Verbrenner vs. E-Auto

  • Nr.1 .. der Test ist aus 02/20024 => also fast ein Jahr her


    Nr.2 .. Ladeplanung gibts mittlerweile

    Nr.3 .. aus meiner Sicht haben sie das Fahrwerk "neu" abgestimmt... also zwischen meinen testfahrten und dem Auslieferungsmodell liegen doch gravierende Unterschiede. Ja, er ist kein Seal und auch kein Atto 3 was die Lenkung anbelangt, aber er ist nun mal ein großes Raumschiff, dass sich anders fährt. Kann mans bemängeln.. jop, warum nicht.

    Nr4 .. Kofferraum zu klein??? was sagt man dann beim Seal? mich macht ja echt der winzige Kofferaum bei meinem Leihfahrzeug dem Seal fertig... neben dem Punkt dass ich mich in das Auto reinschälen muss um PLatz nehmen zu können.... aber das liegt einfach an der Tatsache dass es eine Limousine ist..

    Was ich halt gar nicht verstehen kann ist die Kritik am Innenraum. Da müsste ein tesla ein "setzen, 5, nicht genügend" bekommen wenn ich die selben kriterien hernehme. Sogar mein Nachbar ein BMW Fan und Fahrer war vom Innenraum hellauf begeistert und sprach von Oberklasseniveau.


    Man kann den Seal U durchaus kritisieren, da ist sicher nicht alles Gold was glänzt, aber der test ist für mich eher von einem "Deutsche-Auto-Fan" verfasst und angehaucht...

  • Die frage die sich stellt ist wie wird getestet. Da hier aber schon keine Zielgruppen in diesen Tests mit einbezogen werden ist das total schwachsinnig. Bzgl. der Innenraum-Bewertung. War das immer die selbe Person die in den Fahrzeugen gesessen hat?

    Aus dem Grund mag ich diese Tests nicht. Ich brauche erst mal ein 50 Seiten Dokument wo der Test an sich beschrieben wird!


    Für mich ist derzeitig der größte Schwachpunkt beim Seal die Lackqualität. Der Lack könnte bisschen robuster sein.

    BYD Seal Excellence

    Sofort weggeschnappt: 26.03.2024 - Abgeholt 26.06.2024

    Vorgänger: Mercedes A35 AMG Limousine (BJ 2021) / Mercedes A200 (BJ 2018) / Alfa Romeo MiTo 1.4 TB 16V (BJ 2009)

  • Ich erinnere mich noch an meinen ersten Autokauf. Im fernen 1990 wurde in einer lokalen Zeitung ein Opel Corsa Turbodiesel angeboten, ein Auto mit einem Turbodiesel, den hier wirklich niemand kannte. In einer (besser "der") italienischen Automobilzeitschrift Quattroruote hatte ich dann einen Vergleichstest mit einem Fiat Uno Td heraussuchen lassen (ja, das war noch vor meiner www - Zeit). Da war bei allen messbaren Werten (Beschleunigung, Verbrauch, Bremsweg, Lautstärke usw.) der Corsa in den meisten Punkten eindeutig besser. Bei total subjektiven Dingen wie Design, Emotion, Fahrgefühl, Haptik, usw. "war der Corsa gut, aber der Fiat doch "eindeutig" besser...". Der Fiat hat den Test logisch gewonnen, wie könnte es anders sein.

    Das war für mich Kaufargument genug: Wenn ein Corsa in einer italienischen Zeitung gegen einen Fiat nicht vollkommen untergeht und als "gut" beschrieben wird (der Fiat dann als besser), dann kann das nur heißen, dass das Auto passt - und so war es damals dann auch (damals!!).


    So kommen mir die Tests in deutschen Zeitschriften oder von deutschen Testern ganz oft vor: bestimmte Fabrikate werden hochgepriesen, da werden Unzulänglichkeiten mit rosa Brille schöngeredet oder beiseite gelassen und andere Fabrikate werden wegen jeder Kleinigkeit schlechtgemacht.

    Wenn jemand lieber im Dacia fährt als im Seal und den Innenraum besser beurteilt, dann braucht man den ganzen Rest des Testers gar nicht mehr weiter zu beachten.

    Dass ein Chinese eh schon um Welten schlechter sein muss als ein Stern, Propeller oder Ringe, wusste dieser Tester ja schon vorher.....


    Ich genieße meinen Seal bei jeder Fahrt :S und hoffe, dass die Hardware es überhaupt erlaubt die Akkus vorzuwärmen und dass das wirklich bald via update kommt. Das beschlagen der Scheiben soll ja mit 1.4.0 behoben worden sein.

  • Du verwechselst "Schwammig" mit "Bequem" und "Ruppig" mit "Sportlich". Ich persönlich hab es lieber Sanft und Bequem. Die Zeiten wo mir ein Auto jedes Schlagloch 1:1 direkt in meinen Allerwertesten übertragen musste sind mittlerweile vorbei. ;)

    Ich mags auch sanft und bequem aber auf dem Sofa und nicht in meinem 530PS Auto - Das darf dann sehr wohl sportlich bei der Leistung ^^ ^^ ^^

    Lg aus OÖ


    Seal Excellence AWD / Indigo Gray / Black

  • Ich weiß jetzt schon dass ich hier damit ein paar vielleicht auf den Schlipps treten werde... also jetzt schon mal sorry dafür...


    Erstens.. der U hat 218PS und keine 204.. da wollen wir doch schon genau sein wenns um diese immens mächtigen 14PS mehr geht :D  Berni_45

    und sorry wenn ich das so sage... aber kein Mensch braucht sooo viel Ps, geschweige denn jenseits der 500...
    Und kommt mir bitte nicht mit Reserven beim Überholen. Ich hatte vorher 150 Turbo Ps beim 5008er Diesel und der hatte Schub aber sowas von ausreichend.
    Wenn ich nur halbwegs rücksichtsvoll für mich und meine Mitmenschen unterwegs bin, dann reicht das mehr als dicke zum Überholen in allen Belangen.
    Auch beim Seal U reichen die PS mehr als genug um dieses Raumschiff halbwegs schnell auf touren zu haben.

    Hier kanns rein um den Spaßfaktor gehen, bei allen anderen Argumenten für die PS Anzahl lügt man sich eigentlich selber an.
    UNd ja.. wie Bernie schon richtig sagte.. bei jenseits der 500PS darf das Fahrwerk schon bleibende Bandscheibenschäden hinterlassen.
    Die 3xx PS vom Seal RWD reißen zumindest mich jetzt nicht sonderlich vom Hocker. Der Vortrieb ist kurzfristig nett, lieber wäre mir aber eine etwas weitere Reichweite.

    Ich war am WE nach Wien hin und retour unterwegs mit dem Seal und hatte eigentlich nahezu den gleichen verbrauch wie mit dem Seal U.
    Hin kamen wir mit knapp 65% in Wien an... retour brauchten wir dann über 45% und kamen mit knapp 19% wieder an bei angegebenen 80km Restreichweite. Eigentlich dachte ich, da geht mehr raus...
    In Summe wären wir damit ca. 320-330km gekommen statt der WLTP 570... deckt sich aber mit den Erfahrungen der anderen hier würd ich sagen...