist hier übrigens eher weniger eine Anzeige zu erwarten. Die sind über solch Beweismaterial recht froh meistens.

Mich hat sogar schon mal die Polizei kontaktiert. Unweit von meinem Auto wurde ein Motorrad gestohlen und die dachten, dass der Seal vielleicht auch einen Wächtermodus hat und fragten ob ich Aufzeichnungen hätte. Tesla Fahrer werden von der Polizei regelmäßig angefragt auf sowas.

Im oeamtc Artikel steht ja ganz gut, in welchem Rahmen dies erlaubt ist. Meiner Meinung nach bewegt sich Tesla da nicht so übel in dem Rahmen. Es gab mal ein Urteil wo unter anderem zb eine kennzeichnungspflicht angedacht wurde. Ich glaube dass sich dann manche sogar einen entsprechenden Aufkleber besorgt haben.

Letztendlich kann es ja jeder dessen Auto das Feature hat selbst entscheiden. Wenn ich in einer, sagen wir mal, brenzligen Gegend parken muss, würde ich vielleicht eher das juristische Risiko akzeptieren (und den Wächter einschalten) und dafür etwas in Händen halten wenn ich einen fetten rempler später vorfinde.

• Es gibt sowohl in Deutschland, als auch in allen anderen EU-Staaten, kein pauschales Verbot von Dashcams - insbesondere nicht auf Grund der DSGVO. Der Einsatz einer Dashcam ist grundsätzlich erlaubt auch so einer, die dauerhaft filmt. Das war nicht erlaubt ist, ist die dauerhafte und anlasslose Speicherung der Dashcam-Daten - genau hier ergibt sich bei Tesla ggf. ein Problem (wo kein Kläger... und so). Solange also die Dashcam filmt, die gefilmten Daten aber nicht dauerhaft speichert ist sie vollkommen legal - technisch muss dann eine "Ringspeicherung" implementiert sein, sprich: die Dashcam nimmt bspw. immer 30 Sekunden auf und überschreibt jeweils die älteste Aufnahme. Ein Anlass zur Speicherung kann ein manueller Eingriff sein (z.B. "Benutzer drückt auf Knopf") oder kann auch automatisch passieren, wenn bspw. die entsprechende Sensorik auslöst (z.B. "Crashsensor löst aus" oder "Vollbremsung erkannt").

BYD Seal Excellence AWD, Ice Blue/Tahiti Blue, EZ 09/2024