Seal U vergisst seine Lenkradheizung

• Das würde mir zu weit gehen. Experimente würde ich nicht machen, dafür gibt es Fachwerkstätten.

Wenn was kaputt geht ist die Garantie auch weg.

Das ist kein Experiment. Die Werkstatt macht unter anderem genau das auch. Aber klar, für Leute die überhaupt keine Ahnung haben ist die Fahrt zur Werkstatt vermutlich das bessere.

Aber da Ternitz Elektrotechniker ist, traue ich das schon zu 😉

Grüße aus dem mittleren Burgenland/Österreich

Seal Excellence AWD Shadowgreen 2024, dunkle Innenaustattung (V 1.3.1)

• Ich hatte am Montag das gleiche Phänomen, dass die Lenkradheizung "nicht vorhanden" sei. Auch hier verschwand der Button nach dem Reset des Android-Systems (langer Druck auf den Lautstärkenregler).

Zum Glück konnte ich es lösen, indem ich nach der Fahrt das Auto ca. 2h abgestellt und zugesperrt hatte. Beim Einschalten kam wieder die Anzeige "Selbstkonfiguration durchgeführt. Starten Sie das System neu" (oder so ähnlich). Danach war wieder alles ok.

Kein Abklemmen der 12V-Batterie nötig.

🇦🇹 Seal U Design Tian Qing (=himmelblau) 87kWh. Seit Juni '24

• Wer lesen kann ich klar im Vorteil! Es geht nicht darum ob jemand was kann oder nicht.

Ich habe bei einem größeren Problem vom möglichen Verlust der Garantie gesprochen! Das Risiko würde ich nicht eingehen

Ich kann schon lesen, da mach dir mal keine Sorgen Kollege! Und von einem größeren Problem steht in deinen Beitrag nichts, wer lesen kann ist klar im Vorteil 😉

Und es geht bei sowas sehr wohl darum ob man sowas kann oder nicht. Gibt Leute die gar keine Ahnung haben und die sollten in eine Werkstatt fahren, mehr habe ich nicht geschrieben.

Zum Glück konnte ich es lösen, indem ich nach der Fahrt das Auto ca. 2h abgestellt und zugesperrt hatte. Beim Einschalten kam wieder die Anzeige "Selbstkonfiguration durchgeführt. Starten Sie das System neu" (oder so ähnlich). Danach war wieder alles ok.

Kein Abklemmen der 12V-Batterie nötig.

Interessant das es hier eine Eigendiagnose gibt. Vermutlich geht er nach einer gewissen Zeit in den DeepSleep und checkt beim aufwachen die komplette Hardware.

Grüße aus dem mittleren Burgenland/Österreich

Seal Excellence AWD Shadowgreen 2024, dunkle Innenaustattung (V 1.3.1)

• Das würde mir zu weit gehen. Experimente würde ich nicht machen, dafür gibt es Fachwerkstätten.

Wenn was kaputt geht ist die Garantie auch weg.

Wie ein paar Vorredner schon geschrieben haben. Das Abklemmen der 12V, dass zu einem "Neustart" des Systems führt, ist kein Experiment. Und du verlierst auch keine Garantie.
    Hat mir sogar meine Werkstätte auch als Tipp mitgegeben, bzw. in Österreich beim ÖAMTC (=Pannendienst) ist das die Nummer 1 Lösung um liegengebliebene EVs wieder flott zu kriegen. Und zwar nicht nur bei BYD sondern quer Beet über alle Marken hinweg. Der Pannenhelfer meinte zu mir damals nur lapidar, ein 10er Schlüssel sollte bei EV Fahrern eigentlich zur Standardausstattung gehören.
    Ich persönlich wäre ja mittlerweile dafür dass die Hersteller hier einen Button im Auto einbauen sollten, der genau das macht.. ein Komplettreset...
    Anders kriegst du die DInger ja nimmer zum laufen wenn sie mal liegen bleiben.