Schimmel im Innenraum

• Wurde dein Seal in Österreich oder Deutschland gekauft?

Lg aus OÖ

Seal Excellence AWD / Indigo Gray / Black

• Als ich die Berichte gelesen hatte, hatte ich meinen Seal (auch vom Herbst 23) schon bestellt, hatte auch tierisch Angst vor Schimmel, weil ich ebenfalls sehr empfindlich darauf reagiere. Und da sich bei mir die Auslieferung plötzlich verzögerte, war ich auch sehr besorgt. Ich hatte mich dann beruhigt, dass das bei anderen Marken auch vorkommen kann, wenn die Wagen länger rumstehen, und BYD vielleicht nur schlecht geredet wird. Glücklicherweise (toitoitoi, Winter abwarten…) ist bei mir alles trocken und sauber.

Wurde vor Übergabe denn eine professionelle Schimmelentfernung mit zusätzlicher Ionisierung mit Ozon gemacht? Soweit ich weiß, ist das das Mittel der Wahl, denn damit kriegt man auch die Sporen kaputt. Die Lüftung auszuschalten ist keine gute Idee, da die Feuchtigkeit so nicht aus dem Wagen geführt wird und sich der Befall durch die Feuchtigkeit verschlimmert. Vielleicht stimmt auch was mit deiner Lüftungsanlage nicht? Wo jetzt die ersten kalten Tage waren, habe ich die Frontscheibenlüftung aufgedreht und die Scheibe war superschnell beschlagsfrei.

Bei meinem uralten Opel früher hatte ich immer so ein Kästchen mit Trockenmittel im Auto. Fällt aber eher unter Behelfslösung. Muss man das Granulat auch öfter tauschen.

Vielleicht läßt du den Schimmel nochmal professionell entfernen, auch wenn es was kostet.

• Noch ist es hier zum Glück nicht kalt und und Naß. Feuchtigkeit ist noch kein Problem. Ich lüfte abends auch regelmäßig das Fahrzeug, damit morgens innen nichts beschlagen ist. Insgesamt beschlägt der Seal auch lange nicht so schnell wie der Dolphin.

Das teilweise geöffnete Fenster beim Fahren wird aber nicht mehr lange ein Lösung sein (Regen und Kälte wird kommen), dann wird der Seal wahrscheinlich für mich unnutzbar werden. Wenn ich das Fenster nicht leicht offne riecht es im Innenraum auch nach wenigen Minuten ziemlich muffig.

Angeblich wurde das Fahrzeug von Innen gereinigt, was aber anscheinend nicht viel gebracht hat. Evtl. Hat das ganze für die Lüftung nicht so richtig funktioniert. Vielleicht wird durch die Ozonbehandlung nur die Vermehrungsfähigkeit der Pilze gehemmt und die Wirkung der nicht entfernten Sporen in der Lunge bleibt erhalten!?

• Rechtslage ist in Deutschland dahingehend klar. Man hat Gewährleistung und es handelt sich ja gemäß deiner Beschreibung eindeutig um einen schon vorhandenen Schaden. Dem Händler eine kurze Frist setzen zur Behebung, „kurz“ wegen der bereits aufgetretenen gesundheitlichen Probleme und wenn nichts passiert, selber reinigen lassen, inkl. der kontaminierten Lüftung, Filter tauschen etc., dann alle Kosten in Rechnung stellen, mahnen, klagen… . Das ist der nervige Weg, um zu seinem Recht zu kommen.

• Also wenn das Schimmel ist, dann sieht mir das nicht nach einem professionellen Reinigung aus. Natürlich muss man bei dem Materialien aufpassen, welche Mittel man verwendet aber zur Not gibt es ja ein Dampfreiniger und Microfasertuch.

Was mich aber noch mehr interessiert, ob die Lüftungswege gereinigt worden sind. Wenn hier noch was hängen bleibt, dann ist das nicht schön. Es gibt ja solche sogenannten Klimareiniger!

Natürlich bekommt die Bezeichnung Veganes-Leder, hier eine ganz neue Bedeutung!

.

BYD Seal Excellence

Sofort weggeschnappt: 26.03.2024 - Abgeholt 26.06.2024

Vorgänger: Mercedes A35 AMG Limousine (BJ 2021) / Mercedes A200 (BJ 2018) / Alfa Romeo MiTo 1.4 TB 16V (BJ 2009)