Natürlich, Nuancen lassen sich immer raus holen bei dem derzeitigen Preis Dschungel.
Was zahlst du momentan für DC?
Natürlich, Nuancen lassen sich immer raus holen bei dem derzeitigen Preis Dschungel.
Was zahlst du momentan für DC?
Fakt ist, mit diesen Preisen wird die Bundesegierung die Deutschen nicht in Massen zu elektro bewegen können….
Bist du auch Laternenparker bzw öffentlich Lader? Wie hoch ist dein DC Anteil?
Wie gesagt, krass wird ein etwaiger Kostenvorteil des BEV meiner Beobachtung nach einfach durch das DC laden gekillt.
Ich lade nur öffentlich. Kein Stellplatz mit WB. Jetzt im Winter DC Kaufland/Lidl 48ct oder AC um die Ecke bei den Berliner Stadtwerken aktuell mit Ladekarte von den Münchener Stadtwerken (vorher bis zur Preiserhöhung North-E und Octopus). Mit der BYD Shell Ladekarte liege ich auch unter 50ct. Nur stört da die Einmalgebühr. Für die warmen Monate hatte ich einen Enbw-Tarif je nach geplanten Fahrten. Durch die Monatsgebühr ist die Einsparung natürlich von den Kilometerleistung abhängig.
Ich habe mich irgendwann mal durch die Chargeprice App gewühlt und mir für die bevorzugten Regionen (Ostsee, Berliner Umland) die preiswertesten Anbieter gesucht und dort registiert (App) oder Ladekarten geordert. Ich lade nie über 50ct. Mit Ausnahme von gelegentlich Quello, da mir deren Konzept gut gefällt und ich das gern unterstütze (und in 500m sind zwei Säulen). Über die letzten Monate hatte ich einen Duirchschnittspreis von 45ct. Beim DC laden im Sommer waren es immer so 40ct (zzgl dem Enbw Monatstarif) jetzt im Winter nähert es sich eher 50ct an (durch gelegentlich Quello).
Natürlich, Nuancen lassen sich immer raus holen bei dem derzeitigen Preis Dschungel.
Was zahlst du momentan für DC?
Ich bezahle wie BirkoffBLN je nach Ladesäule zwischen 39 und max 49 Cent - Hin und wieder in der Firma AC für 20 Cent
Kosten/100km:
DC
0,49€ – 9,261€/100km
0,39€– 7,371€/100km
AC/Firma
0,20€ – 3,78€/100km
Diesel/100km bei 6 Liter Verbrauch und einem Preis von 1,6 Euro:
9,6 Euro/100km
Ich lade nur öffentlich. Kein Stellplatz mit WB. Jetzt im Winter DC Kaufland/Lidl 48ct oder AC um die Ecke bei den Berliner Stadtwerken aktuell mit Ladekarte von den Münchener Stadtwerken (vorher bis zur Preiserhöhung North-E und Octopus). Mit der BYD Shell Ladekarte liege ich auch unter 50ct. Nur stört da die Einmalgebühr. Für die warmen Monate hatte ich einen Enbw-Tarif je nach geplanten Fahrten. Durch die Monatsgebühr ist die Einsparung natürlich von den Kilometerleistung abhängig.
Ich habe mich irgendwann mal durch die Chargeprice App gewühlt und mir für die bevorzugten Regionen (Ostsee, Berliner Umland) die preiswertesten Anbieter gesucht und dort registiert (App) oder Ladekarten geordert. Ich lade nie über 50ct. Mit Ausnahme von gelegentlich Quello, da mir deren Konzept gut gefällt und ich das gern unterstütze (und in 500m sind zwei Säulen). Über die letzten Monate hatte ich einen Duirchschnittspreis von 45ct. Beim DC laden im Sommer waren es immer so 40ct (zzgl dem Enbw Monatstarif) jetzt im Winter nähert es sich eher 50ct an (durch gelegentlich Quello).
Da liegen wir preislich dicht beieinander! Meine Schmerzgrenze DC liegt bei 52 Cent (EweGo). Bei Kaufland/Lidl ist es gut, dass es da Lademöglichkeiten gibt, aber es ist schon nicht soooo einfach. Bei vielen Säulen ist das Angebot an die Ladenöffnungszeiten gekoppelt. Beim Lidl werden mancherorts die Säulen komplett abgeschaltet, beim Kaufland macht das Parkhaus dicht. Was ich so gesehen habe, meistens nur ein oder zwei Stellplätze oder Säulen. Nach gut ner Stunde wird man automatisch rausgekickt. Da sie zeitig mit den Lademöglichkeiten begonnen haben, sind einige Stationen komplett veraltet und/oder stark verschlissen. Leistungen (da wo ich bisher laden konnte/musste) meistens 50-60 kW. Deshalb weiche ich wenn nötig auf EweGo aus, da der minimale Mehrpreis dort mit relativ guter Verfügbarkeit und mehr Leistung (mind. 150 kW) mMn durchaus gerechtfertigt ist. Natürlich gehört das ganze System gehörig auf Kundenfreundlichkeit gedreht, analog zur normalen Tanke. Preisanzeige, Käffchen, Toilettchen und dann klappts auch mit der E-Mobilität! 🔋⚡️🤨
Ja, noch viiiel Luft 👆
Berni_45 da sind wir tariflich durchaus im selben Rahmen. Aber hilft halt nichts, wenn ich dann eine Rechnung durch die Kilometer dividiere, kommt es nicht hin. Vermute mal es ist eine Kombination aus ladeverlusten, geschöntem angezeigten Verbrauch im Auto und blockier Gebühren die mich manchmal erwischen. Müsste es mir genauer ansehen und idealerweise auf einen längeren Zeitraum.
Ja, noch viiiel Luft 👆
Du meinst *Strom*‼️🔋⚡😅
Berni_45 da sind wir tariflich durchaus im selben Rahmen. Aber hilft halt nichts, wenn ich dann eine Rechnung durch die Kilometer dividiere, kommt es nicht hin. Vermute mal es ist eine Kombination aus ladeverlusten, geschöntem angezeigten Verbrauch im Auto und blockier Gebühren die mich manchmal erwischen. Müsste es mir genauer ansehen und idealerweise auf einen längeren Zeitraum.
Ich wollte hiermit nur aufzeigen, das man mit den richtigen Ladekarten/Tarifen sehr wohl in der Lage ist nicht teurer als mit einem Verbrenner zu fahren.
Wenn ich jetzt nur öffentlich AC lade oder die Möglichkeit an der heimischen Wallbox hat, ist man noch viel günstiger unterwegs.
Du meinst *Strom*‼️🔋⚡😅
Viel Strom nach oben klingt komisch