BYD Seal Excellence - Knarren bei Volleinschlag Lenkung und gleicher Betätigung des Bremspedals

• Einen schönen guten Morgen an die BYD-Besitzer hier im Forum !

Ich habe vor 3 Wochen den BYD Seal Excellence bekommen. Prinzipiell ein tolles Auto aber ich habe ein Problem.

Wenn ich mit dem BYD wegfahre, vollen Lenkeinschlag habe ( egal ob rechts oder links ) und gleichzeitig das Bremspedal bestätige, habe ich so ein nerviges Knarren. Es tritt sowohl beim Vorwärts- als auch beim Rückwärtsgang auf. Kaum gehe ich vom Bremspedal weg verschwindet das Knarren !

Während der Fahrt trat dieses Prob bisher nicht auf. Habe dieselben Probleme schon beim Atto 3 gelesen, aber keine Ahnung ob dies hier auch nur in Verbindung mit dem Betätigen des Bremspedals auftritt !

Würde mich auf ein paar Tipps freuen !

Danke !

Mike

• Also ich würde mal tippen du meinst dieses Geräusch wenn du bremst aber das Auto noch leicht vor oder zurück rollt.

Das ist jetzt nix außergewöhnliches und schon gar nichts gefährliches.

Liegt daran das ein leichter slip stick Effekt zwischen Bremsbelägen und Scheiben entsteht und dieser verursacht das Geräusch.

Wenns das ist, das hat meiner auch und das hatte ich auch hin und wissen bei anderen Autos.

Du kannst ja mal ein Video machen und verlinken.

Oder einfach ab in die Werkstatt.

• Ohne Video oder Sound kann man das nicht bewerten, ob das ein normales Verhalten ist oder dann doch sehr extrem. Ich persönlich empfinde bei meinem keine "von der Norm" abweichenden Geräusche beim Rückwärtsfahren und ich fahre jeden Tag aus dem Carport mit Maximaleinschlag rückwärts raus.

BYD Seal Excellence AWD, Ice Blue/Tahiti Blue, EZ 09/2024

• Ich denke ich habe das gleiche Phänomen bei meinem SEAL Excellence, beim vom Stand stark einlenken. Da knarrt es ganz schön ;D

Ich werde das demnächst in der Werkstatt ansprechen, denke das sind Lager oder Lenkgestänge die zu wenig gefettet sind. Zumindest war das so bei meinen vorherigen Fahrzeugen.