Verbrenner vs. E-Auto

• Habt ihr euch schon mal mit dem Thema TCO (true cost of ownership) beschäftigt.

Die ENU hat da einen Autokostenrechner. Da kannst du beliebige Verbrenner mit beliebigen E-Autos vergleichen. (leider kann man da nicht einfach Marke und Modell eingeben - macht also etwas Mühe)

Keine Ahnung wie exakt dieser Rechner ist (bzw. kenn ich da natürlich nicht alle Werte vom SEAL U die man da eingeben kann > bei "weitere Eingaben" kann man da ziemlich viel individuell einstellen und bekommt detailierte Ergebnisse zum direkten Vergleichen)

...unter "weitere Ergebnisse" hat man dann alles übersichtlich aufgedröselt.

Ich fand das ganz gut. Für alle die meinen: "das rechnet sich doch nie" vielleicht erhellend.

...mir hat´s jedenfalls die Angst genommen und bei meiner Entscheidung auf E-Mobilität umzusteigen geholfen.

P.S.: Die ENU ist eine Energieberatungsagentur des Landes Niederösterreich. Hier nochmal der Link: https://autokostenrechner.enu.at/

• .....also nicht nur deutsche Hersteller haben da was komplett verpennt....🫣

Mitsubishi will finally launch its first EV in the US in 2026 and it may twin with the Nissan LEAF
    Mitsubishi confirmed plans to finally launch its first EV in the US in 2026. The new electric car is expected...
    electrek.co

Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN SNOW WHITE 🥰 seit Oktober 2024