Schimmel im Innenraum

• Meine Lunge sagt, es sind Schimmelsporen. Wenn ich den Seal nicht nutze klingen die Beschwerden auch gleich langsam ab. Dumm ist nur, das ich jeden Arbeitstag für mindestens 3 Stunden im Auto sitze.

Bis ich den Seal bekommen habe hatte ich seit über 30 Jahren nie eine solche hohe Dosis Kortison benötigt geschweige ein Notfallspray, mit dem ich von meinem Arzt nun versorgt wurde. Das hat sich leider schlagartig geändert.

Ich wüßte auch nicht, welche weiße Verunreinigungen bei der Auslieferung in einen Neuwagen in den Innenraum gehören….

Ich gehe davon aus, das sich der Händler keine Gedanken darüber gemacht hat, das eine Ozonbehandlung im besten Fall die Reproduktion des Schimmels stoppt. Sie entfernt nur leider nicht, wie zugesichert, die Sporen im Innenraum und dem Klima-/Lüftungssystem. Die Entfernung ist halt sehr aufwendig. Ich glaube z.B. nicht, dass man die Sporen aus den Teppich bekommt ohne ihn mindestens auszubauen. Viele Bereiche sind sind schlicht nicht zugänglich.

Ich habe so langsam eine Idee, warum sich die Auslieferung der Fahrzeuge so lange verzögert haben könnte. Glücklicherweise reagieren nur wenige Leute allergisch auf Schimmelsporen, so das eine Ozonbehandlung und ein grobes drüberwischen meist ausreicht.

• Rechtslage ist in Deutschland dahingehend klar. Man hat Gewährleistung und es handelt sich ja gemäß deiner Beschreibung eindeutig um einen schon vorhandenen Schaden. Dem Händler eine kurze Frist setzen zur Behebung, „kurz“ wegen der bereits aufgetretenen gesundheitlichen Probleme und wenn nichts passiert, selber reinigen lassen, inkl. der kontaminierten Lüftung, Filter tauschen etc., dann alle Kosten in Rechnung stellen, mahnen, klagen… . Das ist der nervige Weg, um zu seinem Recht zu kommen.

Wie Sealy hier geschrieben hat, dein Händler muss es kurzfristig beseitigen, wenn er es ablehnt dann kannst du es extern machen lassen und ihm die Rechnung schicken lassen.
    Sollte der Händler es annehmen auf Ersatzwagen bestehen. Wir sind ja hier schließlich nicht in China sondern hier gilt deutsches Gewährleistungs/Garantie Recht.

• Der Händler bezweifelt einfach, dass ein Mangel vorliegt. Er hat ja eine Messung machen lassen. Nur war diese völlig sinnlos, weil geprüft, ob einzelne Sporenarten abgetötet wurden und nicht ob die Sporen entfernt wurden.

• Der Händler bezweifelt einfach, dass ein Mangel vorliegt. Er hat ja eine Messung machen lassen. Nur war diese völlig sinnlos, weil geprüft, ob einzelne Sporenarten abgetötet wurden und nicht ob die Sporen entfernt wurden.

Dann schreib ihm doch einen Email/Brief mit kurzer Fristsetzung, dass er die offensichtlichen Fleck-Resten rückstandslos entfernen soll.

Der Beweis ist ja auch deine allergische Reaktion.

• Hallo, ein kurzes Update, wenn es jemanden interessieren sollte:

Mein Händler wollte mein Auto rund 250 km abschleppen um zu überprüfen, ob Schimmel im Auto ist. Schon bei der letzten Messung wurde das falsche Messprinzip gewählt. Diesmal soll ich dann aber auch noch die Kosten für die ganze Prozedur inclusive unnötigem Abschleppen tragen, wenn der Händler entscheidet, dass das Messergebnis für ihn O.K. ist. Das Ganze fühlte sich für mich eher nach Erpressung an, als nach Kundenservice. Fragen, warum mein Fahrzeug z.B. fast 60 Betriebsstunden bei Abholung angezeigt hat blieben unbeantwortet. Schon der BYD meiner Frau wurde ohne Nachfrage oder Genehmigung als Ausstellungsfahrzeug genutzt und war im Innenraum verdreckt (Matsch auf den Fußmatten auf beiden Seiten, ein Fleck auf dem Fahrersitz, Touchscreen voller Fingerabdrücke, … ).

Ich habe mich letzte Woche direkt an BYD gewendet. Der telefonische Kontakt war sehr angenehm und offenbar tut sich jetzt auch was im Hintergrund. BYD hat sich offenbar noch letzte Woche an den Händler gewandt. Dieser hat BYD wohl gemeldet, das mein Fahrzeug bei Ihnen steht und das Problem gerade gelöst wird. Leider mußte ich aber auf die Rückfrage von BYD bei mir am Samstag (!) mitteilen, das mein Auto tatsächlich bei mir vor der Haustür stand. Heute habe ich die Info bekommen, dass sich BYD nun selber um das Problem kümmert und sich morgen bei mir meldet. Vielleicht gibt es dank BYD doch eine schnelle Lösung für das Schimmelproblem.

• Hallo, falls es jemanden interessiert - der zunächst sehr gute Eindruck vom BYD-Service hat sich leider nicht bestätigt. Trotz zweifacher Nachfrage meinerseits hat sich bisher nichts getan. Es gab nicht einmal ein Rückruf, dass es noch etwas dauert.

Ich werde dann nun also tatsächlich am Wochenende nochmal ein Schriftstück erstellen und die Mängelbeseitigung mit Frist und Ablehnungsandrohung fordern müssen. Wenn sich keiner um das Problem kümmern will, muß ich dann wohl zwingen müssen.

Wenn gewünscht halte ich euch auf dem laufenden.

• Hallo, falls es jemanden interessiert - der zunächst sehr gute Eindruck vom BYD-Service hat sich leider nicht bestätigt. Trotz zweifacher Nachfrage meinerseits hat sich bisher nichts getan. Es gab nicht einmal ein Rückruf, dass es noch etwas dauert.

Ich werde dann nun also tatsächlich am Wochenende nochmal ein Schriftstück erstellen und die Mängelbeseitigung mit Frist und Ablehnungsandrohung fordern müssen. Wenn sich keiner um das Problem kümmern will, muß ich dann wohl zwingen müssen.

Wenn gewünscht halte ich euch auf dem laufenden.

Ja, bitte halte uns auf dem Laufenden. Eventuell hat jemand ein ähnliches Problem mit seinem Fahrzeug. Wenn nicht jetzt dann vielleicht in Zukunft.

Lg aus OÖ

Seal Excellence AWD / Indigo Gray / Black