Ladeanbieter / Vertrag Tarife und Kosten: E-Auto laden: Elektroauto Ladekarte

• Echt, einen Extrazähler? Kenn ich nur für die Wärmepumpe, hatten wir mal in unsrer vorherigen Wohnung.

Jap! Wärmepumpe kommt ja iwann auch noch! Dann wären es 🤟 Zähler? 😯😂 Nene, das war dann der ausschlaggebende Punkt zum Wechsel. Mal gucken, wie es läuft. Zahle dann jetzt mit Ladeverlusten (etwa 18 % per Ladeziegel) etwa 28 Cent/kWh. Damit kann ich gut leben. Irgendwann dann mittelfristig WP und Wallbox und flexibler Stromtarif. Das ist der derzeitige Plan. 🔋⚡️😎

Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN SNOW WHITE 🥰 seit Oktober 2024

• Wenn du mit fllexibler Stromtarif so was wie den Hourly Tarif von aWATTar meinst, dann würd ich mir das in Verbindung mit einer WP sehr gut überlegen. Das ist nicht unbedingt die beste Kombi wenn ich ein Gerät wie die WP habe, die permanent Strom braucht im Winter und ich dann noch einen tarif habe der sehr schwanken kann und meist untertags um einiges höher ist im Winter als in der Nacht.

• Danke für den Hinweis! Muss man wohl genauer bedenken! Ist wie gesagt noch ein sehr frühes Stadium. Ich hoffe eher auf generell sinkende Strompreise, da muss ich mir den *Stress* mit Flexiblen nicht antun. Macht dann vielleicht alles zusammen nur so richtig Sinn mit PV und/oder Speicher. 🔋⚡️🤔

Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN SNOW WHITE 🥰 seit Oktober 2024

• Ich hab auf den "flexiblen" eigentlich nur deswegen gewechselt, weil ich im Sommer bisher wegen PV und Speicher eigentlich absolut keinen Strom aus dem Netz brauchte und ich die Spitzen durch den Massivverbraucher EV mit den sehr günstigen Nachtarifen abdecken kann.
    Im Sommer hoffe ich mittels Überschussladen den Seal U betreiben zu können und im WInter lade ich aktuell wirklich günstig in der Nacht.
    INsofern kommt mir aktuell der Betrieb wirklich sehr günstig.

Freunde von mir haben ne WP und deren durchgehende Verbräuche gerade im Winter sind schon enorm. Da ist ein flexibler Tarif nicht wirklich ratsam in den meisten Fällen. Weil so wies Wetter aktuell ist, kannst du auch mit der PV da nix abfangen.

• Bei den Spotmarkt Tarifen muss man extrem aufpassen. Hatte selber auch überlegt da wir Solar auf dem Dach haben. Hab's erst mal sein lassen aufgrund Erfahrung anderer. Im nähren Umfeld sind alle zurück gewechselt zu einen regulären Versorger, da sie mit den Spotmarkt-preisen und der höheren Rundgebühr letztendlich teurer waren.

BYD Seal Excellence

Sofort weggeschnappt: 26.03.2024 - Abgeholt 26.06.2024

Vorgänger: Mercedes A35 AMG Limousine (BJ 2021) / Mercedes A200 (BJ 2018) / Alfa Romeo MiTo 1.4 TB 16V (BJ 2009)

• Bundeskartellamt: Keine Preisvergleich-Apps für Ladesäulen geplant

Bundeskartellamt: Keine Preisvergleich-Apps für Ladesäulen geplant
    Das Bundeskartellamt plant, die Kontrolle großer Technologiekonzerne wie Google, Meta und Amazon auszuweiten. Wie Behördenchef Andreas Mundt heute in einem…
    www.iphone-ticker.de

Diese (m. E.) absurde Begründung wurde mein ich schon einmal angeführt gegenüber der älteren Petition.