Vllt noch dazu: Da ich in den warmen Monaten viel Autobahn fahre (Ostseeraum, Leipziger Raum und dann wenn es geht viel jenseits der 130) und im jetzt im Winter wenig fahre aber viel Vorheize oder mit Heizung stehen lasse liegt mein Durchschnittsverbrauch bei ~21 kWh/100km.
Verbrenner vs. E-Auto
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Vllt noch dazu: Da ich in den warmen Monaten viel Autobahn fahre (Ostseeraum, Leipziger Raum und dann wenn es geht viel jenseits der 130) und im jetzt im Winter wenig fahre aber viel Vorheize oder mit Heizung stehen lasse liegt mein Durchschnittsverbrauch bei ~21 kWh/100km.
...ja das ist doch in Ordnung, oder was sagst du? 🤔
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Vllt noch dazu: Da ich in den warmen Monaten viel Autobahn fahre (Ostseeraum, Leipziger Raum und dann wenn es geht viel jenseits der 130) und im jetzt im Winter wenig fahre aber viel Vorheize oder mit Heizung stehen lasse liegt mein Durchschnittsverbrauch bei ~21 kWh/100km.
Dann liegen deine Verbräuche etwas höher ls bei mir:
DC:
0,49€ - 10,29€/100km
0,39€ - 8,19€/100km
AC:
0,20€ - 4,2€/100km
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Viel Strom nach oben klingt komisch
...kommt halt auf dat Kabel an! 😉
So, genug geflachst! Bitte zurück zum Threadthema! 🔋⚡😂
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...ja das ist doch in Ordnung, oder was sagst du? 🤔
Ich hab nochmal meine Excel-Fetisch gefüttert:
Monate mit fast nur Autobahn-KM: ~20kWh
Monate mit grossem Stadt/Land Anteil: ~18/19 kWh
Nov/Dez - wenige km, viel Stand-/Vorheizen, Kurzstrecke, fast nur Stadt mit Heizung ~26/27kWh
Wie bereits erwähnt nutze ich gern die laufende Klima/Heizung während das Auto steht und lasse es dazu bei kurzen Stops (max 30/40min) gern mal an
... und ja ich bin zufrieden. Weniger geht natürlich immer aber alles wie erwartet
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Ich hab nochmal meine Excel-Fetisch gefüttert:
Monate mit fast nur Autobahn-KM: ~20kWh
Monate mit grossem Stadt/Land Anteil: ~18/19 kWh
Nov/Dez - wenige km, viel Stand-/Vorheizen, Kurzstrecke, fast nur Stadt mit Heizung ~26/27kWh
Wie bereits erwähnt nutze ich gern die laufende Klima/Heizung während das Auto steht und lasse es dazu bei kurzen Stops (max 30/40min) gern mal an
... und ja ich bin zufrieden. Weniger geht natürlich immer aber alles wie erwartet
Das kostet natürlich schon auch Strom
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Dann liegen deine Verbräuche etwas höher ls bei mir:
DC:
0,49€ - 10,29€/100km
0,39€ - 8,19€/100km
AC:
0,20€ - 4,2€/100km
….aber mit Vorheizen sowie Dauerheizen: Das eine was man will, das andere was man muß. Schlauer Spruch
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E-Mobilität... eine Sache der Nerds und "Privilegierten"... in Summe zumindest bei uns eine Sache der Minderheit
Is halt echt krass wie weit hier die Betriebskosten auseinanderliegen. Ich lade aktuell nur AC und da zwischen teilweise unter 5 , meistens 10 bis höchstens 15 cent.
So gesehen kosten mich die 100km zwischen 1,36€ // 2,72€ // 4,08€ wenn ich von aktuell im Winter 330km bei grob gerechneten 90kw des Seal U ausgehe.
Im Sommer sollte das durch das Überschussladen der PV noch weiter runter gehen. Geht man rein vom laden aus sollte es gegen null gehen.
Dem gegenüber stehen natürlich Investitionskosten in die Infrastruktur. Aber um ein EV wirklich günstig betreiben zu können, brauchst eigentlich ein Haus mit eigener Wallbox und am besten noch eine PV dazu. Alles ned ganz so billig in der Anschaffung. INsofern meine Aussage.. "privilegiert"...
Und wenn ich mir ansehe auf wieviele Leute das ungefähr zutrifft, sowohl in Österreich als auch in DE, tjo...
Ganz ehrlich... ohne meine INfrastruktur wäre ich ned mal ansatzweise auf die Idee gekommen ein EV zu kaufen. Mir wäre das ganze viel zu mühsam. Gehts? Ja klar kann man sich arangieren... aber ich würds ned wollen. UNd meine Frau hätte da erst recht ned mitgespielt. Die kann nämlich auch der ganze technik Kram eines EV ned so begeistern wie mich.
Man müsste in diesem Thread ja auch noch die Hybriden erwähnen... Ich wollte ja ursprünglich den Seal UDMI, weil ich auch der Reichweitenangstfraktion angehörte...
Nach ein wenig überlegen hab ich den UDMI aber wieder verworfen, weils eben ned Fisch und ned Fleisch ist und ich damit wieder nicht von den elendigen Verbrennerthemen wie Ölwechsel und Schmierstoffen und Co weggekommen wäre. Noch dazu wenn du die meiste Zeit dann rein elektrisch fährst und der Otto Motor nur ab und an gebraucht wird, dann kannst dir ausrechnen was dich erwartet. Das gleiche wie bei jedem verbrenner der kaum bewegt wird... er wird Probleme machen...
Ich find das Konzept ja grundsätzlich fein, aber bei meinem Nutzerverhalten wärs kontraproduktiv.. da ist der rein elektrische einfach die bessere Wahl. -
Ich hab nochmal meine Excel-Fetisch gefüttert:
Monate mit fast nur Autobahn-KM: ~20kWh
Monate mit grossem Stadt/Land Anteil: ~18/19 kWh
Nov/Dez - wenige km, viel Stand-/Vorheizen, Kurzstrecke, fast nur Stadt mit Heizung ~26/27kWh
Wie bereits erwähnt nutze ich gern die laufende Klima/Heizung während das Auto steht und lasse es dazu bei kurzen Stops (max 30/40min) gern mal an
... und ja ich bin zufrieden. Weniger geht natürlich immer aber alles wie erwartet
Merci! Beim Seal U definitiv noch etwas mehr! Bin manchmal auf der AB bei kurzen Strecken etwas undiszipliniert. Da wird es auch ab und an mal etwasl schneller als 130. Mag er aber gar nicht! 😅 Laut Verbrauchsanzeige bin ich insgesamt bei 22,bisschen. Bin insgesamt etwas langsamer, aber viel entspannter unterwegs als mit dem Hyundai Tucson. Damit war ich immer ein paar Minuten schneller Zuhause! Zum Glück (oder auch sehr schade 🤔) war die Tankanzeige da nicht in % angegeben. Dann wäre ich vielleicht schon früher etwas langsamer gefahren! 😅
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Hybrid kommt für mich als Laternenparker nicht in Frage. Da wäre ich dann einer von den Kandidaten wo das Typ2 Kabel nach ein paar Jahren immer noch original verpackt herum liegt. Weil wegen den paar kWh die da rein gehen, spazier ich nicht extra zur Ladestation.
Ansonsten ja, elektrisch fahren ist als Laternenparker nicht immer einfach. Aber hier wusste ich worauf ich mich einlasse und es geht seit über 8 Jahren gut.