Verbrenner vs. E-Auto

  • Eine gut gemachte Analyse, die zum Nachdenken anregt:


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  • Ich hoffe es feht nicht zu schnell, zu extrem los. Ich bin noch immer der Meinung, das in den nächsten 15 Jahren der E Markt eher moderat wachsen sollte, den das Stromnetz muss ausgebaut werden. Es können nicht 15 Millionen Menschen zeitgleich wenn sie Abends nach Hause kommen, ihr E-Auto laden. Das muss langsam wachsen, so wie vor 100 Jahren das Tankstellennetz. Über Nacht sollte man nichts vom Zaun brechen.....

    Und das Video ist Spitze, so nebenbei 👍

    Grüße aus dem mittleren Burgenland/Österreich

    Seal Excellence AWD Shadowgreen 2024, dunkle Innenaustattung (V 1.3.1)

  • Eine gut gemachte Analyse, die zum Nachdenken anregt:


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    hab das Video als es erschienen ist ebenfalls gesehen. Bin aber nicht bzw. nur zum Teil seiner Meinung. Man kann sich alles schön reden. E-Autos sind ganz sicher nicht die Lösung, sie sind sicher ein Teil der Lösung aber auch nicht mehr oder weniger.

    Es wird mehr als BEV`s brauchen. Meiner Meinung nach wird Wasserstoff und und E-Fuels und normale Verbrenner/Hybride in Zukunft genauso ein Thema sein wie E-Mobilität. ich sag nur Einsatzkräfte, Katastrophenschutz...


    Nur meine Meinung aber und ich lehn mich mal aus dem Fenster wenn ich denke ich liege da nicht so weit daneben.

    Lg aus OÖ


    Seal Excellence AWD / Indigo Gray / Black

  • Rein von den Kosten her wird es definitiv zum allergrößten Teil auf Elektromobilität hinauslaufen. Strom bekommst du direkt vom Windrad oder PV. Speicher werden in großen Mengen benötigt. Aber es macht keinen Sinn, aus diesem Strom aufwendig und somit kostenintensiv Wasserstoff oder E-Fuels herzustellen, wenn es nicht unbedingt notwendig ist. In der E-Mobilität wird es mMn eine rasante Entwicklung wie bei Handys/Smartphones geben in Bezug auf Verbrauch, Akkukapazität, Ladegeschwindigkeit usw. Da stehen wir definitiv erst am Anfang. Die Zeit wird es zeigen, wenn wir sie denn bekommen....😅

    Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN SNOW WHITE 🥰 seit Oktober 2024

  • hab das Video als es erschienen ist ebenfalls gesehen. Bin aber nicht bzw. nur zum Teil seiner Meinung. Man kann sich alles schön reden. E-Autos sind ganz sicher nicht die Lösung, sie sind sicher ein Teil der Lösung aber auch nicht mehr oder weniger.

    Es wird mehr als BEV`s brauchen. Meiner Meinung nach wird Wasserstoff und und E-Fuels und normale Verbrenner/Hybride in Zukunft genauso ein Thema sein wie E-Mobilität. ich sag nur Einsatzkräfte, Katastrophenschutz...


    Nur meine Meinung aber und ich lehn mich mal aus dem Fenster wenn ich denke ich liege da nicht so weit daneben.

    Zumindest ich, gebe dir hier Recht! Denn nur BEV's wirds nicht spielen, man denke nur an den Fernverkehr. Im Nahbereich gibts ja schon auch LKWs die elektrisch fahren, sind aber auch nzr bedingt einsetzbar. Wir 3 davon in der Firma. Optimal ist anders. Aber auch die Verbrenner haben eine Reise von über 120 Jahren Entwicklung hinter sich. So lange wirds bei den Alternativen nicht dauern, aber es wird nicht in 5 Jahren passieren, es wird dauern so lange es dauert. Und es hängt nicht nur vom Kunden ab, sondern von Großmächten und geopolitischen Entscheidungen derer.

    Grüße aus dem mittleren Burgenland/Österreich

    Seal Excellence AWD Shadowgreen 2024, dunkle Innenaustattung (V 1.3.1)

  • Zumindest ich, gebe dir hier Recht! Denn nur BEV's wirds nicht spielen, man denke nur an den Fernverkehr. Im Nahbereich gibts ja schon auch LKWs die elektrisch fahren, sind aber auch nzr bedingt einsetzbar. Wir 3 davon in der Firma. Optimal ist anders. Aber auch die Verbrenner haben eine Reise von über 120 Jahren Entwicklung hinter sich. So lange wirds bei den Alternativen nicht dauern, aber es wird nicht in 5 Jahren passieren, es wird dauern so lange es dauert. Und es hängt nicht nur vom Kunden ab, sondern von Großmächten und geopolitischen Entscheidungen derer.

    Wenn es in China mit den Bussen funktioniert, warum sollte das Europa nicht mit LKWs hinbekommen? Es fehlt nur das klare Bekenntnis unserer Regierungen dazu. Sonst würde schon wesentlich mehr und schneller weitergehen.

    🇦🇹 Seal U Design Tian Qing (=himmelblau) 87kWh. Seit Juni '24

  • Wenn es in China mit den Bussen funktioniert, warum sollte das Europa nicht mit LKWs hinbekommen? Es fehlt nur das klare Bekenntnis unserer Regierungen dazu. Sonst würde schon wesentlich mehr und schneller weitergehen.

    Danke für den Link! Sehr interessant zu lesen. Man muss nur wollen…..


    Und VW, Mercedes usw waren in diesem China seit Jahren vor Ort und haben nix mitbekommen? 🤭🤯


    Gerade der öffentliche Nahverkehr sollte doch mMn recht einfach zu elektrifizieren sein. Gab es doch schließlich alles schon mal. Aus meiner Kindheit kenne ich Elektrobusse mit Oberleitungen. Wenn man so etwas streckenweise installiert, kann die Aufladung während der Fahrt geschehen. 😳

    Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN SNOW WHITE 🥰 seit Oktober 2024

  • Wenn es in China mit den Bussen funktioniert, warum sollte das Europa nicht mit LKWs hinbekommen? Es fehlt nur das klare Bekenntnis unserer Regierungen dazu. Sonst würde schon wesentlich mehr und schneller weitergehen.

    Da gibts nur einen Unterschied: Die Bevölkerung dort wird nicht gefragt, die haben zu tun was Xi Jingping sagt und die Regierung WILL das so, auch aus marktwirtschaftlichen und geopolitische Gründen.

    Für das ganze verstromen werden pro Woche 2 Kohlekraftwerksblöcke gebaut, trotzdem wurde der Strom z.t. rationiert. China's Co2 Ausstoß ist ja auch nicht zu verachten, irgendwo muss ja die ganze Energie herkommen. Es gibt halt immer 2 Seiten der Medaille....

    Grüße aus dem mittleren Burgenland/Österreich

    Seal Excellence AWD Shadowgreen 2024, dunkle Innenaustattung (V 1.3.1)