BYD Seal - Aufmerksamkeit in der Öffentlichkeit und Resonanz vom Umfeld

  • Ich bin gestern an der Tankstelle beim Luftauffüllen mal wieder wegen des Seal angesprochen worden. Da bin ich auf die Idee gekommen für dieses Thema. Vor der Fußball-EM war das mit der Aufmerksamkeit im öffentlichen Raum wirklich extrem für mich. Auf dem ALDI-Parkplatz parke ich immer etwas abseits, um keine Türmacken zu riskieren, da sind Autos vorbeigefahren, haben kurz abgebremst und sind dann erst weiter. Überholvorgänge auf der Autobahn dauerten auch ungewöhnlich lange, weil die Fahrer offensichtlich mal gucken wollten. Das hat mich einerseits gefreut, andererseits auch etwas nervig, wenn man selber irgendwann mal wieder auf die linke Spur möchte. Fußgänger schauen natürlich auch. Tatsächlich ist es seit der EM etwas ruhiger geworden. Komme mir nicht mehr ganz so extrem beobachtet vor 8). Jetzt kennt man das Chinaauto ja aus dem TV!


    Kolleg:innen haben mich auch ziemlich gelöchert und wollten mal das Interieur sehen oder stellten die üblichen Fragen zu Reichweite und so. Naja, ich mach ja gern Werbung für den Seal :) . Die Nachbarn haben mir ebenfalls zum schicken Auto gratuliert, kam auch ehrlich rüber, nur einer meinte, das wäre Ressourcen-Verschwendung… .


    Würde mich interessieren, wie es euch da so ergangen ist. Einige haben den Seal ja schon deutlich länger, als er noch superneu war.

  • Auf den Autobahnen, ist es immer noch so. Autos die Überholen wollen, fahren sehr langsam an mir vorbei.

    Oft sind die Beifahrer die, die sich fast den Hals verrecken. Ein Fahrer ist bei einer Auffahrt fast ist die Leitplanke gefahren, weil Er nur auf den Seal geachtet hat.

    Stimmt auf den Parkplätzen und beim Laden schauen viele, besonders Tesla Nutzer.

    Heute kam ein Mercedes Fahrer der kurz hinter mir auf den Parkplatz eingebogen ist, in den Supermarkt und sagt schickes Auto, darf ich mir den ansehen. Gab eine kleine Besichtigung.

    Seal Design, Farbe Atlantis Grey, Innenfarbe Schwarz

  • Drei Nachbarn sind meinem Seal U auch schon gefahren.

    Die haben:BMW i4 40 und x1und Mercedes SUV irgendwas mit B?

    Waren alle sehr begeistert von der Verarbeitung. Der mit dem i4 sagte: Verarbeitung wie in seinem, nur die Materialienanmutung ist im Seal U hochwertiger.😉

    Der mit dem SUV B war erstaunt, als im Ihm sagte, daß es den um 40t€ gibt. Er hat vor 3 Monate für seinen Mercedes 56t€ gezahlt (190ps Diesel). Aber es muss wieder in die Werkstatt, Mechanik vom Scheibenwischer macht Geräusche. X/

  • Guten Morgen, ich kann das mit den "Gaffern" ebenfalls bestätigen.

    Wird zwar jetzt etwas weniger da mittlerweile die Marke BYD etwas bekannter geworden ist aber es gibt immer noch viele die an BYD vor allem am Atto3, Seal und Seal U besonders interessiert sind.

    Zumindest in meiner Gegend.

    Natürlich gibt es auch die "Nörgler" und China "Hater" aber es hat immer alles 2 Seiten ;)

    Lg aus OÖ


    Seal Excellence AWD / Indigo Gray / Black

  • Bei uns gab es selten Gaffer. Da hat der GT86 mehr Blicke kassiert.


    Aber abgesehen von blicken gab es sehr interessierte und neugierige Anfragen. Ein junger Kerl, der Riesen Fan war und es nicht glauben konnte, dass ein Seal vorbeifuhr wedelte wild mit den Armen. Hab gehalten und wir haben gequatscht. Auch ein älteres Paar aus Österreich löcherte uns an einer Ladesäule. Und ein anderes Pärchen fragte uns nach dem parken aus. Und auch kritische Stimmen aus der Familie sind erstmal baff, fahren aber weiterhin Verbrenner.

  • Ich war in den letzten Wochen in einigen kleine Städten an der Ostsee unterwegs. Dort gibt es viele sehr schmale Altstadtstrassen mit Cafes. Allein schon durch das Geräusch das AVAS beim fast lautlosen dahingleiten zieht man die Blick auf sich. Einige Fragen auf Parkplätzen gab es auch. In einer Situation hat abends nach dem Einparken eine Stimme immer "Hallo" gerufen. Nach etwas suchen habe ich im 2 Stock auf dem Balkon jemandenen entdeckt der dann sogar runtergekommen ist und mal schauen wollte.


    Interessant sind auch die abwertenden Blicke der "Autokenner" an den Ampeln. Vor allem versuchen die es wirklich mehrmals bei grün schneller zu sein und ich fahre immer nur im Eco ;)


    Auf einem Stück Landstrasse hatte ich drei genervte Fahrer der üblichen Dorf-Klientel hinter mir weil ich mich gern an die Höchstgeschwindigkeiten halte (dort 60-80). Dann wurde das Stück mehrspurig aber leider war die Ampel rot. Ich hab dann mal den Sport-Modus benutzt ;) Nach ca 5km war die nächste Ampel wieder rot und das mehrspurige Stück war dahinter beendet und danach gings wieder mit so 60-80 weiter. Einen weiteren Versuch mich zu überholen gabs nicht mehr. Als ich kurz danach an nem Supermarkt gehalten habe sind wir kurz ins Gespräch gekommen. Zwei von den drei waren verhalten/versteckt begeistert und interessiert aber "elektrisch kann man ja nicht schnell genug laden und die Reichweite ist viel zu wenig und ausserdem wer weiss wie die Reissschüssel in 5 Jahren aussieht"

  • Ich war in den letzten Wochen in einigen kleine Städten an der Ostsee unterwegs. Dort gibt es viele sehr schmale Altstadtstrassen mit Cafes. Allein schon durch das Geräusch das AVAS beim fast lautlosen dahingleiten zieht man die Blick auf sich. Einige Fragen auf Parkplätzen gab es auch. In einer Situation hat abends nach dem Einparken eine Stimme immer "Hallo" gerufen. Nach etwas suchen habe ich im 2 Stock auf dem Balkon jemandenen entdeckt der dann sogar runtergekommen ist und mal schauen wollte.


    Interessant sind auch die abwertenden Blicke der "Autokenner" an den Ampeln. Vor allem versuchen die es wirklich mehrmals bei grün schneller zu sein und ich fahre immer nur im Eco ;)


    Auf einem Stück Landstrasse hatte ich drei genervte Fahrer der üblichen Dorf-Klientel hinter mir weil ich mich gern an die Höchstgeschwindigkeiten halte (dort 60-80). Dann wurde das Stück mehrspurig aber leider war die Ampel rot. Ich hab dann mal den Sport-Modus benutzt ;) Nach ca 5km war die nächste Ampel wieder rot und das mehrspurige Stück war dahinter beendet und danach gings wieder mit so 60-80 weiter. Einen weiteren Versuch mich zu überholen gabs nicht mehr. Als ich kurz danach an nem Supermarkt gehalten habe sind wir kurz ins Gespräch gekommen. Zwei von den drei waren verhalten/versteckt begeistert und interessiert aber "elektrisch kann man ja nicht schnell genug laden und die Reichweite ist viel zu wenig und ausserdem wer weiss wie die Reissschüssel in 5 Jahren aussieht"

    Wie sagt man bei uns: "Der Neid is a Sau" 8o

  • Als ich noch Kapitalistisch gefahren bin wurde ich nie angesprochen. Seit dem ich kommunistisch unterwegs bin, werde ich auch mal von der Seite angesprochen.


    - "Was ist das für ein Auto"
    - "Habe noch nie BYD gesehen"
    - "Was kostet der"
    - "Wie fährt der sich"
    - "Wo gibt's die zu Kaufen"

    Aber was mir derzeitig gar nicht so lieb ist. Es fahren mir relativ viele sehr dicht hinten auf. Das war beim Benz nicht so!

    Die Heckleuchten haben eine blickfangende Wirkung.

    Allgemein, die Lichtsignatur vom Seal scheint definitiv die Blicke auf sich zu ziehen. Hat ja bei euch und mir, denke ich mal, auch Wirkung gezeigt!


    In West-Thüringen scheint mein Fahrzeug derzeitig noch ein fahrendes Unikat zu sein.

    Ein Ferrari-Purist hatte mir mal vor sehr langer Zeit gesagt. Wenn du wissen willst, ob du ein schönes Auto fährst! Musst du den Blick aus einem anderen Fahrzeug, auf das Fahrzeug haben für das du dich interessiert.
    Also, wie wirkt dieses Auto auf der Straße. Ich muss ehrlich sagen, er hatte absolut recht. Mein Alfa Romeo Mito für sich allein, war für mich ein sehr schönes Auto. Aber im Straßenbild bzw. auch auf dem Parkplatz zwischen allen anderen, sah er dann doch eher verloren aus.

    Der Seal, sieht zwischen allen anderen auf der Straße und Parkplatz einfach nur geil aus!

    BYD Seal Excellence

    Sofort weggeschnappt: 26.03.2024 - Abgeholt 26.06.2024

    Vorgänger: Mercedes A35 AMG Limousine (BJ 2021) / Mercedes A200 (BJ 2018) / Alfa Romeo MiTo 1.4 TB 16V (BJ 2009)

    Einmal editiert, zuletzt von Ghostraider () aus folgendem Grund: Korrektur

  • Ich denke, das genau diese Gespräche (bei mir gerne mal an Ladesäulen bei Lidl, Aldi, …) mit interessierten Passanten oder auch mit Kollegen und Nachbarn der Schlüssel zu höheren Verkaufszahlen sein kann.

    Sind wir ehrlich - Deutsche sich beim Autokauf relativ konservativ und kritisch unterwegs. Positive Erfahrungen von echten Kunden sind die beste Werbung und führen am ehesten dazu, das potentiellen Kunden anfangen ihren möglichen Vorurteile zu hinterfragen.

    Wenn ich bei BYD arbeiten würde, dann würde ich mich sehr um meine bereits vorhandenen Kunden kümmern, damit diese zufrieden sind und sich möglichst positiv bei Gesprächen äußern. Es kann keine bessere, günstigere und nachhaltigere Werbung geben. Wenn man dann die Einführung des Seals in Deutschland (Importeur und teilweise wirklich schlechte Händler) betrachtet… Das war sicher nicht hilfreich. Ich kenne selber zwei Bekannte, die sehr interessiert am Seal sind, aber doch erstmal nicht gekauft haben, nachdem sie meine Probleme mitbekommen haben. Einer überlegt sich über einen anderen Händler zu bestellen, hat aber Bedenken wegen später anstehenden Wartungsarbeiten. Wir selber haben bereits den zweiten BYD gekauft. Auch die Kollegen meiner Frau stellen Ihr interessiert Fragen über Ihren Dolphin…

  • Naja, ich sehe schon große Fehler ua bei BYD. Angefangen bei quasi nicht vorhandenen Modellen beim Händler (zumindest bei mir), keinerlei geschaltete Werbung außerhalb der Fußball-EM. Dazu die *normalen* Schwierigkeiten wie die Verteufelungen der E-Mobilität insbesondere in der Springerpresse und diesem ewig ziehenden Theater um die Strafzölle der EU. Dazu kommt das ausgesuchte Händlernetz (in D ausschließlich Mercedes?), technische Unzulänglichkeiten bei Markteinführung in D. Es gehöre schon ne Menge Enthusiasmus dazu, im Mai/Juni/ und auch danach einen BYD zu bestellen.

    Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN SNOW WHITE 🥰 seit Oktober 2024