Bei BMW ist das sehr ähnlich wenn man was codiert
Seal U vergisst seine Lenkradheizung
-
-
Ja, wenn man es codiert 😁, dann gehts auch bei VW.
Aber von allein, das hab ich noch bei keiner Marke gesehen 😉
Gut, ist ja jetzt auch halb Bug, halb Feature 😂
-
Ich würde das auch bei VW nicht ausschließen. Schon allein aufgrund von deren Tendenz zu vielen unterschiedlichen Varianten und Ausstattungspaketen muss die Software erkennen was an Gerätschaften so da ist und was nicht. Also ich halte sowas mittlerweile für normal.
Aber soll nichts schlimmeres passieren als dass man es cool findet 😉
-
Na vielleicht kommt ja noch die Selbstheilung.
Hier hatte einer bei einem Seal auch den Ausfall bzw. Wegfall des Buttons.
Screenshot_2025-01-20-20-46-12-357_com.facebook.katana-edit.jpg
Nach einer gewissen Zeit kam der Seal aber drauf das er doch eine Lenkradheizung hat und installierte die Software wieder 😄
Screenshot_2025-01-20-20-46-28-763_com.facebook.katana-edit.jpg
Haha! Laden will er nicht so richtig, aber zaubern kann er! 🙄😍
-
It`s magic time
-
Jupp, ist komisch, aber ungefähr die selbe Vorgangsweise wie bei der Dashcam. Deshalb denke ich an ein Problem mit der Lenkradheizung selbst. Blöd: Entweder hat der Seal ein Lenksäulensteuergerät ala V.A.G. oder nur CanBus vom Lenkrad direkt zum "Bordnetz/Comfort/Hauptsteuergerät" und es liegt dort wo ein Hardwarefehler auf. Denn wenn der Seal beim Start die Hardwarekomponenten anspricht und die Heizung nicht findet, ist der Button weg. Funktioniert das Teil wieder, fügt er es wieder hinzu.
Ganz von allein. Irgendwie cool 🤭
Wenn ein Wackelkontakt am Lenkstock auf der Leitung zu den Heizelementen vorliegt, dann wäre das Verhalten erklärbar. Bei mir war der Reboot bei dem die Lenkradheizung verschwunden ist, tatsächlich kurz nach dem Start des Autos, kurz bevor ich den Gang einlegen konnte. Nach dem Reboot war die Schaltfläche für die Lenkradheizung verschwunden.
Mir ist auch in den Tagen davor öfter mal vorgekommen, dass das Lenkrad nicht so warm wie sonst war. Ein Wackelkontakt im Lenkstock ist bei meinem Seal daher gar nicht unwahrscheinlich.
Es ist auch nicht unwahrscheinlich, dass er nur nach dem Start des Wagen den Widerstand der Lenkradheizung prüft und wenn dieser nicht passt, mit einem Reboot die Lenkradheizung aus dem Menü nimmt.
Das ist zwar auch ein Krempel, aber nicht so störend wie die minderwertige Ladeleistung des Seal. -
Na vielleicht kommt ja noch die Selbstheilung.
Hier hatte einer bei einem Seal auch den Ausfall bzw. Wegfall des Buttons.
Screenshot_2025-01-20-20-46-12-357_com.facebook.katana-edit.jpg
Nach einer gewissen Zeit kam der Seal aber drauf das er doch eine Lenkradheizung hat und installierte die Software wieder 😄
Screenshot_2025-01-20-20-46-28-763_com.facebook.katana-edit.jpg
Dafür hast du halt jetzt das Lenkrad auf der falschen Seite und darfst nur mehr auf der Insel (also in England) damit fahren.