Seal U vergisst seine Lenkradheizung

• Hallo!

Heute beim Losfahren, wollte ich die Lenkradheizung über die Sprachsteuerung aktivieren und bekam folgende Antwort: „Lenkradheizung wird von diesem Fahrzeug nicht unterstützt.“

Ich habe es dann noch über den Shortcut und über die Klimasteuerung versucht. Das Symbol für die Lenkradheizung leuchtete auf „Ein“ und schaltete sich nach 2–3 Sekunden wieder aus. Komischerweise schaltete sich die Lenkradheizung trotzdem ein, ließ sich aber nicht mehr ausschalten.

Ich bin dann rechts rangefahren und habe das System durch Drücken des Lautstärkereglers neu gestartet. Danach waren die Shortcut und der Einschaltknopf für die Lenkradheizung verschwunden. Auch die App zeigte keine Lenkradheizung mehr an. =O

Die Lösung des Problems war, den Minuspol der 12V-Batterie abzuklemmen und das System neu zu starten. 8)

Danach erschien die Meldung, dass eine neue Funktion verfügbar ist, und es folgte ein weiterer Systemstart. Anschließend funktionierte die Lenkradheizung wieder wie gewohnt. Ich hoffe, es war ein einmaliger Vorfall. :rolleyes:

20241020_082902.jpg

Screenshot_20241020_085332_BYD.jpg

• Hätte auch ein Systemstart mit langem Druck auf den Lautstärkenregler genügt?

Nein. Hab ich probiert, hat nix gebracht.
    Mein Seal hat seit gestern keine Lenkradheizung mehr.
    Dieses Auto ist so ein Krempel. Die nicht funktionierende Akkuheizung verhindert ein schnelles Akkuladen und nun verschwindet die nächste Heizung.

• Das macht mein Seal seit gestern auch.
    Wo ist die 12 Volt Batterie verbaut? Wie kommt man am besten an die 12 Volt Batterie?

• Das macht mein Seal seit gestern auch.
    Wo ist die 12 Volt Batterie verbaut? Wie kommt man am besten an die 12 Volt Batterie?

Unter der Rücksitzbank. Bei der Verkleidung unterhalb ist ein kleiner Deckel, dort kannst du den Minuspol sehen. Sollte im Umkreis von 3m rundums Fahrzeug aber kein Schlüssel sein sonst laufen die Steuergeräte wegen der Smartkeyfunktion. Steht zumindest in der Anleitung so.....

Grüße aus dem mittleren Burgenland/Österreich

Seal Excellence AWD Shadowgreen 2024, dunkle Innenaustattung (V 1.3.1)