BYD Seal auf Langstrecke - Autobahn Verbrauch Ladekurve Reichweite Software im Check!

  • Es hängt doch von so vielen ab.

    Modus, Topographie, Windrichtung, Untergrund usw.

    Meine höchste Reichweite, RWD, auf der Autobahn hab ich Ende April bei 15 Grad Außentemperatur über die Kassler Berge geschafft. Dabei bin ich im Eco-Modus, Innenraumtemp. auf 22 Grad, mit 3,2 Bar Reifendruck und Tempomat 120 gefahren. Geschafft hab ich 430 Kilometer von HD bis kurz vor Hannover. An der Ladesäule hatte ich noch 7% Batteriekapazität.

    Als Vergleich, im Winter bei -7 Grad und einer Innenraumtemp. von 23 Grad (restliche Parameter waren gleich) bin ich nur 310 Kilometer weit gekommen.

    Gleiche Strecke, nur nicht bis Hannover.


    In der Stadt bei normalen Verkehrsgedränge waren es Städtisch im Winter knapp 390-400 Kilometer und bei den aktuellen Temperaturen 500-520 Kilometer.

    Hier könnte man zwar noch sparsamer fahren, macht aber nicht immer Spaß. 😂

  • Awd und bin ihn schon auf 1% gefahren.

    Hat aber dann krassen Leistungsverlust

    Mutig :) Mir wurde bei 10% einmal schon etwas mulmig, weil er nur mehr 140kw freigab beim Beschleunigen =O


    Hab immer Angst, dass er dann plötzlich bei 9% ausgeht oder so, weil das BMS vielleicht nicht richtig kalibriert ist oder so ^^

    AWD Excellence, davor: BMW 320d, Ford Focus ST, Alfa Romeo Giulietta Veloce, Peugeot 308 Gti

  • Ich bin jetzt ca. 10000 KM mit meinem AWD gefahren und habe einen durchschnitzverbrauch von 22,5 KW.

    Fahre alles im Normalmodus ca. 70% Landstraße, 20 % Autobahn und 10% Stadt. Meine Meinung ist bei zügiger Fahrweise geht sichs unter 20 KW nicht aus. Ich hab mir ja den AWD gekauft um auch manchmal Gas zu geben und nicht ständig auf den Verbrauch zu schauen.

  • Ich bin jetzt ca. 10000 KM mit meinem AWD gefahren und habe einen durchschnitzverbrauch von 22,5 KW.

    Fahre alles im Normalmodus ca. 70% Landstraße, 20 % Autobahn und 10% Stadt. Meine Meinung ist bei zügiger Fahrweise geht sichs unter 20 KW nicht aus. Ich hab mir ja den AWD gekauft um auch manchmal Gas zu geben und nicht ständig auf den Verbrauch zu schauen.

    Sehe Ich genauso! Deshalb finde ich es ja so komisch, dass sich alle wegen dem Verbrauch und Reichweite so abmatchen :/


    Ich werde ab sofort auch auf der Autobahn wieder 140 - 145 fahren, so wie auch mit meinen Verbrennern :)


    Lade ich halt 3 Minuten länger, das ist mir egal :S


    Weit kommen tut man mit einem E-Auto sowieso nicht im Vergleich zu einem Diesel ist es schon fast erschreckend schlecht, aber das hab ich vorher gewusst.


    Allerdings bin ich nicht davon ausgegangen, dass die Angabe des Herstellers (520 km) sooooo weit von der Realität abweicht. Das finde ich totalen Beschiss und Kundentäuschung, aber das machen sie ja eh alle im E-Bereich.


    Egal. Ich brauch die Reichweite nicht wirklich und habe den Seal wegen dem Design, dem Interieur, der LFP-Batterie, der super Ausstattung, der mega Leistung und vor allem dem Preis gekauft.


    Hatte heute echt Spaß mit einem BMW M3 Piloten, der es unbedingt wissen wollte und ja… Bis 140 kam er mir keinen cm davon. Würde mich ziemlich anzipfen, wenn mich ein chinesischer Wok um 50 000€ innerhalb der Geschwindigkeitsbegrenzungen (und leicht darüber :whistling: ) verfolgt in meinem 200 000€ M3 ^^ ^^ ^^

    AWD Excellence, davor: BMW 320d, Ford Focus ST, Alfa Romeo Giulietta Veloce, Peugeot 308 Gti

  • Persönlich habe ich die Erfahrung gemacht, dass der Verbrauch stark vom Streckenprofil und vom Fahrverhalten abhängt. Bedingt durch physikalische Gesetze ist es egal ob ich mit Verbrenner, Elektro oder Wasserstoff unterwegs bin. Beim Verbrenner regt sich niemand auf, wenn in der Praxis der Verbrauch wesentlich von den Prospektangaben abweicht, beim EV ist es das Hauptthema. Mein Seal hat für 5000 km einen Durchschnittsverbrauch von 20kw. Ich hab nich nie bei Klima oder Heizung gespart auch nicht beim Verbrenner.

  • Bei der Reichweite mogeln sie alle. Ist aber bei den Verbrennern auch so, und wenn ich auf der Autobahn nur noch 120 fahren soll dann hör ich auf zum Autofahren. Laden kann ich zum Glück zuhause über die Wallbox und PV Anlage.


  • Zu der Fahrweise kann ich dir nur beipflichten. Ich möchte Auto fahren, egal ob Verbrenner oder E.

    Habe ich bei meinen bisherigen immer so gemacht und damit sehr gut gefahren.


    By the way: ein M3 liegt bei ca. 110k. Aber das Gesicht ist unbezahlbar wenn die erste Träne bei seinem Fahrer läuft 😎🤓

    Seal Excellence-AWD, Polar white, Innenausstattung schwarz

    Aktuell: BMW i3

  • Persönlich habe ich die Erfahrung gemacht, dass der Verbrauch stark vom Streckenprofil und vom Fahrverhalten abhängt. Bedingt durch physikalische Gesetze ist es egal ob ich mit Verbrenner, Elektro oder Wasserstoff unterwegs bin. Beim Verbrenner regt sich niemand auf, wenn in der Praxis der Verbrauch wesentlich von den Prospektangaben abweicht, beim EV ist es das Hauptthema. Mein Seal hat für 5000 km einen Durchschnittsverbrauch von 20kw. Ich hab nich nie bei Klima oder Heizung gespart auch nicht beim Verbrenner.

    Ich finde es ist ein riesiger Unterschied, ob die Verbrauchsangabe (beim Verbrenner) um 5-10% abweicht, oder ob man egal wie vorsichtig man mit dem Gaspedal auch umgeht um 20-30% (im Winter sogar noch mehr) weniger Reichweite hat mit dem E-Auto. Aber man kann sich immer alles schön reden :S


    Aber wie gesagt… Wenn man es vorher weiß, dass die Realität total anders aussieht, so wie die Thematik mit den Ladesäulen (das hat mir nämlich vorher auf YouTube und co auch keiner der E-Fanatiker gesagt), dass jede 3. nicht funktioniert, oder spinnt, 40% nicht die Leistung freigeben, die sie versprechen und und und dann wäre es halt auch cool gewesen.


    Ich war der Meinung, dass es eh mehr als genug öffentliche Ladesäulen gibt, die Preise billig sind (stimmt schon lange nicht mehr X( ) und man den Karren einfach anstöpselt und er lädt. Tja… Ich musste feststellen, dass das alles nicht so läuft, wie es versprochen wird. Absolut nicht so. Zumindest in dem Bereich von Österreich, in dem ich bis jetzt unterwegs war. Von Italien und Slowenien muss ich gar nicht erst anfangen… Dort hab ich letztens 89 cent vis 1,35 € bezahlt pro kw und die Ladesäulen muss man echt suchen. :(


    Das ganze ist also (wie ich es mir immer gedacht habe, aber stets dafür belächelt wurde) noch lange nicht richtig ausgereift. :thumbdown:


    Mal sehen wie es sich weiterentwickelt. Derzeit stagniert es ja ordentlich :(


    Ps: Ich kann leider daheim nicht laden und bin daher auf öffentliche Lademöglichkeiten angewiesen, die natürlich immer genau dann, wenn ich mal laden will alle besetzt sind bei mir in der Umgebung…

    AWD Excellence, davor: BMW 320d, Ford Focus ST, Alfa Romeo Giulietta Veloce, Peugeot 308 Gti

  • Ich bin jetzt ca. 10000 KM mit meinem AWD gefahren und habe einen durchschnitzverbrauch von 22,5 KW.

    Fahre alles im Normalmodus ca. 70% Landstraße, 20 % Autobahn und 10% Stadt. Meine Meinung ist bei zügiger Fahrweise geht sichs unter 20 KW nicht aus. Ich hab mir ja den AWD gekauft um auch manchmal Gas zu geben und nicht ständig auf den Verbrauch zu schauen.

    Der Verbrauch ist auch mir völlig egal, er ist auch bei 24 KW im Durchschnitt bei den Kosten deutlich unter einem ähnlich starken Verbrenner. Auch bei den Benzinkarossen sind Komfort und Fahrspaß wichtiger, als schnödes Spritsparen. Wer nur sparen will, sollte einen Skoda Diesel langsam bewegen.