Seal U vergisst seine Lenkradheizung

  • Unter der Rücksitzbank. Bei der Verkleidung unterhalb ist ein kleiner Deckel, dort kannst du den Minuspol sehen. Sollte im Umkreis von 3m rundums Fahrzeug aber kein Schlüssel sein sonst laufen die Steuergeräte wegen der Smartkeyfunktion. Steht zumindest in der Anleitung so.....

    Danke für die Hilfe und sorry wegen der späten Antwort - es geht beruflich bei mir grad rund.
    Ich habe inzwischen versucht das Entertainment zu rebooten und ich habe mit einem OBD2 Tester die Steuergeräte ausgelesen und das halbe Dutzend anstehender Fehler gelöscht. Nach dem Rücksetzen der Fehler habe ich nochmal das Entertainment gebootet.
    Resumee: die Lenkradheizung ist noch immer weg.
    Zum Schlüssel: wenn man die Batterie abklemmt, sollten die Steuergeräte ja stromlos sein? Da sollte es doch egal sein, wo die Schlüssel sind?
    Wie auch immer, ich werde das morgen angehen und berichten ob es bei mir auch funktioniert hat, zumal die Lenkradheizung, wenn man sich erst mal daran gewöhnt hat, doch eine feine Sache ist.

  • Wie ein paar Vorredner schon geschrieben haben. Das Abklemmen der 12V, dass zu einem "Neustart" des Systems führt, ist kein Experiment. Und du verlierst auch keine Garantie.
    Hat mir sogar meine Werkstätte auch als Tipp mitgegeben, bzw. in Österreich beim ÖAMTC (=Pannendienst) ist das die Nummer 1 Lösung um liegengebliebene EVs wieder flott zu kriegen. Und zwar nicht nur bei BYD sondern quer Beet über alle Marken hinweg. Der Pannenhelfer meinte zu mir damals nur lapidar, ein 10er Schlüssel sollte bei EV Fahrern eigentlich zur Standardausstattung gehören.
    Ich persönlich wäre ja mittlerweile dafür dass die Hersteller hier einen Button im Auto einbauen sollten, der genau das macht.. ein Komplettreset...
    Anders kriegst du die DInger ja nimmer zum laufen wenn sie mal liegen bleiben.

    Ich hatte einige Jahre lang eine ZOE und das Abklemmen der Batterie und/oder ziehen der Sicherung für das Entertainment, war im Schnitt alle 3 bis 4 Wochen erforderlich. Man merkt bei den heutigen Autos, dass die Software immer komplexer wird.

  • Wer lesen kann ich klar im Vorteil! Es geht nicht darum ob jemand was kann oder nicht.

    Ich habe bei einem größeren Problem vom möglichen Verlust der Garantie gesprochen! Das Risiko würde ich nicht eingehen

    Wenn ich die Batterie abklemme, 30 Minuten warte und wieder anklemme, ist schon mal die erste Frage, wie möchte mir das Autohaus nachweisen, dass die Batterie abgeklemmt wurde und wie wollen die beweisen das ich das war? Könnte ja auch ein Pannenhelfer gemacht haben?

    Zweitens fehlt mir der Plan, was genau beschädigt werden sollte, wenn man die Batterie ab- und wieder anklemmt? Das ist so aufregend wie das Licht aus- und wieder einzuschalten. Ja klar, es kann immer etwas kaputt gehen, dennoch vermute ich eher das etwas im Betrieb auf einer holprigen Autobahn kaputt gehen, und nicht wenn das Auto statisch in Ruhe in der Garage ist und die Stromversorgung unterbrochen wird.

    Sorry, aber da macht Ihr Euch irgendwie Sorgen, die nicht notwendig sind. Niemals würde jemand verlangen, dass ich nachweisen muss, dass nur Fachpersonal die Batterie unterbrochen hat und keine Laie das getan hat.

    By the way, die 12 Volt Versorgung von EVs ist genauso unabhängig von der Hochvoltschaltung, wie beim Diesel auch. Und bei den Verbrennern habe ich schon vor 40 Jahren die Batterie beim Autoteilehändler gekauft und selbst getauscht. Niemand würde die Garantie hinterfragen, wenn man die Batterie tauscht und/oder unterbricht.

    Bei meinen BMW i3 (wir haben mehrere) habe ich bei allen die älter als 7 Jahre sind, die Batterie selbst getauscht. Dort ist der Zugang zur Batterie äußerst tricky und da schraubt man gut eine halbe Stunde andere Teile ab, um überhaupt hin zu kommen. Und auch das hab ich selber gemacht ohne nachzudenken, weil das 12 Volt Netz vom Hochvoltteil komplett getrennt ist und auch sein muss, weil sonst das Auto keine Zulassung bekommt. Der Hochvoltteil darf nichteinmal Verbindung mit der Karosserie haben. Es sind +, - und die drei Phasen u, v, w galvanisch getrennt vom Rest des Autos zu führen und permanent auf Schluß zur Karosserie zu überwachen.

    Nö, bei EVs kann man alles machen, solange man nicht die dicken orangen Kabel angeht.

    Übrigens: bei allen meinen BMW i3 habe ich in den 11 Jahren jemals einen Softwarefehler gehabt oder irgend etwas resetieren müssen. Es gab auch nie einen Software-Update.
    Da merkt man schon den Unterschied zwischen alter deutscher Qualität und moderner Chinaware. Meinen Seal habe ich seit 10 Monaten, hab ein halbes Dutzend Updates bekommen und sicherlich schon 10 mal resettiert und dazu auch noch das Problem, dass er die versprochene Ladeleistung einfach nicht hin bekommt.

  • Bei meinem Kumpel, der mit seinem Seal ebenfalls in den Lenkradheizung Bug gelaufen ist, haben sie als erste Maßnahme beim Händler ebenfalls die 12v abgeklemmt. Hat nichts gebracht.


    Beim zweiten Anlauf einige Tage später, wurde ihm erklärt dass hier ein Zusammenhang mit seiner (offiziellen byd) dashcam besteht. Das System würde erkennen dass es sich in einem Land befindet in dem dashcams rechtlich umstritten sind und es nicht akzeptieren und aufgrund eines Folgefehlers würde dann die Lenkradheizung nicht mehr funktionieren. Ich hoffe ich habs korrekt wiedergegeben, war ja nicht dabei.

    In jedem Fall fand ich die Erklärung unglaublich kreativ 😉

    Aus Neugier, Ternitz, hast du auch die dashcam drin?

  • Bei mir funktioniert die original Dashcam und die Lenkradheizung tadellos und ohne Einschränkung

    Eben, tat sie bei ihm auch seit Monaten zuvor. Die Erklärung vom Händler war, dass byd ja auch micro updates ausrollt, von denen wir gar nichts mitbekommen. Das würde ich soweit auch glauben, weil das viele machen.

    Und eben mit so einem micro update hätte das ganze dann zugeschlagen. Was ich selbst eher für konstruiert halte.

    In jedem Fall ist der Händler Tipp wohl weiterhin, er solle auf das nächste Update warten.

  • Der Händler ist wirklich kreativ, aber wenn man nur ein bisschen Ahnung weis man das das ein Blödsinn ist. Ternitz bekommt was ich weis ein neues Lenkrad. So wie's ausschaut prüft der Seal beim Start die Hardware, findet er die Hardware nicht (Heizdraht durch geglüht) entfernt er die Steuerung dafür. Bei anderen wars ja auch schon so. Gleiches bei der Dashcam,nwurde beim Start erkannt, Software hinzugefügt, funktioniert.

    Ich tippe auf defekte Hardware.

    Grüße aus dem mittleren Burgenland/Österreich

    Seal Excellence AWD Shadowgreen 2024, dunkle Innenaustattung (V 1.3.1)

  • Mmmmh, das kann gut sein. Muss aber nicht zwingend mit einem Dongle auslesbar sein.

    Weiß nicht wie bei BYD die Steuerungsstruktur ist, nur ein Steuergerät oder Bordnetz getrenht von Antrieb oder Infotainment. Ungutes Gefühl im dunklen zu sitzen, sollte mal ne Schulung von BYD crashen 😂

    Grüße aus dem mittleren Burgenland/Österreich

    Seal Excellence AWD Shadowgreen 2024, dunkle Innenaustattung (V 1.3.1)