Ich kenn das auch vorallem auf der Autobahn wo ich gern so 135 km/h fahre da ist der Verbrauch hoch .
Beispiel Sinabelkirchen- Graz Ost - Sinabelkirchen = 50 km (alles Autobahn 6 Grad Temp )da hab ich schon oft 100 km Reichweite verbraucht .
Ich kenn das auch vorallem auf der Autobahn wo ich gern so 135 km/h fahre da ist der Verbrauch hoch .
Beispiel Sinabelkirchen- Graz Ost - Sinabelkirchen = 50 km (alles Autobahn 6 Grad Temp )da hab ich schon oft 100 km Reichweite verbraucht .
Hi, das kann ich dir erklären, zumindest wenn du über die A21 gefahren bist und in diesem Abschnitt der A1, wenn auch nicht so viel, aber die Steigung Richtung Westen ist schon eine Andere. Bei der A21 ist es Richtung Westen vornherein A2 kommend extrem der Anstieg, das erklärt den Unterschied der 35% Akkuverbrauch ggü. der 47% beim retour fahren. K.a was der Temperaturunterschied war. Wenn du die Strecke mit 135 km mit 35% rechnest, bist eh in etwa bei 400km Reichweite. Ein Freund meinte, ein Auto, wie ich im Oktober zu bestellen ist, wie eine PV Anlage im Jänner bauen zu lassen. Hätten wir das im April gemacht wären wir hoch zufrieden. Mach Dir nix draus, es kommen wieder andere Zeiten, ich bin trotzdem echt froh geleased zu haben und nicht gekauft. Ich glaube jetzt, nach 1.5 Monaten schon zu wissen, dass ich mir was anderes hole, was BYD dann an Autos draußen hat, wird sicher noch ne Wucht. Zum Glück laden die Meisten von uns daheim , oder es ist ein Firmenauto, somit könnte es.schlimmer sein.
Mir kostet eine Tankung ä, sofern vom Netz, etwa 12.65 Euro, das mal 2.7 entspricht etwa 900 km meines alten Diesels das sind Kosten im Jahr von 2400 zu etwa 450, dem Strom, da ich aber auch sehr viel Strom vom Überschuss beziehe, sind das dann 9 Cent die ich nicht bekomme, das muss man gegen rechnen. Dann noch die THG Steuer die man bekommt und die motorbezogene Steuer die wegfällt, denk ich gar ned mehr nach, man kommt eventuell auf ein Drittel der Kosten. Die Werkstatt is billiger weil der Ölwechsel weg fällt. Rechne das mal alles
Killerkipferl dass die Rechnung aufgeht steht für mich eh außer Frage. PV mit ner Menge Überschuss im Sommer und aktuell mit Awattar lade ich gerade mit 10,4 cent fallend bis 04 Uhr auf 8,4 Cent... sprich 50kw Nachladen um knapp 5€
Danke auch für den Versuch einer Erklärung, die ich mir in ähnlicher Form eh auch schon zusammen gereimt hatte.
Das eine ist halt was man im Kopf hat und hofft, das andere was einem dann die erste "längere" Ausfahrt zeigt. MIr war schon klar dass der WLTP genauso eine schwer geschönte Zahl ist wie der Verbrauch der bei Verbrenner Autos angegeben ist. Der Boden der Tatsachen ist mit dem EV im Winter dann halt schon hart.
Ändert aber auch nix daran dass ich grundsätzlich sehr zufrieden mit dem Seal U bin und den Kauf in keinster Weise bereue. Mal sehen wo die reise hingeht. Grundsätzlich glaube ich nicht dass sich in 2-4 Jahren die Technologie der Akkus so weit verändert und verbessert hat dass sich ein Wechsel auszahlen würde. Einen Quantensprung, wo ein Wechsel dann wirklich Sinn macht, weil die Reichweite und die Ladegeschwindigkeit eklatant verbessert wurden, die erwarte ich mir da eher in 10 Jahren.
So lange hält dann doch hoffentlich der Seal U... und bis dahin sollten sich die Investitionen in die PV komplett und das Auto halbwegs amortisiert haben...
Zum Thema Verbrauch..
gestern Fahrt nach Wien und retour von Amstetten aus.. ca. 135km eine Strecke
Hinfahrt... von 97% auf 62% mit angezeigter Restreichweite von 300km (Tempomat auf 120kmh)Rückfahrt... von 62% auf 15% bei gleicher Strecke.. allerdings kälter, Gegenwind und Regen mit angezeigter Restreichweite von 65km... (Tempomat auf 120kmh, dazwischen kurzfristig für einige km auf 125kmh)
ehrlich gesagt hat mich die Rückfahrt vom Verbrauch her schon ein wenig geschreckt... ich dachte ich komm mit mehr Reserven heim...
mir ist aufgefallen mit den ersten 33% (also von 100% auf 67%) kommt man viel weiter als mit den letzten 33% (43% auf 10%)
ca. 4,5 km pro 1% im oberen Teil und nur 3 km pro 1% ab halben Akku.
Wieviel Kilometer sind am Auto drauf? Und wie oft auf 100% geladen? Denn das BMS lernt gerade am Anfang viel mit und kann den Energiezustand nur schwer deuten, vor allem wenn nicht oft auf 100% geladen wurde.
Wieviel Kilometer sind am Auto drauf? Und wie oft auf 100% geladen? Denn das BMS lernt gerade am Anfang viel mit und kann den Energiezustand nur schwer deuten, vor allem wenn nicht oft auf 100% geladen wurde.
Und auf unter 10% entladen wurde.
Wieviel Kilometer sind am Auto drauf? Und wie oft auf 100% geladen? Denn das BMS lernt gerade am Anfang viel mit und kann den Energiezustand nur schwer deuten, vor allem wenn nicht oft auf 100% geladen wurde.
sind über 10.000 km drauf, ich lad immer zu Hause an der Wallbox auf 100% wenn der Akku unter 20% geht.
auf unter 10% entladen hatte ich es auch ein paar mal, aber sobald ich zu Hause oder an der Tankstelle auf der Autobahn war immer voll (Tankstelle über 80%) aufgeladen.