Ladeanbieter / Vertrag Tarife und Kosten: E-Auto laden: Elektroauto Ladekarte

• 🤯 Ikea Aldi EnBW Aral Shell versagen auf ganzer Linie❗️Übersicht Ladekarten + Tipps zu günstig laden

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Ja, die versuchen jetzt alle Geld zu ziehen. Ist nicht nur an den Ladesäulen, sondern auch bei Gas- und Stromanbietern. Lustigerweise haben wir wie der Youtuber auch schon mehrfach zwischen Maingau und Yippie mit Gas und Strom hin- und hergewechselt, wobei Yippie eine Tochterfirma der Maingau ist. Muss man nicht verstehen. Habe die Maingau-App auch, weil man jede Säule ansteuern kann, aber das ist teuer. Mal sehen, ob wir nach April noch Stromkunde bei Maingau sind. Ich vermute mal NEIN.

• Noch ein sehr interessanter Bildbeitrag zum Thema Laden und die Preisentwicklung. Was meint ihr dazu?

Warum das Laden von Elektroautos 2025 günstiger werden kann

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Lg aus OÖ

Seal Excellence AWD / Indigo Gray / Black

• Denke auch, wir müssen jetzt noch durch das tiefe Tal bzw. über den hohen Preisberg und dann wird es sich entspannen. So paradiesische Ladeverhältnisse wie in dem Beispiel in Hamburg finde ich hier definitiv nicht vor, auch, wenn sich hier und da was tut. Also, 2025 halte ich für sehr optimistisch mit Wettbewerb und günstigen Preisen. Wie oben schon gesagt, die Versuchen jetzt noch Kohle rauszuziehen und ihre Investitionen zu vergolden. Hoffe mal auf 2026.

• Denke auch, wir müssen jetzt noch durch das tiefe Tal bzw. über den hohen Preisberg und dann wird es sich entspannen. So paradiesische Ladeverhältnisse wie in dem Beispiel in Hamburg finde ich hier definitiv nicht vor, auch, wenn sich hier und da was tut. Also, 2025 halte ich für sehr optimistisch mit Wettbewerb und günstigen Preisen. Wie oben schon gesagt, die Versuchen jetzt noch Kohle rauszuziehen und ihre Investitionen zu vergolden. Hoffe mal auf 2026.

Ich hoffe eindringlich das der gute Mann recht behält :saint:

Lg aus OÖ

Seal Excellence AWD / Indigo Gray / Black

• Das muss ich dir zustimmen Sealy, aktuell scheint mit allen Mitteln versucht zu werden in einem "neuen" Markt, in dem aktuell noch nicht genug Regulierung vorhanden ist, Gewinnmaximierung zu betreiben - in die Bücher lassen die CPO ja nicht schauen, aber aktuell wird gemunkelt dass solche Ladeparks teilweise nach 2-3 Jahren amortisiert sind (das nenn ich mal eine gute Investition)
    In Anbetracht des aktuellen Misstrauens in die Regierung und Politik und der generellen miesen Stimmung in DE ist natürlich aktuell eh Umschwung angesagt, hoffen wir mal dass hier die korrekten Anreize gesetzt werden einen anständigen Mark mit normalem Wettbewerb zu etablieren, aktuell machen sich ja leider erneut einige wenige Anbieter die Taschen voll.

• Was ich nicht verstehe ist, warum viele gegen ein Abo sind. Wer nur DC laden kann oder will, der nimmt doch gerne die 10-12 € pro Monat in kauf, wenn man dann für 0,39 € je KW laden kann.

Jeder der über 300 KM im Monat fährt, sollte sich das einfach einmal errechnen.

Für mich ist das Abo einfach nur die KFZ Steuer auf den Monat umgerechnet,

Keiner ist gezwungen über 0,60 € je KW zu zahlen. Klar will z.B, Aral, Ionity oder EnBw das man bei Ihnen lädt.

Jeder muss eben sich überlegen, wie man laden kann, wie viele KM man im Monat ca hat und wie die Ladesäulen vorhanden sind.

Ich kann sagen, dass in Niedersachen der Ausbau sehr gut läuft und es ein flächendeckendes Ladenetz gibt.

Seal Design, Farbe Atlantis Grey, Innenfarbe Schwarz

• Der Herr im Video sagt zumindest, nach zwei Jahren wär die Investition wieder drin.

Ja korrekt, auf das beziehe ich mich unter Anderem auch - aber selbst wenns 3-4 Jahre wären, wir reden hier ja von 100% Rentabilität innerhalb von wenig Zeit, das ist halt eine Goldgrube - leider scheint aktuell nur der Einstieg für alle kleinen Anbieter erschwert zu werden, weil man wohl auf diese "Mittelsmänner" angewiesen ist, sonst tauchst du mit deiner Säule nirgends auf - klingt aktuell alles recht stark nach Oligopol