Ist halt krass, ohne die ganzen (ziemlich gezielten) Misinformations-Kampagnen von Presse/Medien - speziell Springer - wären wir wahrscheinlich insgesamt schon auf einem deutlich besseren Stand. Zumindest allgemein gesehen für die Elektro-Mobilität. Wenn halt seit Jahren nur der Gedanke verbreitet wird, dass quasi jedes E-Auto irgendwann brennt, die Umwelt mehr verschmutzt als ein Verbrenner und ja vieeel teurer wäre, ist's kein Wunder, dass viele noch so skeptisch sind, obwohl das E-Auto schon heute für 95% der Fälle vollkommen ausreichend ist.
Was irgendwie oft viel zu kurz kommt in der Debatte oder unter den Tisch gekehrt wird: Ja, das E-Auto erzeugt bei der Herstellung zunächst mehr CO2, aber eben in Industriegebieten. Danach bleibt aber außer dem Reifenverschleiß nichts mehr über. Insbesondere in vielbefahrenenen Innenstädten könnte die Luftqualität unglaublich gesteigert werden, Krankheiten könnten abgeschwächt oder verhindert werden. Es war ja auch gerade zu Anfang von Corona deutlich messbar, wie schnell sich die Luftqualität verbessert hatte, als der Verkehr lahmgelegt war.
Da macht's wirklich aggressiv, wenn man dann sowas hört wie "das ist doch alles nur grüne Ideologie" oder "jetzt erst recht einen Verbrenner". Oder dann so Aufkleber sieht wie "ich spare Strom, ich fahre Diesel". Dir ist schon klar Dieter, dass ich alleine mit dem aufgebrachten Strom für die Schritte vom Rohöl bis zur Tankstelle schon 30-40km weit komme? 😅
Ehrlich gesagt weiß ich aber auch nicht, wie man das wieder gerade biegen will. Viele Leute sind ja einfach komplett eingefahren in ihrer Meinung und alles, was gegen das eigene Weltbild verstößt, wird einfach als Fake News oder Verschwörung abgetan 🥲