Schimmel im Innenraum

  • Kurzes Update:

    Inzwischen hat sich mein Händler gemeldet. Er hat mir das Angebot unterbereitet mein (auch laut seinem Wertgutachten ansonsten schadenfreien) Seal für ca 27.000 € zurückzunehmen und ich darf mir ein neuen Seal zum Listenpreis bei ihm bestellen. An diesem Angebot arbeitete mein Händler nun tatsächlich seit November. Effektiv 20.000 € Verlust in 4 Monaten und 12.000 km empfinde ich eher eine Provokation von meinem Händler, als ein Angebot. Für ihn wäre das ganze natürlich ein ausgezeichnet gutes Geschäft.


    BYD selber hatte vor Wochen mitgeteilt, dass Sie den Seal gegen einen Neuen ohne Schimmel tauschen wollte und ich eine Nutzungsentschädigung zahlen soll. Es muß nur ein Wertgutachten erstellt werden, um sicherzustellen, dass das Fahrzeug ansonsten unbeschädigt ist. Diese Vorgehensweise war für mich absolut in Ordnung, zumal ich so auch nicht meine Forderung verlieren würde. In der Zwischenzeit bekam ich einen Leihwagen, den laut Händler BYD zahlt.


    Ich werde mal bei BYD nachfragen, ob da was schief gegangen ist.


    Wenn es bei dem Angebot vom Händler bleibt heißt das, dass ich den Rechtsweg beschreiten werde.


    Glücklicherweise macht der Dolphin meiner Frau weniger Probleme…

  • So wie du vorgehen willst, würde ich das auch machen. Ich hatte auch ein Problem. Nun werde ich meinen Seal tauschen, war aber auch nur über einen Anwalt machbar. Nach Abschluss werde ich ausführlich darüber berichten. Man sollte sich nicht alles gefallen lassen. ;)

    BYD Seal Excellence Atlantis Grey

    Deutschland, Schleswig-Holstein

  • Das Angebot ist ja ein schlechter Scherz. Die machen es sich einfach und noch ein gutes Geschäft. Du hast Gewährleistung und somit sollten für dich überhaupt keine Kosten entstehen. Das müsste im Rahmen der Garantie abgewickelt werden. Heutzutage kommt man aber leider ohne Rechtschutz nicht weit. Ich hoffe es geht für euch beide gut aus......

    Grüße aus dem mittleren Burgenland/Österreich

    Seal Excellence AWD Shadowgreen 2024, dunkle Innenaustattung (V 1.3.1)

  • Ich wünsche dir viel Glück und das sich alles am Ende in Wohlgefallen auflöst :thumbup:

    Lg aus OÖ


    Seal Excellence AWD / Indigo Gray / Black

  • Das kann ich teilweise wirklich nicht verstehen warum manch Händler so ein Drama daraus macht. Bei meinen Arbeitskollegen hatte das Cupra-Autohaus selber angeboten, das Fahrzeug zu wandeln sofern der Techniker aus Spanien, die Probleme nicht beheben kann.

    Ich kenne die Einzelheiten nicht, aber wie ja bekannt war, gab es Probleme mit dem Transport nach DE und der langen Standzeit. Daher die Schimmelbildung in einigen Fahrzeugen. Letztendlich muss es BYD richten und warum macht sich da der Händler so eine Platte.

    Recht auf Nacherfüllung beschreibt es doch das ganz gut. Und zum Thema Beweislastumkehr kann der Händler leider nicht nachweisen, dass das Auto mangelfrei übergeben wurden. Da ja bekannt ist, dass es bei eigen BYD Fahrzeugen Probleme mit Schimmel gab. Hier kann der Händler an sich ja auch nichts dafür! Somit hätte der Händler auch selber Aktiv werden können gegenüber BYD. "Ihr habt uns ein Auto geliefert welches Schimmelprobleme hat und der Kunde ist damit nicht zufrieden!"

    Als Händler wäre mir die Kundenbindung sehr wichtig und da setze ich mich auch für den Kunden ein.
    Aber wie so oft kommt es auf den Charakter der Personen an.

    BYD Seal Excellence

    Sofort weggeschnappt: 26.03.2024 - Abgeholt 26.06.2024

    Vorgänger: Mercedes A35 AMG Limousine (BJ 2021) / Mercedes A200 (BJ 2018) / Alfa Romeo MiTo 1.4 TB 16V (BJ 2009)

  • Dass man sich sowas guten Gewissens überhaupt anbieten traut. Ich kapier sowas nicht, oder mir fehlen da einfach die Skrupel für sowas.
    Das ist an frechheit doch kaum zu überbieten.
    Hey cool.. wir haben dir ein ranziges Auto geliefert, jetzt bieten wir dir weniger dafür, du darfst neu aufzahlen und du darfst noch mal Poker spielen ob du ein neues bekommst das dann vielleicht passt.
    Mir fehlen echt die Worte...

    Ich wünsch dir echt alles gute für die Rechtsstreitigkeiten die da folgen werden...

  • Mal wieder ein kurzes Update von mir zum Schimmel in meinem Seal:


    Offenbar sind für meinen Händler Schimmelsporen im Innenraum kein Problem und laut ihm sieht das BYD auch so.

    BYD und mein Händler wollen offenbar nicht zu ihren Fehlern stehen und seine Kunden damit hängen lassen.

    Inzwischen geht es so weit, dass der Händler nichtmal mehr eine Auskunft darüber erteilt, was er zur Mängelbeseitigung unternommen hat - zumindest antwortet er auf eine entsprechende Mail seit einem Monat trotz Erinnerungsmails nicht. Von seiner Mailadresse aus seinem Impressum bekomme ich nur die info, das meine Mail ungelesen gelöscht wurde. Auf mich wirkt das sehr unseriös.


    Ich werde wohl jetzt doch noch zum Anwalt müssen… fahren kann ich den Seal aufgrund meiner Reaktion auf die nicht entfernten Schimmelsporen wohl leider nicht und von dem Problem wusste mein Händler auch schon vor meiner Bestellung.

    Die Zusage, das die Schimmelsporen vor Übergabe/Zulassung entfernt werden, war leider völlig wertlos, auch wenn das eine Voraussetzung für die Übernahme des Fahrzeug war.


    Im Moment kann ich persönlich nur raten beim Kauf eines BYD sehr vorsichtig zu sein und alles zu überprüfen, auch wenn man schriftliche Zusagen vom Händler bekommen hat!

  • Welcher Händler war es denn?

  • Jojo mir fehlen echt die Worte...

    Hast du bei BYD direkt noch mal nachgefragt um die Info deines Händlers zu überprüfen? Vielleicht spielt der ja nicht mit offenen Karten und will sich nur drücken?
    Wenn dem so ist, kannst bei BYD direkt Druck machen.
    Wenn nicht.. puhh...

    Hast dich schon mal schlau gemacht zwecks professioneller Reinigung einer spezialisierten Firma?
    Auto reinigen lassen und dann mittels Anwalt die Kosten vom Händler und/oder BYD einfordern?

    Weil nicht Benutzung ist ja auch ein Käse oder weiterverkauf ist ja auch nur mit weit mehr an Verlust zu bewerkstelligen.

    Oder hast du die Optionen eh schon alle durch?