Verbrenner vs. E-Auto

• ... und ein neuer Versuch das Stammtisch-"Wissen" irgendwie zu verbreiten. Bloss weil man sich etwas nicht vorstellen kann oder einfach das notwendige wirtschaftliche, finanzielle oder auch physikalasche Wissen fehlt heisst es noch lange nicht, dass Fakten nicht existieren.

Manchmal würde es schon reichen das Europäische Stromnetz zu verstehen. Warum ist Strom importieren böse aber alles andere holen wir aus allen Ecken dieser Welt egal wie Umweltschädlich oder Menschenverachtend es produziert worden ist? Genau an diesem tendenziellen Dummschwall (ich weigere mich das als "Meinung" anzuerkennen) unterscheiden sich Fakten von üblichem populistischem Gewäsch

... Dunning-Kruger lassen grüßen

• Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemals genug Speicher vorhanden sein wird bzw. genug "grüne" Energiequellen, um die Nacht über genug bereitstellen zu können, dass auch nur 60% E-Auto Anteil damit versorgt werden kann :/

Guck mal:

Wenn das Auto für Strom im Netz sorgt | MDR.DE
    Technisch ist es bereits möglich, das Elektroauto als Stromspeicher zu nutzen. Praktisch hinkt Deutschland jedoch hinterher. Ein Überblick über den aktuellen…
    www.mdr.de

• Ich wäre mit Vehicle to Home schon zufrieden, mein kleiner 10kw Speicher zu Hause wäre froh wenn der Seal ihm ab und zu aushelfen würde ☺️. Ungeahnte Möglichkeiten wenn das alles so funktionieren würde..... Das wird es sicher, nur wirds noch dauern.... Wenn ich mir die Homepage von unserem Netzbetreiber ansehe, haben die noch einiges aufzuholen 😬, sieht aus wie Win 2.8....

Grüße aus dem mittleren Burgenland/Österreich

Seal Excellence AWD Shadowgreen 2024, dunkle Innenaustattung (V 1.3.1)

• Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemals genug Speicher vorhanden sein wird bzw. genug "grüne" Energiequellen, um die Nacht über genug bereitstellen zu können, dass auch nur 60% E-Auto Anteil damit versorgt werden kann :/

Wieso muss Deutschland dann sogar jetzt schon/noch heimlich Atomstrom aus Frankreich zukaufen bei so einem geringen Anteil an E-Mobilität?

2023 waren 53,6% des Importierten Stromes aus erneuerbaren Enegienquellen.

Ja es waren 23% der Importe aus Atomstrom.

Die Antwort auf die Frage ist aber recht einfach.

Wir kaufen Strom aus dem Ausland zu, aber nicht weil wir zuwenig Energie haben, sondern weil er uns günstiger angeboten wird als wie ihn selber herstellen können.

BYD Seal Excellence

Bestelldatum 14.10.2023 - Lieferdatum 06.01.2024

Vorgänger: Opel Ampera / 2x Opel Insignia A / VW Scirocco 3 / Opel Astra G / Seat Ibiza 6K GP01

• ... und ein neuer Versuch das Stammtisch-"Wissen" irgendwie zu verbreiten. Bloss weil man sich etwas nicht vorstellen kann oder einfach das notwendige wirtschaftliche, finanzielle oder auch physikalasche Wissen fehlt heisst es noch lange nicht, dass Fakten nicht existieren.

Manchmal würde es schon reichen das Europäische Stromnetz zu verstehen. Warum ist Strom importieren böse aber alles andere holen wir aus allen Ecken dieser Welt egal wie Umweltschädlich oder Menschenverachtend es produziert worden ist? Genau an diesem tendenziellen Dummschwall (ich weigere mich das als "Meinung" anzuerkennen) unterscheiden sich Fakten von üblichem populistischem Gewäsch

... Dunning-Kruger lassen grüßen

Hab ICH gesagt, dass es böse ist? Oder waren das seit jeher die Grünen, die Atomstrom verteufeln, alle Kernkraftwerke schließen wollten und nun (heuchlerisch wie sie sind) erst wieder Atomstrom, aber eben aus dem Ausland zukaufen(müssen)? ich habe lediglich die Frage in den Raum geworfen. Dass das deutsche Stromnetz ja bereits jetzt und auch in Zukunft, bei einem lächerlichen BEVs-Anteil von knapp 5 %, teils an seine Grenzen stößt während Engpässen und schwierigen Wetterlagen (wenn keine Sonne scheint und kein Wind bläst ;) ) ist ja kein Geheimnis, oder habe ich da was versäumt?

Und ja du hast recht! Unsere Autos sowie die Akkus werden in China produziert, verpesten dort vor Ort die Umwelt und werden dann - nicht gerade CO2-frei tausende km zu uns gebracht, aber wir in Europa fahren dann schön "grün" herum. Also wenn das nicht heuchlerisch ist, weiß ich auch nicht. Aber ich lasse mich gerne als "Populist" schimpfen ;) Im Vergleich zu den Antifaschisten, die diese Wörter sehr freizügig verteilen, empfinde ich das sogar als Kompliment ;)

AWD Excellence, davor: BMW 320d, Ford Focus ST, Alfa Romeo Giulietta Veloce, Peugeot 308 Gti

Wieso muss Deutschland dann sogar jetzt schon/noch heimlich Atomstrom aus Frankreich zukaufen bei so einem geringen Anteil an E-Mobilität?

.... Strom heimlich....🤔.... Für wen denn heimlich? Die Franzosen? Die Bundesnetzagentur? Für das europäische Verbundsystem? Ich kann da nur Klaus Steinfelder auf BlueSky empfehlen.

klstone / Klaus Steinfelder (@klstone.bsky.social)
    Öffentliche Nettostromerzeugung in D. am gestrigen 03.12.24: Gesamt 1,357 TWh EE (Wind, PV, Biom., Wasser): 44,7% Fossil (Kohle, Gas, Öl): 55,3%…
    bsky.app

Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN SNOW WHITE 🥰 seit Oktober 2024

• 2011 hat Söder mit Rücktritt gedroht wenn nicht spätestens 2022 das letzte Atomkraftwerk in Bayern vom Netz geht

... ich wusste gar nicht das Söder jemals bei den Grünen war.

(den Rest lass ich einfach mal unkommentiert sonst crashen hier wirklich noch Lebensentwürfen und die mühsam zusammengewürfelten Weltbilder)

• 2011 hat Söder mit Rücktritt gedroht wenn nicht spätestens 2022 das letzte Atomkraftwerk in Bayern vom Netz geht

(den Rest lass ich einfach mal unkommentiert sonst crashen hier wirklich noch Lebensentwürfen und die mühsam zusammengewürfelten Weltbilder)

Zitat von der Homepage der Grünen

Atom

• Atomkraft ist eine Gefahr für unser Leben und die Umwelt: Das zeigen Super-GAUs wie in Tschernobyl 1986 und Fukushima 2011 wie auch der noch Jahrtausende strahlende Atommüll.
    • Wir Grüne im Bundestag haben immer für ein Ende der Atomkraft gekämpft und uns für eine sichere Endlagerung des Atommülls eingesetzt.
    • Am 15. April 2023 sind endlich die letzten Atomkraftwerke vom Netz gegangen, jetzt gilt es noch, ein sicheres Endlager zu finden. Nie wieder Atomkraft: Wir setzen auf den Ausbau der erneuerbaren Energien: Strom aus Sonne, Wind und Wasser ist sicher, nachhaltig und fördert unsere Wirtschaft.

Das haben wir umgesetzt:

• Atomausstieg: Mit uns ist der Ausstieg aus der Nutzung der Hochrisikotechnologie Atomenergie am 15. April 2023 endlich gelungen. (Fachtext)
    • Endlagersuche: Deutschland benötigt ein Endlager, um seine hochradioaktiven Abfälle aus der Nutzung der Kernenergie sicher in großer geologischer Tiefe unterbringen zu können. Wir konkretisieren den Zeitplan bei der Endlagersuche, damit ab den 2040er Jahren die Standortentscheidung getroffen werden kann. (Fachtext)

Das haben wir noch vor:

• Endlagersuchverfahren beschleunigen: Die Endlagersuche ist derzeit in Phase I, in der auf einer „weißen Landkarte“ von Deutschland flächendeckend geprüft wird, welche Gegend sich geologisch eignen könnte. Vorgesehen ist, dass daraus bis 2027 etwa acht Bereiche hervorgehen, die in Phase II und III der Suche eingehender geprüft werden sollen. Diesen Beschluss wollen wir weiter voranbringen.
    • Schließung weiterer Atomfabriken: Wir wollen die Standorte der Atomfabriken Gronau und Lingen endgültig schließen, auch um den russischen Einfluss dort zu beenden.

Aber mach nur weiter mit der Wortklauberei ^^

AWD Excellence, davor: BMW 320d, Ford Focus ST, Alfa Romeo Giulietta Veloce, Peugeot 308 Gti

Ich bin echt ratlos! Woher bekommt man solche *INFOS*? Heimlicher Atomstrom aus Frankreich? 🫣😂

Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN SNOW WHITE 🥰 seit Oktober 2024