Verbrenner vs. E-Auto

  • Ist halt krass, ohne die ganzen (ziemlich gezielten) Misinformations-Kampagnen von Presse/Medien - speziell Springer - wären wir wahrscheinlich insgesamt schon auf einem deutlich besseren Stand. Zumindest allgemein gesehen für die Elektro-Mobilität. Wenn halt seit Jahren nur der Gedanke verbreitet wird, dass quasi jedes E-Auto irgendwann brennt, die Umwelt mehr verschmutzt als ein Verbrenner und ja vieeel teurer wäre, ist's kein Wunder, dass viele noch so skeptisch sind, obwohl das E-Auto schon heute für 95% der Fälle vollkommen ausreichend ist.


    Was irgendwie oft viel zu kurz kommt in der Debatte oder unter den Tisch gekehrt wird: Ja, das E-Auto erzeugt bei der Herstellung zunächst mehr CO2, aber eben in Industriegebieten. Danach bleibt aber außer dem Reifenverschleiß nichts mehr über. Insbesondere in vielbefahrenenen Innenstädten könnte die Luftqualität unglaublich gesteigert werden, Krankheiten könnten abgeschwächt oder verhindert werden. Es war ja auch gerade zu Anfang von Corona deutlich messbar, wie schnell sich die Luftqualität verbessert hatte, als der Verkehr lahmgelegt war.


    Da macht's wirklich aggressiv, wenn man dann sowas hört wie "das ist doch alles nur grüne Ideologie" oder "jetzt erst recht einen Verbrenner". Oder dann so Aufkleber sieht wie "ich spare Strom, ich fahre Diesel". Dir ist schon klar Dieter, dass ich alleine mit dem aufgebrachten Strom für die Schritte vom Rohöl bis zur Tankstelle schon 30-40km weit komme? 😅


    Ehrlich gesagt weiß ich aber auch nicht, wie man das wieder gerade biegen will. Viele Leute sind ja einfach komplett eingefahren in ihrer Meinung und alles, was gegen das eigene Weltbild verstößt, wird einfach als Fake News oder Verschwörung abgetan 🥲

  • Hab ja hier irgendwo schon mal geschrieben, dass die Enyaks und Elroks (kann die nicht auseinanderhalten) in D das Rennen machen, weil sie den deutschen Geschmack treffen. Wundert mich daher null. Ist dann komischerweise auch nicht schlimm, dass die Dinger 60 k kosten. Die nächste Generation E-Fahrer kauft dann die Gebrauchten für 45 k und sind happy, ein schickes Qualitätsauto aus dem Hause VW zu haben für einen guten Preis. Der hat dann auch bestimmt einen guten Wiederverkaufswert. :D oder ;( ?

  • Es war ja auch gerade zu Anfang von Corona deutlich messbar, wie schnell sich die Luftqualität verbessert hatte, als der Verkehr lahmgelegt war.

    War heute in Wien und da fällt einem schon vermehrt auf das aus jeden Auspuff weißer Rauch und Qualm kommt und wie das stinkt. Da kam schon etwas Stolz auf, den Seal zu fahren und emmisionsfrei und sehr leise durch die Stadt zu fahren ☺️.

    Ja, das hat schon was, muss ich auch als ehemaliger Benzinbruder gestehen (Fahre seit 20 Jahren keine Diesel mehr).

    Grüße aus dem mittleren Burgenland/Österreich

    Seal Excellence AWD Shadowgreen 2024, dunkle Innenaustattung (V 1.3.1)

  • Also mit 60000€ in vergleichbarer Ausstattung da Frage ich mich schon wo die Leute hinsehen.

    Dat Dingens wiegt 2,3t, hat nen cw'Wert wie ne' Einbauküche und ist mit 16,4kw/h Verbrauch angegeben. Da werden aber einige böse wach werden, so viel ist sicher......Screenshot_20250111-203611.png

    Der Skoda ist jedoch durch die recht niedrigen Leasingraten mit teilweise Leasingfaktor <0.8 attraktiv, da spielt der Kaufpreis keine Rolle

  • Also mit 60000€ in vergleichbarer Ausstattung da Frage ich mich schon wo die Leute hinsehen.

    Naja, so ganz vergleichbar ist die Ausstattung nicht. Der hat mehr Hartplastik und was die Leistungsklasse angeht, ist er ja schon bissel entfernt vom Seal bzw. Sealion.

    BYD Seal Excellence

    Sofort weggeschnappt: 26.03.2024 - Abgeholt 26.06.2024

    Vorgänger: Mercedes A35 AMG Limousine (BJ 2021) / Mercedes A200 (BJ 2018) / Alfa Romeo MiTo 1.4 TB 16V (BJ 2009)

  • Deutschland bleibt eine riesen Baustelle für byd. Über 30% Rückgang in Vorjahr, sicherlich nicht lustig.


    Dass der Enyaq so erfolgreich ein wird, da hätte ich jede Wette verloren. Chapeau für skoda.

    Den bin ich Probegefahren. Nach 15 Minuten steigst du aus einer Affenschaukel aus. Aber wie auch immer scheinbar gibt es Leute die das mögen.

  • Hab ja hier irgendwo schon mal geschrieben, dass die Enyaks und Elroks (kann die nicht auseinanderhalten) in D das Rennen machen, weil sie den deutschen Geschmack treffen. Wundert mich daher null. Ist dann komischerweise auch nicht schlimm, dass die Dinger 60 k kosten. Die nächste Generation E-Fahrer kauft dann die Gebrauchten für 45 k und sind happy, ein schickes Qualitätsauto aus dem Hause VW zu haben für einen guten Preis. Der hat dann auch bestimmt einen guten Wiederverkaufswert. :D oder ;( ?

    Naja, wenn du als Verteter im Außendienst ein dt. E-Auto fahren möchtest bzw zB geschäftlich seit Jahren mit der Marke verbunden bist, kommst du am Enyaq eben nicht vorbei. ID3 zu klein, ID 4 teurer beim Kauf und Leasing. Wie es mit der Verfügbarkeit aussah bzw aussieht entzieht sich meiner Kenntnis. Da soll es zwischenzeitlich auch Engpässe und somit lange Wartezeiten gegeben haben.

    Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN SNOW WHITE 🥰 seit Oktober 2024

  • War heute in Wien und da fällt einem schon vermehrt auf das aus jeden Auspuff weißer Rauch und Qualm kommt und wie das stinkt. Da kam schon etwas Stolz auf, den Seal zu fahren und emmisionsfrei und sehr leise durch die Stadt zu fahren ☺️.

    Ja, das hat schon was, muss ich auch als ehemaliger Benzinbruder gestehen (Fahre seit 20 Jahren keine Diesel mehr).

    Der Gestank fällt mir seit geraumer Zeit auch sehr auf. War unter anderem auch ein Grund, sich vom Hyundai zu trennen. Der hat deutlich mehr gemüffelt, als der 10 Jahre ältere Diesel im C4 Grand Picasso! Im Atto zB hat man NICHTS gerochen, im Seal U riecht man ein bisschen (der neue Innenraumfilter mit Aktivkohle ist immer noch unterwegs 🫣). Der Hyundai hat gefühlt ALLES und sehr schnell in den Innenraum ungefiltert weitergeleitet. Ganz schlimm sind mehr oder auch weniger alte Diesel von Opel, Peugeot, Ford und seit dem Dieselgate VW und Konzerntöchter.

    Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN SNOW WHITE 🥰 seit Oktober 2024

  • Jo, was soll man dazu noch sagen! Aber irgendwie sind die Kommentare darunter geiler als der Artikel selber. :D


    Mercedes plant CO2 Pooling mit Volvo, smart & Polestar
    Mercedes-Benz könnte knapp 300 Miilionen Euro in ein CO2 Pooling zusammen mit smart, Volvo & Polestar investieren -und EU Strafen vermeiden
    mbpassion.de

    BYD Seal Excellence

    Sofort weggeschnappt: 26.03.2024 - Abgeholt 26.06.2024

    Vorgänger: Mercedes A35 AMG Limousine (BJ 2021) / Mercedes A200 (BJ 2018) / Alfa Romeo MiTo 1.4 TB 16V (BJ 2009)