Ladeanbieter / Vertrag Tarife und Kosten: E-Auto laden: Elektroauto Ladekarte

• Ich wollte kurz mit euch einen Artikel teilen.

Von wegen die Strompreise werden im Jahr 2025 explodieren? Das war wieder mal sehr viel Gerede um nichts.

Betrifft jetzt vorrangig Österreich aber natürlich auch für alle Interessierten aus DE...

Bei uns in Österreich sind einige Stromanbieter bereits dabei bzw. bereiten "massive" Stromsenkungen vor.

Was man nicht ausser acht lassen darf ist die Tatsache, das die Netzgebühren angehoben werden.

Ob wir an den öffentlichen Ladesäulen auch was von den niedrigeren Strompreisen zu spüren bekommen ist die Frage.

Was meint ihr zu dem Thema?

Energie AG: Massive Strompreissenkung mit Preisgarantie und Rekordinve
    Kennzahlen Geschäftsjahr 202324: Bilanzsumme: EUR 3.917,6 Mio. Konzernumsatz: EUR 3.159,7 Mio. Investitionen: EUR 318,3 Mio. EBIT: EUR 398,2 Mio. …
    news.energieag.at

Lg aus OÖ

Seal Excellence AWD / Indigo Gray / Black

• Je mehr EE, umso günstiger. Wie es bei euch in 🇦🇹 genau aussieht, kann ich definitiv nicht sagen. D hat Heute einen sehr geringen Börsenstrompreis von 1 Euro (viel Wind, wenig Last). Dieses ganze Gerede vom ganz schlimmen Stromimport hier in 🇩🇪 ist einfach vollkommen bekloppt.

Es muss jetzt noch mehr Wind und PV aufgebaut werden und zusätzlich dazu die Speicherkapazität. Ich habe derzeit einen Preis Zuhause von knapp unter 24 Cent + 10 Euro Monatspauachale. Das ist für mich vollkommen in Ordnung, aber die derzeit Abwärtstendenz kann gern so weitergehen.

Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN SNOW WHITE 🥰 seit Oktober 2024

• Das ist nun bereits die 2. Strompreissenkung. Die erste mit 1.10.2024 und nun mit 1.4.2025. Der Strompreis bzw. Strommarkt scheint sich wieder etwas einzupendeln und zu stabilisieren.

Wird auch Zeit wie in finde. Leider steigen mit 2025 wie vorhin schon erwähnt bei uns die Netzgebühren, da sie allesamt mit dem Ausbau der Stromnetze hinterherhinken.

Mal schauen was das Jahr 2025 was den Strompreis betrifft noch so bringt.

Ich bin mir ziemlich sicher das auch die Stromanbieter in DE nachziehen werden.

Wie sagt man immer: Konkurrenz belebt das Geschäft ;)

Lg aus OÖ

Seal Excellence AWD / Indigo Gray / Black

• Je mehr EE, umso günstiger. Wie es bei euch in 🇦🇹 genau aussieht, kann ich definitiv nicht sagen. D hat Heute einen sehr geringen Börsenstrompreis von 1 Euro (viel Wind, wenig Last). Dieses ganze Gerede vom ganz schlimmen Stromimport hier in 🇩🇪 ist einfach vollkommen bekloppt.

Es muss jetzt noch mehr Wind und PV aufgebaut werden und zusätzlich dazu die Speicherkapazität. Ich habe derzeit einen Preis Zuhause von knapp unter 24 Cent + 10 Euro Monatspauachale. Das ist für mich vollkommen in Ordnung, aber die derzeit Abwärtstendenz kann gern so weitergehen.

Wir hangeln uns die letzten Jahre so durch. Derzeit 32 Cent, aber nur 5 Euro monatliche Grundgebühr. Ist jetzt auch ganz okay wie ich finde. Mal sehen wie der Verbrauch mit PV, aber neuem Großverbraucher Seal jetzt wirklich aussieht bzw., ob der Anbieter uns dann mal wieder kündigt. Grundpreise sind regional in D übrigens sehr unterschiedlich (bei uns natürlich sehr teuer X/ )! Unser jetziger Anbieter hatte eine krasse Erhöhung angekündigt und als wir daraufhin gekündigt haben, kam innerhalb von 24 h das oben genannte Gegenangebot. Da sind wir geblieben. Flexible Preise wären noch eine Option, aber da fehlt hier noch die Hardware. Da sind die Durchschnittspreise aber leider auch gestiegen. :/

• Wir hangeln uns die letzten Jahre so durch. Derzeit 32 Cent, aber nur 5 Euro monatliche Grundgebühr. Ist jetzt auch ganz okay wie ich finde. Mal sehen wie der Verbrauch mit PV, aber neuem Großverbraucher Seal jetzt wirklich aussieht bzw., ob der Anbieter uns dann mal wieder kündigt. Grundpreise sind regional in D übrigens sehr unterschiedlich (bei uns natürlich sehr teuer X/ )! Unser jetziger Anbieter hatte eine krasse Erhöhung angekündigt und als wir daraufhin gekündigt haben, kam innerhalb von 24 h das oben genannte Gegenangebot. Da sind wir geblieben. Flexible Preise wären noch eine Option, aber da fehlt hier noch die Hardware. Da sind die Durchschnittspreise aber leider auch gestiegen. :/

Mir wäre ein günstiger Preis für die kWh viel wichtiger, als eine günstige Grundgebühr. Hab aber vom Zusammenspiel mit PV gar keine Ahnung, da unsere Dachfläche nicht wirklich viel Potenzial hat. Bin derzeit bei Ostrom (erst seit November), allerdings innerhalb der Familie gibt es längere Zeiten und dort wurden die Preise seither immer wieder gesenkt. Die bieten auch nen flexiblen Tarif an, aber damit befasse ich mich erst nach der ersten Abrechnung. Falls jemand Interesse an Ostrom hat….ich werbe euch gern an! Gibt dann für beide Parteien einen Bonus! 🔋⚡️😉

• Ja, wie gesagt, habe weder die PV noch den Sealy ein ganzes Jahr. Erst dann wird Resümee gezogen.

Treponem1909 Liest sich gut mit dem Ostrom, werde das auf jeden Fall im Hinterkopf behalten bzw. an meinen „Stromvertrags-Manager“ hier zuhause weiterleiten ;) ! Wir haben aber, glaub ich, noch mindestens 1 Jahr Vertrag und dann wird neu geschaut.

• Ja, wie gesagt, habe weder die PV noch den Sealy ein ganzes Jahr. Erst dann wird Resümee gezogen.

Treponem1909 Liest sich gut mit dem Ostrom, werde das auf jeden Fall im Hinterkopf behalten bzw. an meinen „Stromvertrags-Manager“ hier zuhause weiterleiten ;) ! Wir haben aber, glaub ich, noch mindestens 1 Jahr Vertrag und dann wird neu geschaut.

Sehr gut! War ja nur ein Rat! Ich habe auch 6 Monate vorfristig den Wechsel angeschoben. War absolut Problemlos. Die hiesigen Stadtwerke waren vom Strompreis her so halbwegs ok, aber durch den höheren Stromverbrauch durch den BYD habe ich eben was günstigeres gesucht und gefunden. Die SW hätten mir glaube ich 28 Cent fürs E-Mobil angeboten, allerdings noch nen zusätzlichen Zähler für knapp 120 Euro pA nich obendrauf. Das war mir dann zu dusselich. 🔋⚡️😅

• Sehr gut! War ja nur ein Rat! Ich habe auch 6 Monate vorfristig den Wechsel angeschoben. War absolut Problemlos. Die hiesigen Stadtwerke waren vom Strompreis her so halbwegs ok, aber durch den höheren Stromverbrauch durch den BYD habe ich eben was günstigeres gesucht und gefunden. Die SW hätten mir glaube ich 28 Cent fürs E-Mobil angeboten, allerdings noch nen zusätzlichen Zähler für knapp 120 Euro pA nich obendrauf. Das war mir dann zu dusselich. 🔋⚡️😅

Echt, einen Extrazähler? Kenn ich nur für die Wärmepumpe, hatten wir mal in unsrer vorherigen Wohnung.