BYD Seal auf Langstrecke - Autobahn Verbrauch Ladekurve Reichweite Software im Check!

  • Nein dazu habe ich keine Statistiken, da ich mehr im ECO Modus unterwegs bin, um Reichweite zu haben.


    Bitte Info wenn Du was anderes meinst ;)

    Missverständnis: Eco bedeutet nicht automatisch Einsparung, wenn du normal fährst, der Eco-Modus hilft dir nur dabei, möglichst sparsam zu fahren, weil er das Gaspedal träger macht, beim Tritt darauf kommt die Fuhre nicht wie gewohnt in Schwung. Falls du, sagen wir mal, 100 km/h schnell fährst, wird dein Auto in allen eingestellten Moden ebenso viel Strom verbrauchen. Das ist physikalisch bedingt. Fahr nur 90 km/h und du sparst Strom, egal ob du Eco-Modus, Normal-Modus oder Sport-Modus eingestellt hast. Fahr 110 km/h und du verbrauchst mehr Strom im Eco-Modus als wenn du 100 km/h fährst im Sport-Modus.

  • Bin heute mal auf 1% runter gefahren und hatte bei 7%noch gute beschleunigung aber bei Tempo 130 war Schluss. Bei 3% war es sehr mau (. Vergleichbar 75ps Benziner)

    Zuhause angekommen mit 1% Auto startete Ladung sofort mit hinweis das Fahrzeug zu schützen.

    Leute, ihr kauft euch Technik und wendet diese an, ohne Ahnung zu haben, mit was ihr es zu tun habt.

    BYD verbaut in seinen neuen Autos die von BYD selber entwickelten LFP-Zellen in Größenordnungen, von denen europäische Hersteller nur träumen können, sie haben auch die "Zell-to-Body" Anordnung eingeführt, sie nennen das "Blade-Zellen", damit können sie so viel LFP-Zellen im Bauraum unterbringen, wie kein anderer Hersteller.

    Diese LFP-Zellen unterscheiden sich grundlegend vom inneren Aufbau von den normalen Lithium-Ionen-Zellen, erstens haben sie ein andere Spannungslage und zweitens ein gänzlich anderes Verhalten bezüglich Vollladung, Schnellladung und Verhalten bei nahezu leeren Zellen.

    Vorteil: Man kann die LFP-Zellen immer auf 100% Ladezustand halten, das macht denen nichts aus, im Gegensatz zu den Lithium-Ionen-Zellen, die mögen das nicht, lange voll zu sein (manche Menschen mögen das auch nicht, andere sehr wohl), sie nehmen dann Schaden. LFP-Zellen nicht, die freuen sich, wenn sie voll sind.

    Nachteil: LFP-Zellen mögen es überhaupt nicht, wenn ihr Ladezustand sich dem Ende neigt, Lithium-Zellen sind da etwas unempfindlicher.


    Diese Zellchemie verträgt sich sehr gut mit einer eigenen Wallbox, an der sie eigentlich bei jeder Nichtbenutzung des Autos angesteckt bleiben kann. Sie mögen es aber nicht so sehr, wenn sie ständig unterhalb 30% gefahren werden und dann auch noch längere Zeit so leer bleiben, was den Lithium-Zellen nichts ausmacht.


    Ergo: Niemals ohne Not unter 20% fahren, wenn möglich, vorher laden, dafür immer voll stehen lassen.

    Ach ja: Während man Lithium-Ionen-Zellen durchaus gelegentlich mal ganz leer fahren sollte und sie danach wieder langsam bis zu 100% laden sollte, weil sich dann die "Range" dieses Akkus länger erhält, er wird nicht "müde", ist diese Behandlung bim LFP-Akku kontraproduktiv, der braucht das nicht und der will das auch nicht, immer schön voll halten.

  • In der Betriebsanleitung steht noch dass man alle 3 -6 Monate mal unter 10% Akkukapazität fahren soll und dann auf 100% aufladen.

    Vermutlich damit das Batteriemanagementsystem die Kapazität des Akkus neu berechnen kann. Das fördert eine genaue Anzeige des Ladezustandes.

  • Missverständnis: Eco bedeutet nicht automatisch Einsparung, wenn du normal fährst, der Eco-Modus hilft dir nur dabei, möglichst sparsam zu fahren, weil er das Gaspedal träger macht, beim Tritt darauf kommt die Fuhre nicht wie gewohnt in Schwung. Falls du, sagen wir mal, 100 km/h schnell fährst, wird dein Auto in allen eingestellten Moden ebenso viel Strom verbrauchen.


    Das ist so nicht richtig!

    Die meisten fahren mit eingeschalteter Klima/Heizung und dort ist im Eco Modus der Verbrauch geringer


    Im Eco Modus wird die Klima und die Heizleistung gedrosselt.


    Macht auf langen Strecken schon einen Unterschied von 5-7% aus.

    BYD Seal Excellence

    Bestelldatum 14.10.2023 - Lieferdatum 06.01.2024

    Vorgänger: Opel Ampera / 2x Opel Insignia A / VW Scirocco 3 / Opel Astra G / Seat Ibiza 6K GP01


  • Anfang Juli war es ja zwischendurch ganz schön frisch. Zum Testen hatte ich mal die Heizung angemacht und gewundert, warum der kaum Heizen tut. Bei Mercedes ist das nämlich auch so ähnlich. Gibt's z.b. bei der Normalen A-Klasse ein Eco-, Komfort- und Sportmodus.


    Und so würde ich das bei dem Seal auch einordnen (Normal=Komfort).

    BYD Seal Excellence

    Sofort weggeschnappt: 26.03.2024 - Abgeholt 26.06.2024

    Vorgänger: Mercedes A35 AMG Limousine (BJ 2021) / Mercedes A200 (BJ 2018) / Alfa Romeo MiTo 1.4 TB 16V (BJ 2009)


  • Nicht, wenn ich die Heizung/Klima erneut nachregele, weil ich weder frieren noch schwitzen will. Wer ist denn so .... komisch, dass er nur wegen einer leichten/geringen Einsparung freiwillig friert und mit klammen/steifen Händen und eingemümmelt in Mantel, Handschuhen und Schal im Auto sitzt, bzw. im Sommer (gibts den überhaupt?) andauernd sich den Schweiss aus den Augen reiben muss? Irgendwo ist ja auch mal Schluss, ich habe doch ein Auto gekauft, das Klimaanlage und Heizung hat, sogar automatisch reguliert, damit ich den Komfort habe, den ich bezahlt habe und auch benötige. Ich bin doch kein Diener meines Autos, sondern mein Auto soll das tun, was ich will und erwarte. Brauch ich die Heizung oder die Klimaanlage nicht, warum habe ich die dann überhaupt gekauft und bezahlt?

  • Doch! Normal und Sport Modus können bis zu 4kw Heizen/Kühlen (kühlen nur bis 3,3kw)

    Im Eco Modus ist bei ~1,6kw Schluss.

    Was ja nicht zwangsläufig heißt das die 1,6kw nicht die gewünschte Temperatur erreicht. Aber eben nur langsamer/sparsamer.

    BYD Seal Excellence

    Bestelldatum 14.10.2023 - Lieferdatum 06.01.2024

    Vorgänger: Opel Ampera / 2x Opel Insignia A / VW Scirocco 3 / Opel Astra G / Seat Ibiza 6K GP01