Verbrauch, optimale Einstellungen Seal U

• Hallo zusammen

Ich bin eigentlich verwundert das es bezüglich Verbrauch und optimale Einstellungen noch keinen Thread gibt :/ , oder habe ich ihn einfsch übersehen.

Ich habe jetzt etwas 300 km drauf und meine Verbrauchsanzeige auf dynamisch gestellt. Der Händler meinte dadurch wird die tatsächliche Reichweite auf meine Fahreigenschaften angepasst.

Mein derzeitiger Durschnittsverbrauch liegt bei 21.5 kwh. Das haut mich echt nicht vom Hocker, die tatsächliche Reichweite wären hier hochgerechnet etwa 400 km.

Der Händler meint das man weniger verbraucht wenn man im Normalmodus als im Economymodus fährt.

Ich hatte etwa bis dato 65% Autobahn 20% Bundesstraße und 15% Ort.

Meine Autobahngeschwindigkeit betrug meist 120 km/h 100 auf der Landesstraße und 50 im Ort klarerweise.

Wie sind eure Werte pro 100km/h welche Einstellungen verwendet ihr ? Ok es wsr heute mega windig und ich fuhr alleine heute 107 km aber trotzdem finde ich das bitter bei 14 Grad Außentemperatur.

Schafft jemand weniger ? Was kann man tun um es auf 17 bis 19kwh pro 100 km zu schaffen? Ich meine Heizung und Klima braucht nicht so viel da das Fahrzeug ja eine Wärmepumpe hat. Gibt es von eurer Seite spezielle Dinge die ihr aufgrund eurer Erfahrung gemacht habt.

Ich bitte hier nur die

Seal U User sich auszutauschen, da alles andere sonst unübersichtlich wird, danke für eure Zeit, ich habe gehofft unter 20kwh zu bleiben, aber das nervt mich jetzt richtig.

Liebe Grüße Killerkipferl

• wow das ist krass , aber du solltest die Reichweitenerkennung auf Dynamisch setzen, den dann werden deine tatsächlichen Werte angezeigt und nicht wenn du zb. Den Akku auf 100% hast 520 km, weil das ist Standard. Wie schaffst du es im Winter mit der Klima auf Eco ? Das muss doch ne Herausforderung sein das Auto warm zu bekommen, denke ich .

• wow das ist krass , aber du solltest die Reichweitenerkennung auf Dynamisch setzen, den dann werden deine tatsächlichen Werte angezeigt und nicht wenn du zb. Den Akku auf 100% hast 520 km, weil das ist Standard. Wie schaffst du es im Winter mit der Klima auf Eco ? Das muss doch ne Herausforderung sein das Auto warm zu bekommen, denke ich .

Was extrem hilfreich ist, dass Auto vorzuwärmen. Finde ich sehr angenehm und aktuell sind 21 Grad eingestellt

Seal Design, Farbe Atlantis Grey, Innenfarbe Schwarz

• Seal U steht in seiner Garage. Bei kalten Temperaturen ist die Umluft eingeschaltet, und in den ersten 3-5 Minuten Fahrzeit wird die Temperatur auf 31 °C eingestellt, danach auf 24 °C. Die Sitz- und Lenkradheizung ist die ganze Zeit über an.

Ich fahre sehr vorausschauend. Manchmal lag der Spritverbrauch sogar unter den Werksangaben. Der damalige Volvo-Werkstattleiter konnte es kaum glauben, dass ich den XC60 in der Stadt mit 6,4 l Diesel bewege. ;)

Diesen Winter muss sich das Auto noch beweisen, da es die meiste Zeit draußen stehen wird, weil der Zweitwagen meiner holden Maid keine Standheizung hat.

• Ich fahre meinen Seal U im Schnitt mit 14,2 kWh und komme eigentlich über den WLTP Wert. (Anzeige 590km).

Fahre jedoch fast ausschließlich Stadtverkehr und Landstraße, ganz selten Autobahn.

Bin im Eco Modus, Klima ebenso auf eco. Rekuperation auf hoch.

• wow das is aber auch heftig, wie schnell fährst du da auf der Autobahn und wie sind deine Einstellungen ?

Was mir auch abgeht ist die Tatsache wenn ich zb. um 11 heute ins Auto steige und um 12:17 aussteige, wieviel Zeit, also in dem Fall 1:17h und wieviel KM ich gefahren bin und was ich verbraucht habe.

Das hab ich bei meinem Tiguan geliebt