Nicht ohne grüne Plakette in Deutschland!

  • Fall ihr ebenfalls bei der Übergabe des Fahrzeugs nicht darauf geachtet habt oder nicht daran gedacht habt, dass in Deutschland E-Autos in Umweltzonen eine grüne Plakette brauchen, obwohl sie natürlich null Emissionen haben, dann hier ein Reminder von mir. Gilt auch für Ausländer (Gruß nach Ö), außer in Bayern, da wird das wohl nicht verfolgt.


    Habe mir da heute ein 100 Euro-Knöllchen eingefangen. Kann ich die THG-Prämie direkt an die Stadt Essen weiterleiten, wenn ich sie dann mal kriege :( .

  • Darf ich eine Frage an unsere österreichischen Kollegen stellen?

    Auf der Inntalautobahn herrscht ja eine 100 kM/h Beschränkung ( IG-L).

    E- Fahrzeuge dürfen theoretisch 130 fahren.

    In Österreich gibt es die grünen Kennzeichen, in Deutschland die "-E" Kennzeichen. In Italien gibts diesbezüglich gar nichts (typisch!!).

    Kann man irgendwo sein Kennzeichen für sein E- Fahrzeug mitteilen oder melden, damit man sich ein eventuelles Knöllchen spart?

    Da Österreich fleißig mit Geschwindigkeitskontrollen ist (diesbezüglich bitte vor allem auf der Brennerautobahn IMMER aufpassen!), würde mich interessieren, wie eine Registrierung möglich ist.

    Danke und Grüße

  • Ich musste der Zulassungstelle auch erst erklären, dass ich trotz E-Kennzeichen eine grüne Plakette haben möchte. Andererseits wer nie in eine Umweltzone fährt muss die ja auch nicht haben.


    Wenn man es schafft mal über den eigenen Tellerand zu schauen dann ergibt das sogar Sinn. Umweltplaketten sind im jeweiligen Land immer nötig wenn man Umweltzonen befahren möchte. E-Kennzeichen sind weniger verbreitet und bringen nur gelegentlich regionale Vorteile. Die Regelungen von E-Kennzeichen sind davon vollkommen unabhängig (Hybride) und die gesetzlichen Grundlagen für E-Kennzeichen haben sich in D ja öfters mal geändert. Dazu kommen alle möglichen Regelungen für E-Kennzeichen in den europäischen Ländern. Woran soll man also eindeutig und ohne dickes Handbuch erkennen ob ein Fahrzeug in die Umweltzone einfahren darf oder nicht?


    Was einem persönlich manchmal dumm und sinnlos erscheint könnte sich gelegentlich dann doch als das kleinere Übel herausstellen und am Ende ist ja jeder selbst erwachsen genug um sich zu informieren. Notfalls helfen ADAC, DEKRA o.ä.

  • Umwelt-Tempolimit in Österreich
    Ausnahmen vom IG-L-Tempolimit in Österreich gelten für alle Elektroautos – auch für im Ausland zugelassene.
    www.adac.de

    Seal Design, Farbe Atlantis Grey, Innenfarbe Schwarz

  • So, bin heute schnell bei der DEKRA (und an der gaffenden Menge davor Wartender) vorbei und habe mir für 7 Euro die grüne Feinstaubplakette besorgt. Das nenn ich mal einen fairen Preis! Habe mich dann sogar noch nett mit dem DEKRA-Mitarbeiter und einem Kunden (Kfz-Mechaniker, aber BYD gegenüber freundlich eingestellt) unterhalten :) .


    Ob das mit den Umweltzonen sinnvoll ist, naja, ich fänd es auch gut, wenn außerhalb der „Umweltzonen“ kein Feinstaub in die Umwelt geblasen wird, aber das ist gegen diverse Lobbyisten wohl schwer durchzusetzen. Politik halt. So freute sich die Schilderindustrie.