Ladeanbieter / Vertrag Tarife und Kosten: E-Auto laden: Elektroauto Ladekarte

  • Hier geht es mehr um Preisschilder an den Ladesäulen.

    Die Apps gibt es, klar. Nur es geht um Ladetarife, Ladekarten usw.

    Beispiel lade ich mit Vertrag bei EnBw für 0,39€. Ohne Vertrag 0,89.

    Lade ich mit einer EnBw Karte bei z.B. Ionity zahle ich 0,79€ usw.

    Seal Design, Farbe Atlantis Grey, Innenfarbe Schwarz

  • Genau zudem existieren ja diese VergleichsApps um sich besser/schneller zurecht zu finden :thumbup:


    In der E-Mobilität ist der Tarifdschungel/Roaming Gebühren/ Zeittarif/ kw/h basierter Tarif und die Vielfalt an Anbietern schon eine Herausforderung für jeden neuen E-Mobilisten.


    Aber man hat das auch beim Strompreis zu Hause das die Preise je Anbieter variieren, das gleiche bei den Tankstellen. Zwar nicht in diesem Ausmass aber eben auch. Und mit dem VergleichsApps wie Spritpreisrechner...kann man auch sparen.


    Preisschilder, alles recht und gut. Aber genau wie du sagst, welchen Preis schreibst du den drauf? Den Roaming oder Adhoc- oder den Preis wenn du mit der eigenen Ladekarte lädst...Da müsstest ja jede Ladestation 10 Preise oder mehr anzeigen?

    Lg aus OÖ


    Seal Excellence AWD / Indigo Gray / Black

    Einmal editiert, zuletzt von Berni_45 ()

  • ES gibt ne Menge Leute bei mir im Bekanntenkreis, die ua deshalb nur schwer zum Wechsel zu bewegen sind. Man fühlt sich eben schnell abgezockt. Dieser Roamingmist gehört schnellstens abgeschafft. Die Tankstellenheinis fahren auch alle zur selben Raffinerie. Der Strompreise für die Ladesäulenanbieter dürften im Einkauf auch sehr ähnlich sein. Es gehören verbindliche Preise gut Sichtbar an jede verdammte Ladesäule! Mach mal falsche Preise an die Tanke oder mach das Preisschild ganz aus ...bin mir ziemlich sicher, dass es da ziemlich schnell ziemlich viel Trouble gibt! 🔋⚡🤨

    Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN SNOW WHITE 🥰 seit Oktober 2024

  • Treponem1909 ganz ehrlich.. ich kann jeden Bekannten von dir komplett verstehen.

    Ehrlicherweise hab ich selbst grad riesen Bammel vor dem ersten Mal "Fremdladen". Meine bisherigen Touren lagen alle innerhalb der Reichweite vom Seal und Seal U.
    Ich war noch nie an einem DC Schnellladepunkt. Ich hab mich mittlerweile zwar bei EVN und Öamtc angemeldet und hoffe dass sich das Thema BYD/Shell Ladekarte auch noch löst. Damit hab ich hoffentlich soweit für Österreich mal einen großteil abgedeckt.
    ABER... ich hab noch keine Ahnung wie das dann an der Ladesäule aussieht.
    Auf Grund meiner Ladeinfrastruktur zuhause und dem Fakt dass ich bis auf die Urlaubsfahrten wahrscheinlich alles zuhause laden kann, ist mir der Preis an der DC Ladestation relativ egal für die paar mal wo ichs brauch. Daher werd ich auch kein Abo bei irgendeinem Anbieter abschließen.


    Sobald ich meinen Seal U wieder hab, was leider erst nächste Woche Dienstag der Fall ist, werd ich wohl mal "Probe" Tanken fahren, bevor ich im Skiurlaub im Februar dann wo strande...

  • Mach dir nicht zu viele Gedanken. War auch vor meiner ersten Fahrt mit 570 km nervös, aber im Prinzip umsonst. Man wird mit der Zeit aber auch deutlich entspannter, wenn man merkt, wie gut es im Endeffekt läuft.

    Die bald 23.000 km sind zum Großteil durch längere Strecken entstanden. Und ich habe keine Möglichkeit bei mir zu Hause zu laden.

  • Im EP drauf achten (wenn du auf dem Parkplatz stehst) den Anbieter zu nehmen der drauf steht, weil ggf sonst Blockiergebühren anfallen (wurde mir gesagt), du hast aber mit Mahlberg West und Ost in guter Nähe IONITY Stationen (aber auch in Kappel-Grafenhausen auch eine Tesla, EnBW und Shell Recharge (letztere bin ich mir nicht sicher).

  • Wie schon mehrfach hier jetzt bereits geschrieben wurde.... bloß keine Angst! Das ist vollkommen grundlos. Man hat ja mit vielen Apps ne Übersicht, welche Anbieter in der Nähe zur Verfügung stehen. Das mache ich eben meist vor Reiseantritt. Ionity ist gut, EnBW ist auch sehr verbreitet, verlangt aber 5,99 für 49 Cent/kWh bzw 17,99 für 39. Auch monatlich kündbar. Ionity habe ich nur die App, EnBW zusätzlich ne Ladekarte. Damit kommst du in D relativ gut durchs Land bzw viele Säulen sind auch direkt an der AB. Eine weiter relativ häufig benutzte Karte ist die von EweGO. Die haben an fast jedem McDonald's mittlerweile Säulen stehen und bieten dort ausschließlich DC an. Preis 52 Cent ohne Grundgebühr (App und Ladekarte). Für den absoluten Notfall nutze ich die ebenfalls, da der DC Preis beim Roaming auf 62 Cent gedeckelt ist. Das ist dann auch definitiv meine absolute Schmerzgrenze. Wenn ich auswärts lade, was wirklich sehr selten vorkommt, kalkuliere ich etwa 50 Cent/kWh ein. Ich habe allerdings so gar keine Ahnung, wie es preislich in 🇦🇹 aussieht. In 🇩🇪 bist du beim Roaming auch schnell mal nen knappen Euro plus Startgebühr und Blockiergebühr los. Das ist sogar weit verbreitet. Allego und noch ein paar meist regionale Anbieter bekommen mich zu solchen Preisen definitiv nie zu sehen. 🔋⚡🤬

    Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN SNOW WHITE 🥰 seit Oktober 2024

  • Ich geb nun auch kurz meinen Senf dazu, da du, wie ich, aus Österreich kommst.


    Es gibt schon Möglichkeiten beim öffentlichen Laden zu sparen. Auch wenn man das nur hin und wieder braucht. Ein Abo macht oft Sinn auch wenn es nur für einen kurzen Zeitraum ist.


    Ich kann dir gerne meine Erfahrungen und Anbieter mit denen ich am günstigsten Fahre in einem privaten Thread bei Interesse mitteilen.


    Ansonsten wie meine Vorredner alle bereits sagten, du brauchst keine Angst vor längeren Ausfahrten zu haben. Das funktioniert schon recht gut und du wirst in Kürze in die Thematik reinwachsen ;)

    Lg aus OÖ


    Seal Excellence AWD / Indigo Gray / Black