• Hallo Leute,

da bei uns in der Gegend der Marder fleißig umherstreunt, braucht der Seal U einen Marderschutz! :evil:

Ich habe bei all meinen Verbrennern zuvor einen Marderschutz mit Akustik und Strom installiert. Allerdings noch nie bei einem Elektrofahrzeug. Mein Händler kann mir da auch nicht weiterhelfen, denn er verbaut nur Ultraschall ohne Strom.

Ich habe mir die Modelle von der Firma kuk-marderabwehr.de angesehen.

Interessant sind die Modelle:

• M9700
    • M4700B

Hat jemand Erfahrungen mit diesen Geräten oder generell mit Marderabwehr in Elektrofahrzeugen :?:

• Das Problem wird die 12V Batterie sein.

Mein Händler sagte die ist dafür nicht geeignet

Seal Design, Farbe Atlantis Grey, Innenfarbe Schwarz

• Das E Auto hat doch auch eine 12V Batterie die für das Innenlicht und für das Starten des Fahrzeugs verantwortlich ist, warum sollte man da kein Mardergerät anschließen können ?

Setz dich mal mit BYD Austria oder wenn du aus Deutschland kommst dort mit denen direkt in Verbindung, ich bin kein Elektriker, warte selber noch auf mein Auto, aber diese Dinger brauchen doch kaum Strom, sind ja permanent in Betrieb, daher kann ich das ned glauben.

• Das E Auto hat doch auch eine 12V Batterie die für das Innenlicht und für das Starten des Fahrzeugs verantwortlich ist, warum sollte man da kein Mardergerät anschließen können ?

Setz dich mal mit BYD Austria oder wenn du aus Deutschland kommst dort mit denen direkt in Verbindung, ich bin kein Elektriker, warte selber noch auf mein Auto, aber diese Dinger brauchen doch kaum Strom, sind ja permanent in Betrieb, daher kann ich das ned glauben.

Die Info habe ich von meinem Händler bekommen.

Er sagte dafür sei die Bord Batterie nicht geeignet.

Aber Mitte Oktober habe ich die Inspektion, da kann ich gerne nachfragen

Seal Design, Farbe Atlantis Grey, Innenfarbe Schwarz

• Mein Seal steht auf einem Platz vor meinem Haus im Freien und wird täglich von Mardern als "Rutschbahn" benutzt. Weitere meiner Autos stehen in Freien und sind offensichtlich auch ein Spielplatz für Marder. Ich habe schon versucht, mit drei Ultraschallgeräten Abhilfe zu schaffen, das bringt im Ergebnis NICHTS. Ich hatte auch noch nie einen Kabelbiss. Laut meinem Nachbarn, einem passionierten Jäger, sind Marder harmlos, sofern sie nicht fremdes Territorium besetzen. Also habe ich meinen oder mehrere Hausmarder, die meine Autos kennen und nur spielen. Würde ich einen anderen, weiter entfernten Stellplatz nutzen, würde sich der dortige Marder durch den fremden Geruch im Auto angegriffen fühlen und einen Kampf gegen das Auto (vermeintlicher Feind) führen. Das zu verhindern, funktioniert natürlich nur, wenn du immer am selben Platz stehen kannst. Daher parke ich seit über 10 Jahren ohne Probleme am Marderspielplatz, die Waschstraße um die Ecke hat mir schon Sonderkonditionen eingeräumt..... :)

• Mein Seal steht auf einem Platz vor meinem Haus im Freien und wird täglich von Mardern als "Rutschbahn" benutzt. Weitere meiner Autos stehen in Freien und sind offensichtlich auch ein Spielplatz für Marder. Ich habe schon versucht, mit drei Ultraschallgeräten Abhilfe zu schaffen, das bringt im Ergebnis NICHTS. Ich hatte auch noch nie einen Kabelbiss. Laut meinem Nachbarn, einem passionierten Jäger, sind Marder harmlos, sofern sie nicht fremdes Territorium besetzen. Also habe ich meinen oder mehrere Hausmarder, die meine Autos kennen und nur spielen. Würde ich einen anderen, weiter entfernten Stellplatz nutzen, würde sich der dortige Marder durch den fremden Geruch im Auto angegriffen fühlen und einen Kampf gegen das Auto (vermeintlicher Feind) führen. Das zu verhindern, funktioniert natürlich nur, wenn du immer am selben Platz stehen kannst. Daher parke ich seit über 10 Jahren ohne Probleme am Marderspielplatz, die Waschstraße um die Ecke hat mir schon Sonderkonditionen eingeräumt..... :)

Unser voriges Auto stand auch immer am gleichen Platz, nämlich unter unserem Carport vor unserem Haus, und leider hatten wir zweimal einen Marderschaden - die Leitungen der Scheibenwaschanlage wurden an- und durchgebissen und dieses Schalldämpfungspad an der Unterseite der Motorhaube wurde zweimal zerfetzt.
    Wir haben ein Ultraschallgerät nun im Carport und sprühen den Motorraum mit so einem Anti-Marderspray ein, und vielleicht probieren wir es auch noch mit Hundehaarensackerl.

Wir wären aber auch sehr interessiert daran, ob man ein Marderabwehrgerät direkt an die Batterie anschließen oder zumindest irgendwie anders unter der Motorhaube direkt verbauen kann.

• Unser voriges Auto stand auch immer am gleichen Platz, nämlich unter unserem Carport vor unserem Haus, und leider hatten wir zweimal einen Marderschaden - die Leitungen der Scheibenwaschanlage wurden an- und durchgebissen und dieses Schalldämpfungspad an der Unterseite der Motorhaube wurde zweimal zerfetzt.
    Wir haben ein Ultraschallgerät nun im Carport und sprühen den Motorraum mit so einem Anti-Marderspray ein, und vielleicht probieren wir es auch noch mit Hundehaarensackerl.

Wir wären aber auch sehr interessiert daran, ob man ein Marderabwehrgerät direkt an die Batterie anschließen oder zumindest irgendwie anders unter der Motorhaube direkt verbauen kann.

In meinem Fall habe ich drei groß beworbene und von vielen empfohlene solarbetriebene Außengeräte um drei Autos herum installiert. Wirkung war eigentlich gar keine. Aber meine Marder richten keinen Schaden an.
    Die Anspeisung via Autobatterie habe ich nie ausprobiert.