Ladeanbieter / Tarife und Kosten

• Ist halt eine zeitlich begrenzte Aktion und auch nur mit Visa und bei sehr wenigen Ladebetreibern die da mitmachen. Also nur für einen sehr begrenzten Personenkreis nutzbar.

Und auch nur in Österreich.Mit Abo kann man in Deutschland eigentlich nur noch bei zwei Anbietern günstig laden. Ionity (11,90) und EnBw (17,99) je KW 0,39 €.

Ja natürlich kommt es auf die Lademenge im Monat an.

Für Vielfahrer ohne PV Anlage oder ohne Lademöglichkeit zu Hause, bleibt nur das.

Ich fahre ca. 3300 Kilometer im Monat, da rechnet sich ein Abo immer.

Ich schreibe es sehr oft, die Abokosten rechne ich als KFZ Steuer einfach auf den Monat um.

Bei EnBw 215,88 ( so teuer was mein alter Diesel auch )

Warum EnBW ? Ganz einfach, bessere Abdeckung Ladesäule im Ort und im Umkreis von 50 KM bisher 3 Lademöglichkeiten ( 1 Ladepark und 2 Ladepunkte.

Im Ausbau nochmal 2 Ladeparks.

Ionity ist hier im Norden an den Autobahnen, da müsste ich jedoch erst wieder hinfahren.

Seal Design, Farbe Atlantis Grey, Innenfarbe Schwarz

Einmal editiert, zuletzt von CvL ()

• Der bevorzugte und verwendete Tarif (mit oder ohne Abo) ist halt sehr von den Umständen/Gegebenheiten und Anbietern in der Umgebung abhängig. Ich habe bei uns in der Stadt leider nur einen einzigen Anbieter der 150kw Säulen zur Verfügung stellt. Und das ist am Parkplatz bei McDonalds.

Klingt vermutlich soweit ganz gut und so mancher von euch wird sich jetzt denken, warum jammert der den?

Naja, das Problem ist wie oben bereits erwähnt das der Betreiber "MER Germany/MER Austria) ist und es einfach keinen Vernünftigen Anbieter unter 60 - 65 Cent pro kw/h gibt. Zumindest hätte ich noch keinen darunter gefunden. Wenn jemand was günstigeres kennt, was MER Germay/MER Austria betrifft, ich bin immer für Vorschläge offen.

Lg aus OÖ

Seal Excellence AWD / Indigo Gray / Black

• d

Der bevorzugte und verwendete Tarif (mit oder ohne Abo) ist halt sehr von den Umständen/Gegebenheiten und Anbietern in der Umgebung abhängig. Ich habe bei uns in der Stadt leider nur einen einzigen Anbieter der 150kw Säulen zur Verfügung stellt. Und das ist am Parkplatz bei McDonalds.

Klingt vermutlich soweit ganz gut und so mancher von euch wird sich jetzt denken, warum jammert der den?

Naja, das Problem ist wie oben bereits erwähnt das der Betreiber "MER Germany/MER Austria) ist und es einfach keinen Vernünftigen Anbieter unter 60 - 65 Cent pro kw/h gibt. Zumindest hätte ich noch keinen darunter gefunden. Wenn jemand was günstigeres kennt, was MER Germay/MER Austria betrifft, ich bin immer für Vorschläge offen.

In Österreich kannst Du doch mit EnBW laden

ok müsste ich wissen welchen Ort Du wohnst

• d

In Österreich kannst Du doch mit EnBW laden

ok müsste ich wissen welchen Ort Du wohnst

Stimmt könnte ich aber keine ENBW Ladesäulen bei mir in der Umgebung nur die MER und die sind leider schweineteuer - Und wie bei dir habe ich zur zeit zu Hause keine Lademöglichkeit. In der Firma kann ich zwar laden aber dies deckt halt auch nicht alles ab

Lg aus OÖ

Seal Excellence AWD / Indigo Gray / Black

• Ich fahre ca. 33000 Kilometer im Monat

Das wären über 8 Stunden mit 130km/h 30 Tage in Monat 8o

Ich teile die Sichtweise mit der kfz Steuer nicht. Ich freue mich lieber, keine zahlen zu müssen.

Unterm Strich denke ich aber auch, dass sich ein Abo lohnt, wenn man ein paar km fährt und DC laden muss. Gedanklich lege ich die Grundgebühr auf den Preis /kWh um. Wie man in der Tabelle auf Seite 6 von CvL sieht, lohnt sich ionity ab ca. 300km in Monat. Das ist echt nicht viel.

Da liegt man von den "Treibstoffkosten" etwa gleich auf mit einem Diesel. Fahrt man mehr, wird's günstiger.

• 3300 natürlich