Ladeanbieter / Vertrag Tarife und Kosten: E-Auto laden: Elektroauto Ladekarte

  • Die App gibts auch fürs Handy, da brauchst du nur die App aufmachen und über den Standort siehst du alle Ladestationen in deiner Umgebung.

    Mir ist diese Sucherei echt zu viel. Ich lade meist Zuhause oder zumindest in der Region. Da kenne ich die Preise. Muss ich außerhalb laden, suche ich mir was Passendes bereits meist vor der Reise. Wenn ich ansonsten laden möchte, probiere ich meist die QR-Cides an den Säulen und entscheide dann. Im Notfall wie schon gesagt EWEGo oder ein Monatsabo bei IONITY bzw EnBW, je nachdem was am Zielort bzw. am Bedarfsort verfügbar ist. Die oben genannte App finde ich zu unübersichtlich und ist mir daher mit zu viel Aufwand verbunden.

  • Mir ist diese Sucherei echt zu viel. Ich lade meist Zuhause oder zumindest in der Region. Da kenne ich die Preise. Muss ich außerhalb laden, suche ich mir was Passendes bereits meist vor der Reise. Wenn ich ansonsten laden möchte, probiere ich meist die QR-Cides an den Säulen und entscheide dann. Im Notfall wie schon gesagt EWEGo oder ein Monatsabo bei IONITY bzw EnBW, je nachdem was am Zielort bzw. am Bedarfsort verfügbar ist. Die oben genannte App finde ich zu unübersichtlich und ist mir daher mit zu viel Aufwand verbunden.

    Ich verwende die App in der Zwischenzeit auch nur wenn ich wo bin wo ich die Preise bzw. Roamingkosten nicht kenne.

    Für den Einstieg ist das schon eine sehr große Hilfe. Irgendwann kennt man die Ladestationen in seiner Umgebung und die günstigeren Preise sowieso und muss auch nicht mehr nachschauen oder vergleichen.

    Wenn man die Handy App nutzt ist es auch kein Aufwand, mann kann auch seine gebuchten Anbieter hinterlegen und sieht dann diese ganz oben und alle anderen etwas weiter unten.


    Sprich man fährt an eine unbekannte Ladesäule, öffnet kurz die App, sieht die Preise und nimmt den günstigsten Anbieter. Fertig - Dauert keine Minuten und man spart teilweise 30 bis 50 Prozent, je nach Roaminggebühren...


    Finde schon das sich das auszahlt ;)

    Lg aus OÖ


    Seal Excellence AWD / Indigo Gray / Black

  • Ihr könnt ja mal die DC-Ladepunkte für NRW checken -immerhin das bevölkerungsreichste Bundesland Deutschlands-, da kriegt man nur Tränen in den Augen ;( ;( ;( .

    Gut, dass wir öfter in Niedersachsen Urlaub machen, da nehm ich den Sealy das nächste Mal auf jeden Fall mit.

  • Ich habe nicht vor ständig mein Stresslevel mit der Suche nach der günstigsten Lademöglichkeit zu erhöhen. Ich werde nur einen Anbieter nutzen und in regelmäßigen Abständen die Preise prüfen oder wenn halt neue Säulen auftauchen.


    Die Seite gibt mir jedenfalls die Möglichkeit zumindest für meine geplante regelmäßige Nutzung den derzeit besten Anbieter zu finden. Das deckt wahrscheinlich über 90% meiner Aufladungen ab.

  • So tief war ich noch gar nicht drin. Bei mir ging die Anzeige immer mit dem günstigsten Anbieter los. Da waren dann meist irgendwelche zusätzlichen * mit dabei. Die Preise meiner Ladekarten habe ich im Kopf. Wie gesagt, wir sind meist nicht in unbekannten Gebieten unterwegs. Und wenn doch, suche ich mir eben MEINEN Anbieter an der passenden Stelle. Hab den BYD noch nie unter 10% gehabt und es war nie knapp. In der Fremde ist mir der Preis nicht egal, aber ich bin da toleranter. Mein Preis, den ich maximal zu zahlen bereit bin, bildet EWEGo ab. AC laden findet man meist ein günstigeres Angebot, wenn der BYD iwo über Nacht laden kann. Und schnelles Laden gibt es bei EnBW, IONITY oder EWEGo (an den eigenen Säulen) an der Autobahn. Bei Preisen über EWEGo lade ich definitiv nicht.

  • btw….für den Beginn magst du allerdings recht haben. Aber selbst da wäre es mir sehr wahrscheinlich zu unübersichtlich ….😬

  • Wie gesagt, unterwegs mag ich es eher unkompliziert. Die garantierte große Preisersparnis gegenüber dem Verbrenner hab ich bereits zuhause. Und auch unterwegs entdeckt man sehr günstige Anbieter, wenn man ein wenig rumprobiert. TEAG, die eigenen Marktkaufladesäulen zB bieten ebenfalls die gleichen Preise an wie LIDL/Kaufland. Wegen ein paar Cent Ersparnis stehe ich mir nicht die Beine in den Bauch bzw wühle mich durch unübersichtliche Apps! 😝 Und ich hab noch niemals zu Preisen über 60 Cent geladen! 😉