BYD Seal auf Langstrecke - Autobahn Verbrauch Ladekurve Reichweite Software im Check!

  • Da muß ich dir Recht geben beim Laden an den öffentlichen Ladestationen gehört noch viel verbessert egal ob Preis oder menge an Lademöglichkeiten.

    Meiner Erfahrung nach funktionieren die Ladestationen von Tesla am besten

  • Zu der Fahrweise kann ich dir nur beipflichten. Ich möchte Auto fahren, egal ob Verbrenner oder E.

    Habe ich bei meinen bisherigen immer so gemacht und damit sehr gut gefahren.


    By the way: ein M3 liegt bei ca. 110k. Aber das Gesicht ist unbezahlbar wenn die erste Träne bei seinem Fahrer läuft 😎🤓

    Hab bei uns in Österreich auf Willhaben reingeschaut und keinen neuwertigen unter 199 000 € gefunden 8|

    AWD Excellence, davor: BMW 320d, Ford Focus ST, Alfa Romeo Giulietta Veloce, Peugeot 308 Gti

  • Also meiner zeigt 18,7 nach 14.000 km an (durchschnittlich 57 km/h). Wenn ich die Werte von der DC Ladesäule nehme, lieg ich bei 20 (wenn ich das noch richtig im Kopf habe).

    Das passt beides mein ich zusammen, wenn ich die Ladeverluste mit einrechne.


    Bisher hatte ich auch nur zweimal Probleme beim Laden. Einmal mit der alten Software im kalten Zustand am Tesla und einmal waren alle 4 IONITY Säulen belegt am Rastplatz. Kurz bei eOn geladen und weiter bei EnBW danach.

  • Es geht sogar unter 15kw auf der Bahn, macht dann aber keinen Spaß. Ich musste am Donnerstag beruflich aus dem Ruhrgebiet nach Hamburg und hatte vor dem Rückweg das Laden vergessen😅.

    Als ich auf der Autobahn war stellte ich dann fest dass es noch 53km bis zur nächsten Ladesäule sind und ich 57km Reichweite hatte. Also habe ich mir einen LKW gesucht und bin die 50km Windschatten (ca. 15 - 20m Abstand) gefahren. Der Verbrauch dabei war 14,6kw und ich kam mit noch 20km Restreichweite an. Rechnerisch käme man so 560km. Also mehr als WLPT. Und auf Klima und Musik habe dabei nicht verzichtet. Sitzbelüftung war auf Stufe 1, Außentemperatur um die 30°C.

    Morgens auf dem hinweg habe ich den ersten Ladestopp bei km 296 gemacht mit 21% Akku. Bist dahin bin ich Tempomat 130 gefahren, bis auf einen Bausttellenabschnitt von 20 km. Da bin mit 100 durch (100 war erlaubt). Das ist ein Durchnittsverbrauch von aufgerundet 22kw,was eine rechnerische Reichweite von 370km wäre. Temperatur war 20°C.

    So fahre ich aber auch nur wenn mal Strecken von sechs bis siebenhundert Kilometer am Tag fahre.

    Wenn meine angestrebte Geschwindigkeit so bei 160kmh liegt, verbrauche ich ca 28kw.

    BYD Seal Excellence AWD Space Black / Black


    Ford Mondeo BA7 Facelift, 2,0Tdci 120kw, Business Edition

  • Habe auch den AWD.
    Fahre eigentlich keine richtig langen Touren.
    Sondern viel Landstraße (ca. 110 km/h) zur Arbeit.
    Letztens aber eine Tour mit viel Landstraße (bis 120) deutsche Autbahn (ca 150) und dann NL-Autobahn gemacht.
    Da hatte ich nach 390km noch 19% Und war sehr zufrieden mit dem Ergebnis.
    An sich komme ich auch locker immer Richtung 450km, obwohl ich auch schon hier und da meinen Spaß habe und vielen Leuten die Beschleunigung zeige.
    Von daher habe ich da nicht so die Problem. Mein overall Verbrauch sagt 18kw. mit Ladeverlusten und etc. vermutlich aber eher bei 20kw.

  • Deine Rechnung geht aber nicht ganz auf :/


    Wenn du sagst du hättest einen Langzeitverbrauch von 18, eher 20 kw/h, wären das - gemessen am Akku des Seals - maximal 410 km, wenn man ihn komplett leer fährt…, wobei ich weiterhin bezweifle, dass man ihn bei 100 bis 120 km/h unter 21 kw/h fahren kann.


    Tut mir leid, aber wenn du nach einer Tour wie oben beschrieben (mit viel Autobahn 120-150 km/h und Landstraße), nach 390 km noch immer 19% im Akku hattest, dann musst du ein besonderes Modell erwischt haben!!! Dann hättest du mit einer vollen Akkuladung nämlich 481 km geschafft, wovon ja angeblich viel Autobahn dabei war… Der Durchschnittsverbrauch hätte dann nicht höher als 17 kw/h sein dürfen. Mit einem AWD auf der Autobahn mit bis zu 150km/h??? :/ :/


    Das ist absolut und zu 100% unmöglich, aber ok :)


    Vielleicht ist die Luft bei mir dicker, oder mein Seal hat einfach nicht die angegebene Akkukapazität X/

    Auf der Autobahn letztens hatte ich nach 210 km, 18 Grad, keine Klima nur Lüftung und 135 km/h Tempomat gerade noch 41 % im Akku. Und dabei waren da noch 20 km Baustelle mit 70 und 20 km 100er dabei…


    Das wäre also ein realer Verbrauch von knapp 23 kw/h gewesen und ich hab ihn wirklich sparsam bewegt. Wie du also bei ähnlicher Strecke 6!!!! kw weniger verbrauchen kannst, ist mir wirklich schleierhaft 8|

    AWD Excellence, davor: BMW 320d, Ford Focus ST, Alfa Romeo Giulietta Veloce, Peugeot 308 Gti

  • Verbrauch und Ladung (inkl. Verlust) ist ja nicht das selber.
    Außerdem habe ich ja geschrieben, dass ich overall 18 habe.
    Und bei der einen langen Tour extra drauf geachtet habe.
    Bei den 390km mit 19% Rest Akku.
    War circa
    50km deutsche Autobahn
    200km NL Autobahn
    140km Landstraße.

    Zwischendurch auf der NL Autobahn bei ca. 105 hat das Auto einen Verbrauch von 14,6-15,4 auf 100 Angezeigt (letzten 50km).
    Wüsste auch nicht, warum du meinst, dass das bei mir nicht passt mit dem Overall verbrauch.
    450km schaffe ich eig immer...
    Und 82,5 Akku bei 18kw Verbrauch sind genau 458 km..
    Aber wie gesagt ich fahre zwar eig selten in der Stadt aber auch kaum deutsche Autobahn.

  • Ich komme mit meinem niemals mehr als 370 km. Egal wo und wie ich fahre… :/


    Deshalb meinte ich ja, dass was nicht stimmen kann bei meinem Exemplar X/


    Wenn alle anderen über 400 km kommen und ich nicht mal annähernd so weit ?(


    Nicht, dass mir die Reichweite so wichtig wäre, aber verstehen tu ich es einfach nicht.

    AWD Excellence, davor: BMW 320d, Ford Focus ST, Alfa Romeo Giulietta Veloce, Peugeot 308 Gti