Ladeanbieter / Tarife und Kosten

• Danke für die Info ;)

Seal Design, Farbe Atlantis Grey, Innenfarbe Schwarz

• Es geht doch nicht darum.Hier verstehen mich einige total falsch.

Es geht direkt um das - Screenshot.

Aber wie gesagt. Morgen mache ich die Probefahrt und der Verkäufer wird mir bestimmt Auskunft geben können.

• Hallo, ich bin neu hier und weiß nicht einmal ob ich einen BYD kaufe. Ich mache diese Woche erst eine Probefahrt mit dem Seal U.

Jetzt habe ich mich schon mal erkundigt und lese, dass BYD mit Shell Recharge zusammen kooperriert.

Da käme bei uns die kWh laut App 0,79 / 0,10.

Das ist doch nicht deren ernst?

Oder doch? Dann fällt Seal ja sofort wieder aus der engeren Wahl.

In der Shell Recharge App werden mir meistens Preise von 63 Cent/kWh angezeigt. Wenn man da nun die 15 Cent abzieht, sind es 48 Cent/kWh - das ist nicht schlecht, aber es geht auch günstiger (siehe dieser Thread). Aber wenn man nur mal schnell unterwegs kurz laden muss, ist es auf alle Fälle eine Option.

• Ich lade auch hauptsächlich daheim, und habe mir die Ladekarte der Linz AG besorgt. Kostet einmalig 20 EUR, dann aber keine Grundgebühr mehr.
    Vorteile dieser Karte:

Nachteile

• Nicht so günstig wie diverse Tarife unserer deutschen E-Mobilisten: AC 0,54; DC bis 200kW 0,64; DC > 200kW 0,89
    • Wenn keine DC-Säule bis 200kW vorhanden ist, muss man entweder mehr zahlen oder langsamer laden. Hab das in Landsberg am Lech gesehen: Entweder E.ON 50kW um 0,64 oder Ionity 300kW um 0,89, wovon der Seal U aber max. 140kW nutzen kann. Hab dann mit 50kW geladen, weil ich genug Zeit hatte.

Weiters habe ich jetzt auch die Virta-Karte besorgt. Weiß nicht, ob ich die jemals brauche, aber nur eine Ladekarte ist halt sehr wenig. Zumindest eine Alternative sehe ich als Minimum an.

• Es geht doch nicht darum.Hier verstehen mich einige total falsch.

Es geht direkt um das - Screenshot.

Aber wie gesagt. Morgen mache ich die Probefahrt und der Verkäufer wird mir bestimmt Auskunft geben können.

Einmal versuche ich es noch, selbst auf die Gefahr hin das es wieder nix bringt. Warum versteifst du dich immer auf die Shell Recharge und deren Preise? Selbst wenn man 0,15 Euro als BYD Kunde/Fahrer billiger laden kann, ladest du immer noch teurer als mit einem Zeittarif (z.B. Wien Energie...). Ergo machte es keinen Sinn diese Aktion von BYD/Shell zu nutzen. Dies versuchen meine Vorredner und ich dir zu erklären. Entweder einen Tarif der pro kw/h zu guten Konditionen abgerechnet wird oder einen Zeittarif bei sehr schnellen HPC Ladern.

Lg aus OÖ

Seal Excellence AWD / Indigo Gray / Black

• andi555 du machst deine Entscheidung für oder gegen da Auto davon abhängig, dass BYD mit Shell recharge kooperiert. Warum?

Wir haben versucht dir zu zeigen, dass Auto und Ladekosten vollkommen unabhängig davon sind.

Warum verdrehst du hier alles? Schreibe ich wirklich so undeutlich?

• Einmal versuche ich es noch, selbst auf die Gefahr hin das es wieder nix bringt. Warum versteifst du dich immer auf die Shell Recharge und deren Preise? Selbst wenn man 0,15 Euro als BYD Kunde/Fahrer billiger laden kann, ladest du immer noch teurer als mit einem Zeittarif (z.B. Wien Energie...). Ergo machte es keinen Sinn diese Aktion von BYD/Shell zu nutzen. Dies versuchen meine Vorredner und ich dir zu erklären. Entweder einen Tarif der pro kw/h zu guten Konditionen abgerechnet wird oder einen Zeittarif bei sehr schnellen HPC Ladern.

Ich versteife mich nicht darauf. Ich wollte einfach wissen was es damit auf sich hat.

In Germany müssen wir sparsamer sein.

• [...]

Da käme bei uns die kWh laut App 0,79 / 0,10.

Das ist doch nicht deren ernst?

Oder doch? Dann fällt Seal ja sofort wieder aus der engeren Wahl.

Das ist aus meiner Sicht sehr sehr deutlich. Der Seal faellt aus der engeren Wahl wenn die kWh beim "mitgelieferten" Ladeanbieter (Shell/BYD) zu teuer ist.

In wie weit ernst gemeint so ein Sat ist oder obs eher unter die Kategorie "polemisches Biertischgewaesch" faellt kann ich natuerlich nicht beurteilen.