BYD Seal auf Langstrecke - Autobahn Verbrauch Ladekurve Reichweite Software im Check!

  • BYD Seal ERSTE LANGSTRECKE! Ladekurve Reichweite Software im Check!


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Gut 19kWh/100km tönen gar nicht schlecht für Autobahn. Da ich hauptsächlich Autobahn (ok in CH mit 120km/h ;) fahre ist dieser Test für mich spannend. Mal sehen ob sich das im Alltag bestätigt. Im allgemeinen wird der Verbrauch von mehreren Reviewern im ähnlichen Range bestätigt, was schon gut ist (bsp. Autogefühl, .


    Ebenfalls bin ich auf die ersten Alltagserfahrungen im Winter gespannt. Ich gehe mal davon aus, dass die Reichweite (Autobahn) dann auf ca. 300 - 350km sinken wird. Sollte 20% - 80% dann immer noch knapp 200km ergeben, was für mich knapp ausreichend wäre. Wobei ich mir beim LFP Akku durchaus auch vorstellen kann generell auf 90% zu laden.


    Wie gesagt, ich bin gespannt wie's dann wirklich aussieht...

    Aktuell: Audi A3 g-tron BJ 2014, 220'000 km

    Kaufvertrag unterschreiben für: BYD Seal Excellence, Ice Blue mit schwarzem Interieur

    Kandidaten waren: Tesla Model 3 LR (Highland), BYD Seal Excellence, Nio ET5, Kia EV6 4x4, o.ä.

  • Auf der IAA war ich Probefahren. Der AWD dort zeigte einen Durchschnittsverbrauch von 23 kWh an. Man bedenke, das war München Innenstadt von Ampel zu Ampel durch Baustellen.
    Aber da wird sicher niemand effizient gefahren sein.

    In zwei Videos hatte der Seal eine merkwürdige Ladekurve. Sprang von 140 auf 70, dann wieder 140, wieder 70. Zumindest ist die erreichte Durchschnittsladegeschwindigkeit ordentlich und die Batterie ist um einiges größer als die von vielen Konkurrenten. Bin gespannt wie das im Alltag aussieht. Ein Ladewunder ist und wird er nicht. 150kW maximal reichen aber für meine Anforderungen aus.

  • Zur Info: Ich habe jetzt 560 Km auf dem Tacho, Bin von Bielefeld aus ca. 140 Km ( Wetter ca. 2 Grad, stellenweise leichter Regen) überwiegend Autobahn nach Hause gefahren. Gestern überwiegend Landstraße ca. 100 Km. Heute in die Niederlande um Kaffee zu holen ( meistens trocken, ca. 6 Grad) noch mal ca 300 Km Autobahn und Landstraße. Tempo 120 wenn erlaubt, manchmal etwas schneller, ansonsten immer an die Tempolimits gehalten. Modus: Eco - man soll das Fahrzeug ja 2000 Km schonend einfahren. Klimaanlage ständig an, auf Comfort. Bei mir 21 Grad, bei meiner Frostbeule äh Frau 23 Grad. Der kumulierte Verbrauch insgesamt liegt bei 22 Kw/h.

    Die angezeigte Reichweite war bei 100% nur 480 Km, ich lade an der heimischen Wallbox. Ich werde den Akku mal ein Stück unter 10% „runterfahren“ und dann wieder vollladen, damit das BMS sich neu kalibriert und wieder weiß wo oben und unten ist.

  • Zur Info: Ich habe jetzt 560 Km auf dem Tacho, Bin von Bielefeld aus ca. 140 Km ( Wetter ca. 2 Grad, stellenweise leichter Regen) überwiegend Autobahn nach Hause gefahren. Gestern überwiegend Landstraße ca. 100 Km. Heute in die Niederlande um Kaffee zu holen ( meistens trocken, ca. 6 Grad) noch mal ca 300 Km Autobahn und Landstraße. Tempo 120 wenn erlaubt, manchmal etwas schneller, ansonsten immer an die Tempolimits gehalten. Modus: Eco - man soll das Fahrzeug ja 2000 Km schonend einfahren. Klimaanlage ständig an, auf Comfort. Bei mir 21 Grad, bei meiner Frostbeule äh Frau 23 Grad. Der kumulierte Verbrauch insgesamt liegt bei 22 Kw/h.

    Die angezeigte Reichweite war bei 100% nur 480 Km, ich lade an der heimischen Wallbox. Ich werde den Akku mal ein Stück unter 10% „runterfahren“ und dann wieder vollladen, damit das BMS sich neu kalibriert und wieder weiß wo oben und unten ist.

    Für den Winter mit viel Autobahn würde ich das mal als erfreulichen Wert taxieren. 480km Reichweite in der Anzeige ist doch ok oder war das ganz zu Beginn? Ansonsten wird wohl schon der Verbrauch der letzten km eingerechnet worden sein…

    Aktuell: Audi A3 g-tron BJ 2014, 220'000 km

    Kaufvertrag unterschreiben für: BYD Seal Excellence, Ice Blue mit schwarzem Interieur

    Kandidaten waren: Tesla Model 3 LR (Highland), BYD Seal Excellence, Nio ET5, Kia EV6 4x4, o.ä.

  • Zu meinem Verständnis, du bist nicht 560km ohne Laden gefahren sondern zuhause immer geladen oder, geht nur um den Verbrauch richtig?

    Korrekt. Ich hatte insgesamt 560 Km auf dem Tacho, habe dann zuhause angekommen erst einmal vollgeladen. Ich schätze die Reichweite bei dieser Witterung und der angegebenen Fahrweise auf ca. 350 Km. Ich gehöre allerdings nicht zu den 100 bis 0% Fahrern.