Verbrenner vs. E-Auto

  • ... ob es immer gut ist die Bevölkerung zu fragen wage ich gerade in D zu bezweifeln. Alte weisse männlich und auch weiblich gelesene Bargeldfetischist*Innen die sich mit allen verfügbaren Mitteln an Faxgeräten festklammern, irgendwelchen Datenkraken auch noch die letzten persönliche Info hinterherwerfen aber sich über die Kamera in der Einfahrt des Nachbarn aufregen sind nicht gerade die richtige Zielgruppe wenn es um gesellschaftliche und umwelttechnisch notwendige Transformationen geht.


    In den Ländern ausserhalb des deutsche Sprachraums erkennet jetzt die nächste Generation die Bedeutung der "German Angst" Dieses hat vor ca 20 Jahren schon mal für sehr viel Belustigung im Ausland geführt

  • Ist das so mit den Kohlekraftwerken? Kenne in jüngster Zeit nur solche Berichte


    https://www.tagesschau.de/wirt…e-energien-china-100.html

    Ja, machen sie auch, bis zur Energiewende 2060, was sie als Ziel vorhaben, ist die Kohle der Hauptlieferant. Lesen kann man alles von beiden Seiten, aber mehr als lesen können wir eben auch nicht.


    ... ob es immer gut ist die Bevölkerung zu fragen wage ich gerade in D zu bezweifeln. Alte weisse männlich und auch weiblich gelesene Bargeldfetischist*Innen die sich mit allen verfügbaren Mitteln an Faxgeräten festklammern, irgendwelchen Datenkraken auch noch die letzten persönliche Info hinterherwerfen aber sich über die Kamera in der Einfahrt des Nachbarn aufregen sind nicht gerade die richtige Zielgruppe wenn es um gesellschaftliche und umwelttechnisch notwendige Transformationen geht.


    In den Ländern ausserhalb des deutsche Sprachraums erkennet jetzt die nächste Generation die Bedeutung der "German Angst" Dieses hat vor ca 20 Jahren schon mal für sehr viel Belustigung im Ausland geführt

    Da muss ich dir Recht geben, das denken der Europäer ist leider altbacken !

    Grüße aus dem mittleren Burgenland/Österreich

    Seal Excellence AWD Shadowgreen 2024, dunkle Innenaustattung (V 1.3.1)

  • In D die BEV zu pushen wäre so einfach wenn man es wirklich politisch möchte. Dienstwagenprivileg nur noch für BEV bis 50k€, Tempolimit 130, Regulierung des Laderoamings (z.B. wie bei Mobilfunk in der EU oder auch bei der letzten Meile der Telekom), Einkommensabhänginger Zuschuss auf Leasing von BEV unter 35k€. Das würde keinem weh tun und nur die höheren Einkommen treffen. Damit würde dann auch in 2-3 Jahren genügend gebraucht BEV auf dem Markt sein.


    ... aber man wählt ja lieber die Parteien des "weiter so" die auch dazu noch an der Titte der Verbrenner-Lobby hängen. Die einzige Partei die diese Themen wirklich anfassen wollte und in den vergangenen 20 Jahren nur 3 Jahre an einer Bunderegierung beteiiigt war ist jetzt Schuld an allem was uns gerade um die Ohren fliegt? Echt jetzt? Die müssen wirklich Superkräfte haben oder das gemeine deutsche Stammtischvolk ist einfach nur dumm.


    Das beste Argument gegen die Demokratie ist ein fünfminütiges Gespräch mit einem durchschnittlichen Wähler. (Winston Churchill)

  • ....es könnte soooo einfach sein....🤔


    Norwegen: Steuer-Kluft zwischen E-Autos und Verbrennern wächst - electrive.net
    Norwegens Regierung verlängert die Mehrwertsteuer-Befreiung für Elektroautos bis 2026. Diese gilt für den Kauf und das Leasing von elektrischen Pkw mit einem…
    www.electrive.net


    E-Auto-Ladenetz: Bald auch Abrechnung über den eigenen Stromanbieter möglich
    Spediteure sollen ihre E-Lkw bald an Autobahnrastplätzen mit Strom aus eigener Solarproduktion laden können. Die Technik für E-Autofahrer soll folgen. Doch die…
    www.spiegel.de

    Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN SNOW WHITE 🥰 seit Oktober 2024

  • Bin mal gespannt, wann es die ersten Natrium-Akkus in Autos gibt...


    BYD präsentiert erstes 2,3 MWh-Natrium-Ionen-Batteriepack für Stromspeicherung mit hoher Energiedichte
    Kurz nachdem CATL seine zweite Generation von Na-Ionen-Zellen vorgestellt hat, die auch bei extrem niedrigen Temperaturen eine normale Entladung ermöglichen,…
    www.notebookcheck.com

    Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN SNOW WHITE 🥰 seit Oktober 2024

  • Rein von den Kosten her wird es definitiv zum allergrößten Teil auf Elektromobilität hinauslaufen. Strom bekommst du direkt vom Windrad oder PV. Speicher werden in großen Mengen benötigt. Aber es macht keinen Sinn, aus diesem Strom aufwendig und somit kostenintensiv Wasserstoff oder E-Fuels herzustellen, wenn es nicht unbedingt notwendig ist. In der E-Mobilität wird es mMn eine rasante Entwicklung wie bei Handys/Smartphones geben in Bezug auf Verbrauch, Akkukapazität, Ladegeschwindigkeit usw. Da stehen wir definitiv erst am Anfang. Die Zeit wird es zeigen, wenn wir sie denn bekommen....😅

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemals genug Speicher vorhanden sein wird bzw. genug "grüne" Energiequellen, um die Nacht über genug bereitstellen zu können, dass auch nur 60% E-Auto Anteil damit versorgt werden kann :/


    Wieso muss Deutschland dann sogar jetzt schon/noch heimlich Atomstrom aus Frankreich zukaufen bei so einem geringen Anteil an E-Mobilität?

    AWD Excellence, davor: BMW 320d, Ford Focus ST, Alfa Romeo Giulietta Veloce, Peugeot 308 Gti