Ladeanbieter / Tarife und Kosten

• Das spannende Thema ist, dass wir alle darüber reden, wo welcher Tarif oder Verfügbarkeit am besten ist.

Die Frage sollte aber sein, warum die Kosten derart auseinander gehen können. Bei Verbrennern gibt es eine Spreizung bei den Anbieter von ca. 10 Cent (Autobahn Monopolstellung mal aussen vor).

Dass man bei Strom aber das doppelte oder dreifache zahlen muss und es keine Aufstände gibt is schon denkwürdig. Mit dieser Konstellation wird das weder für die Autobauer, noch für die Ladeanbieter zufriedenstellend. Und dann einfach zu sagen "die Leute wollen keine E Autos" ist Themaverfehlung.

• Das größte Problem bei den Preisen ist die Roaming Gebühr. War früher bei den Handytarifen im Ausland auch extrem unterschiedlich und unverschämt hoch.

Bei den Ladetarifen sehr ähnlich. Dann kommt noch die Strom Preisspanne die variiert, dazu und fertig ist der Tarifdschungel

Es gibt noch hin und wieder Anbieter die Tarife ohne Raoming Gebühren anbieten, werden aber leider immer weniger.

In Österreich z.B.:

Ladetarife
    Ladetarife Ladetarife Ladetarife Ladetarife Ladetarife Ladetarife Ladetarife Ladetarife Ladetarife Ladetarife
    www.linzag.at

Lg aus OÖ

Seal Excellence AWD / Indigo Gray / Black

• Da gebe ich dir vollkommen recht 👍. Nur, solange hier der Staat nicht reglementierend eingreift, werden sie uns für dumm verkaufen wollen. Denn nichts anderes ist das. Der Preis der zum Teil aufgerufen wird, rechtfertigt weder den Aufbau, noch den Betrieb oder die Stromkosten selbst. Bis jetzt, oder noch immer, werden E-Autos als teures Spielzeug für besser Verdienende hingestellt, die können sich den Strom schon leisten. Das ist übrigens auch Themenverfehlung. Der Staat hätte gleich für alle die selben Bedingungen schaffen müssen: Jede Ladesäule mit geeichten Zähler, abgerechnet wird nach geladenen KW. Aber dafür waren sogar die Grünen in Deutschland und Österreich zu blöd für. Wie bei einer Zapfsäule eben. Wo auch noch transparent der Preis steht. Das hätte den Wettbewerb unter Druck gesetzt und den Preis gedrückt. Naja, vielleicht kommt da ja auch noch was.....

Grüße aus dem mittleren Burgenland/Österreich

Derzeitige Probleme: Scheiben beschlagen, Bremsen quietschen

Seal Excellence AWD Shadowgreen 2024, dunkle Innenaustattung (V 1.3.1)

• Da gebe ich dir vollkommen recht 👍. Nur, solange hier der Staat nicht reglementierend eingreift, werden sie uns für dumm verkaufen wollen. Denn nichts anderes ist das. Der Preis der zum Teil aufgerufen wird, rechtfertigt weder den Aufbau, noch den Betrieb oder die Stromkosten selbst. Bis jetzt, oder noch immer, werden E-Autos als teures Spielzeug für besser Verdienende hingestellt, die können sich den Strom schon leisten. Das ist übrigens auch Themenverfehlung. Der Staat hätte gleich für alle die selben Bedingungen schaffen müssen: Jede Ladesäule mit geeichten Zähler, abgerechnet wird nach geladenen KW. Aber dafür waren sogar die Grünen in Deutschland und Österreich zu blöd für. Wie bei einer Zapfsäule eben. Wo auch noch transparent der Preis steht. Das hätte den Wettbewerb unter Druck gesetzt und den Preis gedrückt. Naja, vielleicht kommt da ja auch noch was.....

Es wäre doch das Einfachste den Strom zum Laden günstig zu machen, wodurch der Autofahrer dann auch sagen würde: Ich kann günstig laden, dann kaufe ich mir einen Stromer.

Ach nee, da ist ja noch die Öl-Lobby….. X(

BYD Seal Excellence Atlantis Grey

Deutschland, Schleswig-Holstein

• Und selbst wenn es reguliert wird heißt das nicht das es für den Endverbraucher gut ausgeht.

Dann werden die Preise wie auch an der Tankstelle für alle relativ hoch angesetzt und mehr und mehr nach oben getrieben.

und wir sind wieder die Doofen

Man müsste den Spieß umdrehen, der günstigste Anbieter bestimmt den Preis für alle ;)

Lg aus OÖ

• Würde schon reichen wenn sie sich nach dem aktuellen Großhandelspreis an der Börse richten müssten, quasi einen 3 Monatssschnitt. So wie bei Kreditzinsen, die sich nach dem Euribor richten müssen. Z.zt. bekomme ich den Strompreis beim einspeisen auch nach dem untersten 3Monatsschnitt der Ömag.

Grüße aus dem mittleren Burgenland/Österreich

Derzeitige Probleme: Scheiben beschlagen, Bremsen quietschen

Seal Excellence AWD Shadowgreen 2024, dunkle Innenaustattung (V 1.3.1)

• Mal schauen wo die Ladepreis Reise noch hingeht. Man findet immer wieder mal Anbieter die "noch" halbwegs akzeptable Preise zum laden anbieten.

Wenn ich dafür aber mal 100km fahren muss um billig laden zu können, dann wirds langweilig.

Einfach fleißig diesen Thread mit Aktionen/Preissenkungen...befüllen damit alles was davon haben ;)

Lg aus OÖ

• BYD Seal Design, Außen schwarz, Innen schwarz, mit hellen Sitzbezügen

• Ich habe jetzt auch den Tarif der Linz AG genommen. Hoffe das wirklich so abgerechnet wird wie dargestellt. :)

BYD Seal Design, Außen schwarz, Innen schwarz, mit hellen Sitzbezügen